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Welche vergaser sind zu empfehlen? Unterschiede?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 18:07

Hallo zusammen,

Da ich noch derzeit ein blanker newbie:D auf dem Gebiet der Vergaserwelt bin, hoffe ich, das es hier unter euch einige gibt, die mir weiter helfen können: Ich muss den jetzigen Vergaser, ein Holley, reinigen und habe nun von einigen gehört, das es vorteilhafter sein soll, sich lieber direkt einen Edelbrock o.ä. zu holen. Jedoch konnte mir keiner der "Experten" sagen, was denn nun überhaupt der Vorteil/Nachteil an einem Edelbrock sein soll und ob sich das wirklich lohnen würde.

Also wo drinn unterscheiden sich ein Edelbrock von einem originalen Holley? Angeblich sollen die Motoren damit sparsamer laufen? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Das würde bei einem Holley doch auch zutreffen, sofern er richtig eingestellt ist, oder etwa nicht?

Könnt ihr mir da weiter helfen? Und wie bekomme ich raus, welcher Vergasertyp bei mir verbaut ist? Fragen über Fragen...:(

Motor ist ein 66er 429cui.

Viele Grüße

jens

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27 Antworten

Ja, man hört so einiges über die Sparsamkeit eines Edelbrocks. Ob das aber zutreffend ist, weiß ich jedoch nicht, denn dann müßte man Holley und Edelbrock auf dem gleichen Motor draufbauen und vergleichen. Nur wer macht das ? Ich fahre auch Holley und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Auf keinen Fall würde ich mit einem Edelbrock tauschen wollen.

Aber vielleicht kann ja doch jemand berichten, (aber nur auf gleichem Motor getestet) ob der Edelbrock wirklich so sparsam ist ?

Ich vermute mal, daß Du den Cadillac nur bei schönem Wetter bewegst. Dann spielt es wirklich keine Rolle, ob der Motor 1 l mehr verbraucht. Who care´s. Ach ja, vielleicht die Ökofanatiker.

Schieß mal ein Foto und stelle mal alle Nummern rein, die du auf dem Vergaser entdecken kannst.

am 1. Oktober 2008 um 19:53

Da gibt es einen netten Spruch der Ostfriesen

Wat dem een sin Uhl, üs dem anners sin Nachtigal

Soll heissen

Der eine denkt so der andere So. Ich bin Fan der Rochester-Fraktion und halte von Holley und Edelbrock nicht so viel. Edelbrock läuft toll aus der Kiste, Holley ist der Vergaser für Kenner und Tuner und der Rochester ist der, der Sparsamkeit mit Performance kombiniert

am 1. Oktober 2008 um 22:09

Hi zusammen!

Ist garnicht mal so einfach, wie alle schon bemerkten,ohne einen direkten Vergleich kann man da kein Urteil fällen, habe selbst Edelbrock gefahren, ist ein sehr einfacher Vergaser, wo man eigentlich nichts falsch machen kann, allerdings schlägt da gerne mal die Achse wo die Drosselklappen draufsitzen aus, und dann zieht das Ding falschluft, aber man merkt es eigentlich kaum. Holley habe ich im Moment in der Erprobungsphase (muss mich erst damit Vertraut machen). Die Auswahl und Tuningmöglichkeiten sind enorm, für jeden was dabei. Von Rochester habe ich gehört, das die Amis da total drauf abfahren, ein gut eingestellter Rochester soll im Leistung/Verbrauchsverhältnis unschlagbar sein.

Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen enorm auseinander, muss man selbst rausfinden.

Good luck!!

am 2. Oktober 2008 um 9:42

Also geringerer Verbrauch des Ede kann ich nicht bestätigen.

Bin von einem Quadrajet auf nen 600er Ede umgestiegen. Danach verbrauchte die Chevelle ca. 1,5l mehr.

Jetzt weiß ich aber nicht wie groß der Quad war, noch ob die Einstellungen stimmten.

Demnächst kommt auf jeden Fall ein Quickfuel (Holley Derivat) drauf.

Dann ist aber der Motor nen neuer, also kein Vergleich.

am 2. Oktober 2008 um 9:51

hi kollege von mir fährt einen edelbrock auf nem blazer und funktioniert ein anderer wollte oder bzw hatte sich so einen mal auf nen wrangler gefummelt lief nicht denke das sind alles selbst einschätzungen die man da machen sollte laufen tun sie alle und verbrauchen auch ich selber hab einen tbi motor im van und dat is noch besser wegen euro 2 gell 

am 2. Oktober 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von passiart

hi kollege von mir fährt einen edelbrock auf nem blazer und funktioniert ein anderer wollte oder bzw hatte sich so einen mal auf nen wrangler gefummelt lief nicht denke das sind alles selbst einschätzungen die man da machen sollte laufen tun sie alle und verbrauchen auch ich selber hab einen tbi motor im van und dat is noch besser wegen euro 2 gell 

Also kurze Info: Satzzeichen haben durchaus Sinn. So ein Punkt oder ein Komme zwischendurch fördern das Verständnis ungemein...

Aber jetzt zum Thema. Ich denke, dass man die Geschichte mit dem Spritverbrauch nicht verallgemeinern kann. Kommt immer auf die Größe und die Einstellung des Vergasers an. Und jeder Vergaser muss auf jedem Motor anders eingestellt werden. Also ist der Vergaserhersteller eigentlich kein Sparsamkeitsargument.

Zu Edelbrock weiß ich, wie auch schon gesagt, sehr einfacher Vergaser. Einfach einzustellen.

Zu Holly bild ich mir ein, mal gehört zu haben, dass man die feiner einstellen kann- und damit natürlich schwieriger zum Einstellen.

Ausserdem soll es wohl öfter vorkommen, dass der Vergaser überläuft.

Also ich denke, wenn der Motor relativ original ist, würde ich mir nen einfach Edelbrock draufbauen und fertig.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Zitat:

Original geschrieben von passiart

hi kollege von mir fährt einen edelbrock auf nem blazer und funktioniert ein anderer wollte oder bzw hatte sich so einen mal auf nen wrangler gefummelt lief nicht denke das sind alles selbst einschätzungen die man da machen sollte laufen tun sie alle und verbrauchen auch ich selber hab einen tbi motor im van und dat is noch besser wegen euro 2 gell 

Also kurze Info: Satzzeichen haben durchaus Sinn. So ein Punkt oder ein Komme zwischendurch fördern das Verständnis ungemein...

Aber jetzt zum Thema. Ich denke, dass man die Geschichte mit dem Spritverbrauch nicht verallgemeinern kann. Kommt immer auf die Größe und die Einstellung des Vergasers an. Und jeder Vergaser muss auf jedem Motor anders eingestellt werden. Also ist der Vergaserhersteller eigentlich kein Sparsamkeitsargument.

Zu Edelbrock weiß ich, wie auch schon gesagt, sehr einfacher Vergaser. Einfach einzustellen.

Zu Holly bild ich mir ein, mal gehört zu haben, dass man die feiner einstellen kann- und damit natürlich schwieriger zum Einstellen.

Ausserdem soll es wohl öfter vorkommen, dass der Vergaser überläuft.

Also ich denke, wenn der Motor relativ original ist, würde ich mir nen einfach Edelbrock draufbauen und fertig.

Was bedeutet denn, es soll wohl öfter vorkommen, dass der Vergaser überläuft????

Was ist damit gemeint?

Ich habe bei meinem zb. das problem, das wenn das Standgas korrekt eingestellt ist, er läuft, wie ein Sack Nüsse im Stand, trotz korrekter Einstellung. Stelle ich das Standgas höher, das er rund läuft, dann haut der die Gänge rein, als wäre es das letzte mal. Das kann ja nicht ok sein.

Will man denn anfahren, mit korrektem leerlauf, säuft er immer mal wieder ab, wenn man gas gibt. Also muss man das Pedal dann durchdrücken im Stand damit er schnell auf bisl Drehzahl kommt und erst dann läuft er auch einwandfrei. Ich vermute, das es vom vergaser kommt und wollte ihn desswegen mal abbauen und reinigen. Einen Motortester zum einstellen nachher habe ich auch hier.

Gruß

am 3. Oktober 2008 um 15:01

hängende Schwimmer,etc.

gib mal im US-Forum als Suche "Welchen Vergaser???" ein. Da wirst ziemlich viel zu dem Thema finden.

am 3. Oktober 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

hängende Schwimmer,etc.

Bei welchem Holley Vergaser soll das auftreten?

Hab einen 600er, 1850-1 (also das Billigste was es gibt), ca. 110.000 km lang gefahren, der Schwimmer hat da jedenfalls nie gehangen. Einzig das Power Valve war mal defekt und das auch nur, weil ich die Zündung falsch eingestellt hatte.

Ich bin der Meinung auf einem orig. Motor läuft auch logischerweise ein orig. Vergaser am Besten. Ansonsten tut´s für einen orig. oder leicht modifizierten auch ein Edelbrock.

Hat man einen etwas stärker frisierten Motor, würde ich zu einem Holley, bzw. dessen Artverwandten greifen. Mir gefällt bei Holley einfach der modulare Aufbau, schnell hat man Düsen, PV, Pumpe und sonstigen "Krempel" gewechselt. Wobei das auch der größte Nachteil sein soll, das er durch diesen Aufbau öfters an den Schwimmerkammern bzw. Metering Blocks lecken soll (ist bei mir allerdings noch nie aufgetreten, bau ihn vielleicht zu oft auseinander:D.

Ansonsten evtl. noch Carter? Aber mit denen kenn ich mich nicht aus :D

 

mfg

am 4. Oktober 2008 um 0:16

fahre selbst nen Edelbrock.

Das mit dem Überlaufen habe ich selbst nur gehört/gelesen.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:58

So, also ich werde meinen Holleyvergaser behalten. Wenn ich das alles so lese, sehe ich keinen Handlungsbedarf diesen Vergaser zu tauschen.

Ich werde ihn demontieren und gründlich im Ultraschallbad reinigen und nacher wieder schön einstellen, so wie es sich gehört. Ich hoffe mal, das dann mein problem weg ist, was ich weiter oben schon einmal beschrieben habe.

Gibt es Bücher, die empfehlenswert sind für solche Vergaser? Denn davon gibt es ja anscheined einige, wie ich in der Bucht sehen konnte.

Werde nacher auch ersteinmal schauen, welcher genau bei mir verbaut ist.

Grüße

am 4. Oktober 2008 um 11:11

Für mich hört sich das an als würde der Vergaser etwas zu fett laufen.

Ist den die Standgasdrehzahl richtig eingestellt, oder auch das Gemisch?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:40

Ich kann die Standgasdrehzahl nicht korrekt einstellen, da, wenn diese korrekt eingestellt ist, der Motor zwar zuhig läuft, aber beim einlegen eines Ganges, der Motor abstirbt. Stelle ich das Standgas aber ein wenig höher, haut er den ersten Gang vom Leerlauf aus rein, als wäre es das letzte mal. Also haut der mit einem Ruck rein. Aber auch nur dann läuft er auch auf D in niedriger Drehzahl rund und man kann anfahren, ohne das der Motor abstirbt. Gerade bei kaltem Motor ist das schwierig. Bisl blöd zu erklären...

Gruß

Na wenn es gerade bei kaltem Motor ist, könnte es ja auch an falsch eingstellten/abgeklemmten

Choke liegen. Gibt hier in Deutschland leider viele Leute die meinen sowas braucht man nicht. :rolleyes:

Klar springt er meistens an, aber dass er dann wie ein Sack Nüsse läuft und mit Gas geben am Leben gehalten

werden muss...

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