Tempolimit "bei Nässe" - wann gültig?
Hallo Forum,
eine Frage wird im Bekanntenkreis angeregt diskutiert, vielleicht hat jemand hier fundierte Aussagen (meine Fahrschule ist zu lange her ;-) ).
Auf einer Autobahn steht das Tempolimit "80" oder "100"; darunter ist das Zusatzschild "bei Nässe" und das Piktogramm des schlingernden Autos.
1. Was ist NASS?
2. Wann ist das Tempolimit gültig? NUR bei Nässe (siehe 1.) oder ständig, eben WEIL bei Nässe es Gefahr des Aquaplanings gibt?
Der Großteil der Mitdiskutierer (ca. 100%) ignorieren diese 80 bei strahlendem Sonnenschein ...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Nein, ich bleibe bei „Fahrzeuge machen Spuren“. Das tun sie nämlich nur bei stauender Nässe, als so starkem Niederschlag, daß das Wasser nicht sofort abfließt.
62 Antworten
Rein rechtlich gilt bei Nässe, wenn die ganze Fahrbahn mit einem Wasserfilm überzogen ist. Es ist natürlich Blödsinn und jeder sollte hier selbst die Entscheidung treffen, ob es nicht bereits wesentlich eher sinnvoll ist vom Gas zu gehen, insbesondere wenn die Spurrinnen o.ä. bereits unter Wasser stehen.
70 bei Nässe sind komischerweise immer auf schnurgeraden Strecken ohne Schlaglöcher, seitlichem Gefälle oder sonstigen Gefahrenstellen, die bei Nässe relevant sein könnten....
Soweit ich das recherchieren konnte, geht es wohl hauptsächlich um den Belag, der wohl weniger Grip bieten soll. Ich nehme mal an, dass der Verkehrsteilnehmer das nicht direkt mitbekommt, außer in einer Gefahrensituation. Doch dann isses zu spät.
Bei einem Fahrsicherheitstraining kannste - glaube ich - unter anderem den Unterschied zwischen unterschiedlichen Grip-Niveaus kennenlernen und ausprobieren. Doch auf der Landstraße solltest Du den Behörden und Gutachtern schon vertrauen, dass sie die Schilder nicht als Mobbing aufgestellt haben.