ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Tempo 130 ab 2008?

Tempo 130 ab 2008?

Themenstarteram 2. November 2005 um 8:28

in einem Porschethread

http://www.motor-talk.de/t838476/f26/s/thread.html

hab ich gelesen, dass von den EU Bürokraten uns das demnächst ins Haus steht

79 Antworten
am 2. November 2005 um 10:19

Das bekommen die nie durch weil die großen Konzerne in Wahrheit an der Macht sind, Politiker sind nur Marionetten,

nichts weiter......die großen Konzernbosse haben das sagen,

sonst Keiner !!!

Das war immer so und wird immer so bleiben.....

Na so pauschal kann man das nicht sagen. Sonst hätten wir keinen Dieselfilter, ein Euro 3 oder 4, keine Umweltauflagen wie sonst was in der EU, keine Verbote für Bereiche Genforschung etc. pp. usw. viel mehr.

Alles mächtige Automobil, Pharma und sonstige Industrie.

Das haben wir nun davon, dass so viele bei der Europawahl die Grünen haben wollten :rolleyes:

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das flächendeckend kommt. Ist in Deutschland nicht einfach durchzusetzen. Und es macht auch eigentlich gar keinen Sinn, das europäisch einheitlich festzulegen.

Die in der EU können beschließen, was sie wollen. Gesetzgebungskompentenz haben die hier in D noch nicht!!! Sie können Vorschläge machen, was umgesetzt werden soll, aber mehr auch nicht. Die letztliche Umsetzung bleibt bei Deutschland und liegt damit in der Verantwortung unserer Politiker.

Nachtrag: Vielleicht haben unsere Politiker aber schon ne Vorankündigung des EU-Plans zur Einführung eines Tempolimits gelesen und sind deshalb zur Zeit alle auf der Flucht vor der Regierungsverantwortung!!!

am 2. November 2005 um 20:28

@ Edroxx

Zitat:

Na so pauschal kann man das nicht sagen. Sonst hätten wir keinen Dieselfilter, ein Euro 3 oder 4, keine Umweltauflagen wie sonst was in der EU, keine Verbote für Bereiche Genforschung etc. pp. usw. viel mehr.

Alles mächtige Automobil, Pharma und sonstige Industrie.

Glaub mir das is nur Schein nach aussen,

die Konzerne lassen sich von Politikern nichts sagen, es ist genau umgekehrt, die Politiker sind nur Marionetten die das tun was die Konzernbosse wollen,aber schön nach aussen verschleiert.......

Und zum Thema Gen-Forschung:

Glaubst du wirklich das die nicht betrieben würd ?!

Natürlich wird sie das und zwar von den ganz Oberen selbst,

alles natürlich ohne Kenntniss der Öffentlichkeit.......

Die Typen ganz oben wollen doch die ersten sein falls es ma so weit kommt das man z.B. das Gen stoppen kann das uns altern lässt.....sei nicht so blauäugig, möchte nicht wissen was für kranke, geheime Sachen ablaufen.....

Warum wohl weis Keiner was über Area 51 in Nevada ?!

Und warum gibt es die Gerüchte da wären Aliens abgeschmiert ?!

Na um von dem Abzulenken was da wirklich getrieben wird....

Irgendwelche Geheime kacke, dann stellen se ma ab und zu nen Geheim entwickeltes Flugzeug vor und die Öffentlichkeit gibt wieder Ruhe, alles nur Ablenkung, 100 %

So genug OT :D

Hassu zu oft "23" gesehen, was ? :D ;) ...

am 3. November 2005 um 6:15

:D :D :D

Nee, mir wa gestern halt ma so :D

Aber das würd schon so ungefähr ablaufen.......

am 3. November 2005 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Columbus

Die in der EU können beschließen, was sie wollen. Gesetzgebungskompentenz haben die hier in D noch nicht!!! Sie können Vorschläge machen, was umgesetzt werden soll, aber mehr auch nicht. Die letztliche Umsetzung bleibt bei Deutschland und liegt damit in der Verantwortung unserer Politiker.

Das ist so pauschal nicht ganz richtig!

Die Mitgliedsstaaten sind dazu verpflichtet, sich den EU-Gesetzen anzupassen. Deutschland hat auch schon einige Gesetze umgekrempelt damit sie EU-Passgenau sind. Als beispiel hierfür nehme ich nur mal unser Umsatzsteuergesetz. Auch müssen wir einige Richtlinien beachten z. B. wenn wir in andere Länder exportieren (ich erinnere an die 67 Seiten lange Verordnung wie eine EU-Gurke auszusehen hat). ;)

 

Jedoch ein Tempolimit auf Deutschlands straßen halte ich für nicht sinnvoll. Wir haben sogar statistisch weniger Unfälle als z. B. die Österreicher die aber das 130 Tempolimit haben...

Re: Tempo 130 ab 2008?

 

Zitat:

Original geschrieben von immoneuf

in einem Porschethread

http://www.motor-talk.de/t838476/f26/s/thread.html

hab ich gelesen, dass von den EU Bürokraten uns das demnächst ins Haus steht

Haette ich nichts gegen, wenn dafuer im Gegenzug alle unnoetigen Tempo-100- oder -120-Beschraenkungen fallen wuerden.

Nicht, dass ich anderen, die es koennen, das Schnellfahren neide, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Tempolimitierten Ausland *) schneller vorankommt als auf den wenigen noch unlimitierten Bahnen hierzulande.

Toll waere, wenn dann noch das Rechtsueberholverbot **) entfallen wuerden.

mm

 

*) Belgien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Portugal

**) Das Rechtsfahrgebot scheint ja nur noch auf dem Papier zu existieren

Tempolimit 130 - ich bin dafür. Alles darüber ist doch bloß noch Machogehabe. Der 60-PS-Golf wird bis zum Bodenblech getreten, um weiter an der Stoßstange der bummelnden S-Klasse zu bleiben.

Sorry, was auf deutschen Autobahnen abgeht hat nix mehr mit Verkehr, Rücksichtnahme oder Fairness zu tun. Da treffen Agressionen auf Wahnsinn und Prolls.

am 3. November 2005 um 21:53

Das würd nie und nimmer eintreffen, alle deutschen

Schlachtschiffe und fetten Limos wären Geldverschwendung,

Keiner würde mehr seinen Motor tunen, oder jedenfalls

viel weniger Leute wie vorher.......

GTI oder VR6 wär sinnlos und selbst meiner schafft seine

190 km/h, also vergesst es, wird hier in Deutschland

nie passieren.....das machen die Konzerne nie und nimmer

mit, die lassen sich das auch von keinem EU-Spinner sagen....

Die haben den längeren Hebel als die Herren Politiker......

Die sind doch nur Mittel zum Zweck......

Nu hör doch mal auf mit deinen Unternehmen als die Ware Macht in Deutschland. Das ist Schwachfug hoch drei. Natürlich werden sich die Politiker vor der Festlegung neuer Gesetze bei den Unternehmen der jew. Branche bezüglich der Umsetzung neuer Richtwerte oder so erkundigen. Dabei gehts aber weniger um das "ob" sondern meist eher um das "wann"...

Und dass ein 500 PS-Benz oder ein VR6 sinnlos sind, hätte ich dir auch so sagen können. Solche Autos braucht kein Mensch der Welt. Denn jenseits der 220 km/h ist kein Amateur der Welt mehr in der Lage, sein Fahrzeug 100%ig sicher zu kontrollieren. Ausweichen und Vollbremsung wird zur Glückssache.

Das ganze mal vom Faktor "Umweltbelastung" abgesehen, wofür zur Zeit die US-Amerikaner derzeit ihre Quittung bekommen. Nur eine Frage der Zeit, bis es aufgrund der Klimaveränderungen auch in Europa zu schweren Katastrophen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Tempolimit 130 - ich bin dafür. Alles darüber ist doch bloß noch Machogehabe. Der 60-PS-Golf wird bis zum Bodenblech getreten, um weiter an der Stoßstange der bummelnden S-Klasse zu bleiben.

Mit dem Tempolimit wird das soch noch extremer, meinst du nicht auch? Habe ähnliches schon desöfteren in der Schweiz und in Italien beobachtet.

 

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Sorry, was auf deutschen Autobahnen abgeht hat nix mehr mit Verkehr, Rücksichtnahme oder Fairness zu tun. Da treffen Agressionen auf Wahnsinn und Prolls.

Wohl noch nie in der Schweiz und in Italien gewesen :D Besonders in der Schweiz gehts richtig gut ab :-) 120 sind dort erlaubt, wehe wenn du beim Überholen "nur" 130 drauf hast, dann gehts los: drängeln, Lichthupe, diverse Hand- und Fingerbewegungen (auch der mit dem gestreckten Mittelfinger), das hab ich alles schon miterlebt.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Haette ich nichts gegen, wenn dafuer im Gegenzug alle unnoetigen Tempo-100- oder -120-Beschraenkungen fallen wuerden.

Nicht, dass ich anderen, die es koennen, das Schnellfahren neide, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Tempolimitierten Ausland *) schneller vorankommt als auf den wenigen noch unlimitierten Bahnen hierzulande.

....

*) Belgien, Niederlande, Frankreich, Spanien, Portugal

In Frankreich, Spanien und Portugal wird das wohl eher an der dortigen PKW-Maut liegen.

 

Ich persönlich bin ebenfalls gegen das Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

Meine auch das dies in Deutschland nicht durchsetzbar sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Na so pauschal kann man das nicht sagen. Sonst hätten wir keinen Dieselfilter, ein Euro 3 oder 4, keine Umweltauflagen wie sonst was in der EU, keine Verbote für Bereiche Genforschung etc. pp. usw. viel mehr.

Alles mächtige Automobil, Pharma und sonstige Industrie.

Na das ist doch aber genau der Punkt. Getrieben durch diese steigenden Umweltauflagen und Änderungen der Abgasnormen kaufen viele Leute ein neues Auto. Wenn man mal technisch hinter die Änderungen bei Euro 2,3,4 schaut kann man nur schmunzeln. Den positiveffekt für die Umwelt würde ich grad mal vernachlässigen...

Da der Spritverbauch kein wirkliches Argument in Deutschland ist, muss man halt mit anderen Mitteln den Neukauf antreiben. Und genau das macht die Politik.

Denke daher auch nicht, dass die 130 wirklich kommen werden. Bin aber auch der Meinung, dass der Verkehr flüssiger und besser laufen würde mit Beschränkung. Plädiere daher eher für ne zeitliche Beschränkung oder sowas. Pauschalisieren war noch nie gut.

Deine Antwort