ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperaturzeiger spinnt

Temperaturzeiger spinnt

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 17:55

Hallo Leute,

mir ist heute was komisches aufgefallen...Da es ja draußen nun so richtig kalt wird, achte ich besonders darauf mein auto nicht so zu stressen wenn es kalt ist! Nun habe ich heute mal die temp im auge behalten und da ist mir was aufgefallen!

Mein zeiger geht immer hoch und runter...

Es war ziemlich dicker stau heute...stop and go...da ging der zeiger auf 50grad...als ich bremste viel er wieder zurück...bei stillstand wieder hoch...beim anfahren das gleiche spiel!

das hat erst aufgehört als der zeiger kurz vor der 90grad marke war ( 30min später )

ist euch sowas auch mal aufgefallen?!? finde das etwas beunruhigent!

Gruß Wiesl

22 Antworten

hallo,

du kannst ja mal den fehlerspeicher auslesen lassen ich habe änliche symptome. der grund war ein kurzer am temperatur fühler. ich habe aber auch nen benziner vielleicht ist das bei nem diesel ja auch normal.

 

mfg macbeth

@MacBeth

ne ist eigentlich kein unterschied!

@Diesel-Wiesl

hm ich weiß nicht genau welche temperatur du meinst meinst du die die im MFA steht?

wenn ja dann fahr mal bei vw vorbei da spinnt irgend ein temperaturfühler

bei mir ist das geil kenne das ja nicht ab 4° kommt ein sanfter ton und dann eine eis flocke echt geil!

@ VL-295

hab ich mir fast gedacht. :D

ich vermute er meint die motortemperatur

aso ok tut mir leid *schähm*

dir sei verziehn :D

am 22. Oktober 2003 um 5:48

Das gleiche Prob. hab ich auch!

Bei mir fällt sogar oft der Zeiger auf Null zurück und bleibt da.

Ich hab dann mal an dem Steker gewackelt und dann gings wieder eine Zeit gut...ich schätz irgendein Wackler...oder Kühlmittel-Temp. Sensor hin etc....wenn mann da halt beim V6 hin könnte...da ist soviel mist davor...zzz

ich habe bei mir das gleiche problem, allerdings nur sporadisch. wo liegt denn der fühler? und was würde eine austausch kosten?

Hallo!

Hatte schon öfters über das Problem hier geschrieben.

Also der Fühler ist sehr anfällig (wie einige andere Teile beim G4 ). Ich würde ihn umgehend austauschen lassen, da unter Umständen der Motor absaufen kann und dann nur schwer zu starten ist.

Geber kostet 18 Euro + Einbau = ca. 50 Euro.

Im Fehlerspeicher müßte der Defekt auch abgelegt sein.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 7:54

mhhh heute morgen ist der zeiger wieder nicht gependelt...aber eben er liegt ewig auf min und "schwupp" ist er auf 90grad---

gibt es ne möglichkeit mit der MFA die Temp zu checken? evtl öl-temp?!

@all

mal eine blöde frage kann man sich über die klima oder den MFA die ÖL temperatur anzweigen lassen? wenn ja wie!

am 23. Oktober 2003 um 6:52

Ja über den Klima Code gehts.. Öl und Wasser Temp..

(Wg. dem Code Suchmaschine benützen)

Und Nein über die MFA gehts nicht.

Ich kann den Fehlercode selber auslesen, und das stand das letze mal der Fehler nur unter Instrumentenkombi drinen. Nicht unter Motor fehler.

Wenns beim Golf IV ist wei beim Golf II/III dann hat die Anzeige im Kombiinstr. nen eigenen Fühler. Der hat mit dem Temp. fühler den das Motorsteuergerät nützt nichts zu tun.

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 8:36

Also meinst du das Kombiinstrument hat nen Schuss weg?!

mahlzeit

selbe prob. hab ich seit gut 14 tagen auch. aber mal funzt das für ein paar tage und dann aus heiterem himmel diese schwankungen.

wo sitzt denn der temp. geber? im ausgleichsbehälter?

da hatte ich im letzten winter einen totalausfall. brannte direkt nach dem start die lampe für kühlmitteltemp.

waren 75€ für ´nen neuen behälter inkl. einbau.

gruß Sir Nörgel

am 23. Oktober 2003 um 9:02

Nein nicht das Kombi selber...sondern im Fehlerspeicher des Kombis wars vermerkt.

Da hats im Fehlerspeicher geheißen...Leitungsschluß nach Plus/ Kabelbruch...

..ich Tippe auf den Sensor der vorne in der Kühlwasserleitung bzw. dem Plastikteil sitzt...

.. hab bei meim schonmal dran gewackelt dann gings wieder für eine Zeit....

da Pob. ist bloß, das du da beim V6 fast nicht hinkommst...sonst hätt ich den schon gewechselt.

Deine Antwort