Tempo 130 ab 2008?
in einem Porschethread
http://www.motor-talk.de/t838476/f26/s/thread.html
hab ich gelesen, dass von den EU Bürokraten uns das demnächst ins Haus steht
79 Antworten
@ NOMDMA:
zum Thema Zeiteinsparung hab ich das hier geschrieben und Du bestätigst das ja auch im Wesentlichen - man spart nicht soviel Zeit ein, dass es für einen weiteren Termin reicht und macht sich nur unnötig Stress:
"Und mal ehrlich: wenn ich mit 200 km/h über die Autobahn fahre und bei jeder Baustelle bremsen muss, steigert das meine Durchschnittsgeschwindigkeit doch wohl nur absolut unerheblich. Von den paar Minuten bekommen Vielfahrer und Vertreter keinen zusätzlichen Termin mehr pro Tag unter und sind am End des Tages vielleicht 10 Minuten früher zu Hause. Und dafür den ganzen Stress und Drängelei?"
Und natürlich muss man darüber reden, ob das Tempolimit wirklich bei 130 km/h, 150 km/h oder 160 km/h liegen soll.
Dem kann ich mich ganz und gar nicht anschließen. Wenn ich die Strecke Hamburg Frankfurt fahre - was öfter vor kommt und Hackengas gebe bzw geben kann brauch ich drei Stunden, wenn ich ständig langsam fahren muss, weil irgendetwas ist dauert es fünf. Macht zwei Stunden. Dan kann man bequem noch einen Termin mehr einplanen.
Und: Ich finde, das ein Tempolimit blödsinn ist, das ist nur eine weitere Regel die unnötig ist. Wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten würden. würde es keine Unfälle und ebensowenig Drängler geben, denn wenn jemand permanent links fährt obwohl alles frei ist - egal ob zwei oder drei Spurig dann kann man schon mal schlechte Laune bekommen. Und ich muss mich auch immer zusammenreißen, das ich da nicht anfange wild zu Gestikulieren zu drängeln oder rechts zu überholen. 🙂
PS: Natürlich gibt es immer Leute, die sich nicht an die Regel halten, aber die gibt es ja immer! Ich denke das das der springende Punkt ist. Es sollte einfach Strafen geben, die weh tuen. Ich wurde einmal zu schnell in Dänemark erwischt. Da wurde ich dann sofort kuriert - ich fahre da auf jeden fall nicht mehr zu schnell. 🙂
Hallo. Muss Ich auch kurz meinen Senf dazugeben ;-)
Ich fahr mit meinem 70PS Gölfchen im Raum KA/S/HN/WÜ regelmäßig Autobahn (idR konstant 130), und denke dass es durchaus sinnvoll wäre (nicht nur) per Limit den "Kampfszenen" ein Ende zu setzen ;-).
1. Generelles Tempolimit auf 200kmh - Zum "Leere Autobahn"-Argument: Die BAB HN-WÜ ist ne "leere" Autobahn und dort gibts zu viele Spinner die denken, sie müssen richtig auf den Putz haun.
2. An sonsten sollte man das Limit an die Verkehrsdichte anpassen (es gibt ja so "elektrische" Schilderbrücken)
3. Die "Die Rechte Spur darf nur von LKW's benutzt werden"-Fraktion mit saftigen Strafen an das Rechtsfahrgebot erinnern. Insb. auf 3-Spurigen BABs.
4. Zur Meinung "wenn ihr langsamer fahrt als ich, guckt gefälligst in den Rückspiegel bevor ihr nach links wechselt": Ich schaue - wie die meisten anderen - auf der Bahn ständig in den Rückspiegel - Wenn der Abstand zum Nachvolgenden Verkehr groß genug ist überhol ich den LKW mit 130 - völlig egal wie eilig es der hat, der da ankommt. (Was man dann nicht regelmäßig, aber immer wieder erlebt ist abenteuerlich)Ich bin ständig bemüht die Linke Spur freizuhalten - will aber selbst auch mein Tempo durchfahren (Wie auch die LKWs die statt 92,3 eben 97,5 kmh fahren)
nen schönen Abend wüsch ich!
ich bin gegen die 130 weil es in meinen augen schwachsinn ist sowas einzuführen,viel würde das nicht bringen,das sei mal gesagt langsamer bedeutet nicht immer mehr sicherheit....der ehemalige bmw vorstandsvorsitzende wurde mal zitiert "unter 200 schlafe ich ein" und dem ist auch so.
@ PrinzFrankfurt
Würde ich mit Tempo 130 über die AB rollen, dann mag ein "Raser" unter optimalen Verkehrsbedingungen (z.B. in der Nacht) tatsächlich einen Zeitvorteil herausfahren.
Fahre ich jedoch 160-180 und herrscht viel Verkehr, dann holst Du durch eine forcierte Fahrweise keine 5 min Vorteil heraus.
Und was Du leider vollkommen unterschlägst - wer beruflich viel im Auto sitzt, möchte sicher und entspannt ankommen. Würde ich mich jeden Tag im Tiefflug durch den Verkehr kämpfen, wäre mein Nervenkostüm recht schnell angegriffen. Und ob das meine Kunden so toll fänden? 😉
@ palle_f
Moderne und flexible Leitsysteme sind sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.
@ Blue Knight
Wenn Du unter 200 einschläfst, dann frage ich mich, wieso Du hier überhaupt noch posten kannst? Mit 100 PS hat dein Golf eine Vmax von ~ 185 km/h. 😉
Grüßle
Frank
tempolimit von 130? ne, bestenfalls innerorts^^ aber auf den BAB und Autostraßen sollte schon noch unlimited sein. Ich glaub selbst bei nem Limit von 200 würden hier noch einige auf die Barrickaden gehn.
wie wärs mit nem Kompromiss: Speedlimit: 300km/h?? das wär doch mal was!
was ich grad vergessen hab:
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ Blue Knight
Wenn Du unter 200 einschläfst, dann frage ich mich, wieso Du hier überhaupt noch posten kannst? Mit 100 PS hat dein Golf eine Vmax von ~ 185 km/h. 😉
Grüßle
Frank
ich glaub er meinte den BMW-Manager, oder ist er das vll selber?? ne, ich glaub dann fuhr der kein Golf 3 😉
Zitat:
Original geschrieben von G.I.Joe
Tempolimit 130? kann kommen meinetwegen....aber nur innerhalb geschlossener Ortschaften. 😛
🙁 Traurig, wenn das wirklich deine Meinung ist. Hast du Kinder, die morgens zur Schule/Kiga müssen?
Ich bin voll und ganz für Tempolimit 130. Alles darüber spart doch bloß noch wenige Minuten, wenn man solche Geschwindigkeiten überhaupt mal länger erreicht.
wenn sich solche in - meinen augen schwachsinns - forderungen wirklich durchsetzen sollten, werd ich mich jedenfalls NICHT dran halten!
also unter 200 schlaf ich ein stammt von Bernd Pischetsrieder und NOMDMA es sind 190 km/h vmax,mag jetzt aber keine vmax diskusion wie bei der sache mit dem golf v vor einiger zeit...
stimmt wenn ich bmw chef gewesen wäre,würde ich keinen golf 3 fahren :-)
tatsache ist das ein tempolimit im autoland deutschland meiner meinung nach fehl am platz ist...
die sache mit den chinesen die sich mal als speed touris versucht haben muss man eines dazu sagen es war ein E200 Kompresser mit "nur" 170 ps also die veranstallter wussten was sie tun ;-)
was die zeitersparnis angeht bei verkehr muss ich NOMDMA recht geben wenn du die ganze zeit auf jemanden aufläufts sparst du keine 5 min egal wie du es auf den nächsten 3 km krachen lässt...
angele merkel sprach dem deutschen volke mehr freiheit zu und die damit verbundene eigenverantwortung und die für andere lässt sich an diesem beispiel auch exemplarisch darstellen,jeder der auto fährt muss sich über die risiken im klaren sein und im rahmen seiner möglichkeiten fahren ohne andere zu behindern und zu belästigen...
eines noch, das urteil für den mercedes testfahrer finde ich ne sauerrei,egal wie schnell einer von hinten kommt ist das noch kein grund sein lenkrad zu verreisen,sowas passiert nur autofahrern die keine erfahrung haben,es ist wirklich traurig was der mutter und ihrem kind passiert ist aber das ist kein grund diesen mann zu verurteilen und in der presse als Henker oder sonst was abzustempeln,denn mit dem richtigen verhalten der geschädigten wäre dies nicht passiert.da hilft kein tempolimit sonder nur eine besser ausbildung in den fahrschulen mit mehr praxis und aufklärung im bezug zu solchen themen...
aber bitte zerreist mich nun nicht in der luft!
Meine Meinung:
Es macht oft (vor allem nachts) durchaus sinn, über 130 zu fahren. Also wäre mir das zu langsam. Es gibt durchaus Situationen, wo 160-180 "angemessen" sein können. Also Tempolimit 180? Ich denke dann können wir es gleich lassen, denn über 180 fahren eh 80% der Autos nicht.
@ MaGiC-RaBBiT
Zitat:
wenn sich solche in - meinen augen schwachsinns - forderungen wirklich durchsetzen sollten, werd ich mich jedenfalls NICHT dran halten!
Freut sowohl mich wie die Polizei, wenn Sie Dich dann aus dem Verkehr ziehen.
@ golf_v_tdi_66kw
Mein Vorschlag wären 160 km/h - damit kann dann sowohl der Aussendienstler wie der Pendler leben.
@ dc-viper
Die meisten User von MT sind nun mal selbst noch Kinder, so dass derlei sinnfreie Postings nicht verwunderlich sind. Spätestens wenn die Jungs mal eigene Kinder haben, werden sie unsere Meinung teilen. 😉
Grüßle
Frank
160Km/H wäre meiner Meinung nach auch das einzige, was sinn macht. 130 hätte ich wirklich keine Lust zu 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Blue Knight
eines noch, das urteil für den mercedes testfahrer finde ich ne sauerrei,egal wie schnell einer von hinten kommt ist das noch kein grund sein lenkrad zu verreisen,sowas passiert nur autofahrern die keine erfahrung haben,es ist wirklich traurig was der mutter und ihrem kind passiert ist aber das ist kein grund diesen mann zu verurteilen und in der presse als Henker oder sonst was abzustempeln,denn mit dem richtigen verhalten der geschädigten wäre dies nicht passiert.da hilft kein tempolimit sonder nur eine besser ausbildung in den fahrschulen mit mehr praxis und aufklärung im bezug zu solchen themen...
aber bitte zerreist mich nun nicht in der luft!
Hast du mal die Reportage über diesen Testfahrer gesehen ?
wenn du das gesehen hast bist du dir zu 99,9 % sicher das der das garnicht war .
Ich halte mich eigentlich ausschließlich auf der Bahn und Innerorts an die Geschwindigkeitsbegrenzungen , Landstrasse
fahr ich so schnell ich will ( 100-180 ). Fals sie auf der Bahn 130er Limit einfühern halte ich mich eben nur noch Innerorts daran...😠