ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Temperatursensor- Unterschied zwischen Fahrenheit und Celsius?

Temperatursensor- Unterschied zwischen Fahrenheit und Celsius?

Pontiac
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 11:33

Hallo,

bei meine 67iger Pontiac Catalina habe ich den den Temperatursensor für die Anzeige wechseln müssen. (Anzeige ist in Celsius). Mit dem Neuen Sensor (Ts6t) habe ich ca. 20-30 Grad zuviel auf der Anzeige.

Gibt es da Unterschiede, ob es eine Anzeige mit Fahrenheit oder in Celsius ist?

Mfg Tobi

Beste Antwort im Thema

Einfach die Ohm ermitteln mit denen die Anzeige richtig anzeigt und dann mit Widerständen/Poti den Geber regulieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@deville73 schrieb am 5. Juni 2017 um 11:42:52 Uhr:

Bei hohem Widerstand - also niedriger Temperatur - wird der Zeiger kaum ausschlagen, bei niedrigem Widerstand wird es Richtung Vollausschlag des Zeigers gehen.

Nun gibts die Temperatur Sensoren ganz im allgemeinen als NTC oder PTC - und somit je nach Typ genau gegensätzlich zu dem was Deville schrieb.

Wenn man in en Service Manual schaut, ist dort ein Diagram das Temperatur zu Messwert (Ohm, Volt) korreliert.

Und genau das muss überprüft werden, gibt der Sensor den Messwert bei der Temperatur des Mediums? Zeigt das Instrument mit dem Messwert die korrekte Temperatur?

Nix anderes. Das muss gemacht werden, bevor irgendwas bestellt, getauscht oder sonst was wird.

am 7. Juni 2017 um 20:29

Mal ganz zu schweigen davon, dass Deville recht hat damit, dass es keine C oder F Geber gibt, solltest Du auch Rockauto nicht abgeneigt sein.

Ich hab jetzt zwar nicht kontrolliert, was ein Geber da kostet, aber meine Erfahrungen zeigen, dass es sich sogar lohnt, dort eine einzelne Zündkerze zu kaufen, da die deutschen Verdächtigen da noch erheblich teuerer sind.

Der Geber gibt wie gesagt Spannung aus, die über einen temperaturveränderlichen Widerstand erhöht oder verringert wird. Je nach Temperatur eben.

Das Zeigerinstrument und der Geber müssen für die selben Widerstände ausgelegt sein, damit eine richtige Anzeige erfolgt.

C oder F ist dabei nur eine Bedruckung der Anzeige. Die Skalen sind i.d.R. so gestaltet, dass beide das gleiche anzeigen. Bei vielen Tachos ist es ja mittlerweile genauso, dass KMH und MPH gleichzeitig aufgedruckt sind. Da muss auch nicht der Zeiger anders funktionieren, um die andere Skala abzulesen.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:48

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage.

Wenn ich mit einem 180 Grad Thermostat fahre, wie heiss darf die Karre dann sein?

Wetter ca. 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit.

Tobi

Zitat:

@fordmustang351 schrieb am 23. Juli 2020 um 12:48:01 Uhr:

Hallo,

Ich habe nochmal eine Frage.

Wenn ich mit einem 180 Grad Thermostat fahre, wie heiss darf die Karre dann sein?

Wetter ca. 30 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit.

Tobi

180°Farenheit <=> 82°Celsius

Das ist die Öffnungstemperatur des Thermostatventils.

Die Wassertemperatur sollte nicht über etwa 110°C <=> 230°F gehen.

Am besten fühlt sich ein Motor bei etwa 90°-100°C Wassertemperatur.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:49

Danke. Dann ist ja alles bestens.

Tobi

Zurück zum TE: es gibt nur einen einzigen Geber, entweder für Lampe oder Instrument. Und die Skalen sind für die Exportländer unterschiedlich gestaltet.

Also z.B. 3 Temperaturen: 100 - 230 - 260 oder für Canada 40 - 100 - 125 Alles klar?

Ausserdem ist die Anzeige nicht linear, d.h. *ein Viertel* ist für Betriebstemp. grad richtig, *die Hälfte* ist schon viel zu viel.

Es gibt auch für Öldruck 2 Skalen: in kPa für Export und psi für US - derselbe Geber, andere Skalen.

Zum Thema Thermostat: egal wann das Thermostat aufmacht, wenn der Kühler dicht ist oder zuwenig Wasser im System ist, wird die Temperatur zu hoch werden. Im Idealfall hat ein wassergekühlter Motor ca. 90° Blocktemperatur, da geht es um die Schmierfähigkeit des Öls, Lebensdauer der Komponenten, interne Ausdehnung etc. Diese Temp. soll er möglichst schnell erreichen und dann halten.

Ein grosser, guter Kühler hilft dabei, ebenso ein guter Ventilator, egal ob elektrisch oder mechanisch. Die fan shroud ist essentiell, vor allem im Stadtverkehr im Sommer.

Detailfragen gerne auch per PN direkt an mich.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 7:10

Danke. Mich hat es nur verwundert, dass dir Temperatur gegen 90 Grad ist, trotz 180iger Thermostat.

Tobi

Bei Chrysler wurde das Thema mit den Skalen sehr gut gelöst: Links ein C, rechts ein H, und dazwischen ein markiertes Feld für normale Betriebstemperatur. Ebenso Öldruck L und H. Einzig die Ladeanzeige ist für Europäer nicht wirklich selbsterklärend, da ist ein Voltmeter vertrauter.

@fordmustang351: alles gut, wichtig ist, dass diese Temperatur mehr oder weniger in allen Betriebszuständen gleich bleibt, dann ist das System gesund. Ob es jetzt 85 oder 95 Grad sind, ist nicht viel Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Temperatursensor- Unterschied zwischen Fahrenheit und Celsius?