ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. unterschied big block small block

unterschied big block small block

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 9:35

hey ja meine frage steht ja schon oben,wo ist da der unterschied.ps-zahl?hubraum?

das wollte ich schon immer mal wissen^^

gruß speedfreak92

Ähnliche Themen
17 Antworten

Suchfunktion nutzen - das Thema hatten wir hier echt schon 10.000 mal

am 2. Dezember 2007 um 12:33

der unterschied liegt in proportion zwischen motorabmeßungen zu den hubraum

am 2. Dezember 2007 um 13:29
am 2. Dezember 2007 um 16:38

Auch ein ROler, nur Superspeed is dein Toster wirklich nicht. :D

Meine aber das vorallem das Verhältnis von Bohrung und Hub entscheident ist. Also eher größere Bohrung das macht auch den großen Hubraum aus. Obwohls auch (Hubraum) grössere Smallblocks als Bigblocks gibt.

am 4. Dezember 2007 um 21:09

Hallo

man hilft ja auch neuen gerne:

Chevrolet: Big Block 366 - 502cui, Abgasrohre alle gleicher Abstand, 7 Ventildeckelschrauben,16 Intakeschrauben (glaub ich)

Small block: 262 - 400cui, mittleren abgasrohre zusammen, 4 Ventildeckelschrauben, 12 Intakeschrauben

Ford: Small block 265 -351 (W) cui, Kühlwasseranschluss von vorne, Ventildeckel komplett auf Zylinderkopf

Semi-BigBlock 351C: Kühlwasseranschluss vor spinne von oben

FE-BigBlocks: Ventildeckel sind zu einem virtel auf der Ansaugspinne, Spinne riesengross und Tonnenschwer

429 / 460 Big Blocks: grosser Bruder vom 351C

Chrysler: Oh gott, schlimmer als GM (Hemi;MaxxWedge)

Fazit:

die reine Aufteilung SB-BB gab es so nur bei chevy, da die wirklich nur 2 Motorenfamilien hatten

Alle anderen hatten mehr aufteilungen

am 4. Dezember 2007 um 22:26

Ganz einfach gesagt: Der BB hat nen deutlich größeren (und schwerern) Motorblock als ein SB. Das ist alles. Der einzige Unterschied. Hat weder mit ps noch sonst was zu tun. Allerdings haben BB aufgrund des größeren Blocks potenziell mehr maximalen Hubraum (teilweise bis ca 11-12 l) und daher meist mehr Drehmoment :)

am 5. Dezember 2007 um 7:16

Hallo

Klar das der Big Block grösser als der Small Block ist, sonst hiesse er ja Same Block.......

@littlerad: Die Einteilung war leider ziemlich falsch.

Also nochmal ein Kurzüberblick über die verschiedenen Blöcke:

Chevy Small und Bigblock sind wie Littlered beschrieben hat zu identifizieren.

Es gibt aber noch den 409, das ist eine frühere Bigblock-version von Chevy.

Mopar unterteilt zwischen LA, B, und RB.

Der Maxwedge und Hemi sind sonderformen des RB.

Ähnlich wie der 302 Boss eine Sonderform des 302er Wedge ist.

Hauptunterscheidungspunkt zwischen LA und B ist das der Verteiler beim B vorne sitzt und beim La hinten.

Der Unterschied zwischen B und RB ist rein die Deckhöhe, also nicht so schnell zu unterscheiden.

Serienhubraum LA 273-360cui B 350-400 RB 383-440

Dann gibt es noch die frühen Hemis und der 318Poly, die sind vom Block dem LA ähnlich.

Ford ist wirklich kompliziert:

Es gibt den 289-302er, der ist der kleinste V8 (den Flathead lasse ich einfach mal weg sonst wird es total unübersichtlich).

Dann gibt es den 351W und den 351C, die sind auch Smallblocks, allerdings grösser als der 302er.

Der 351-400M ist der zwischenblock zwischen Big und Smallblock.

Er ist im Grunde ein 351C mit höherem Deck und der Getriebeglocke des Bigblock (460).

Der FE ist ein früherer Bigblock, den es schon seit den 50ern gibt.

Der ist leicht daran z erkennen, das die Ansaugbrücke bis in die Ventikldeckel geht.

Der 429-460 ist der bekannteste Bigblock, der mit dem 429Boss auch eine Hemi-Variante hat.

Hierbei ging es jetzt grob nur um die Motoren der 50er - 70er.

am 5. Dezember 2007 um 8:41

Hallo. Mopar

Wir können uns jetzt auf so 2 Podeste stellen , jeder mit nem riesigem Schaumstoffbaseballschläger und uns das Fachwissen dezidiert um die Ohren ballern, denn, wenn wir uns mal auf vor 2000 konzentrieren, gab es

4 unterschiedliche BigBlocks bei Chevy (du hast den 348 und die Gen-Aufteilung vergessen)

4 unterschiedliche Small blocks (Small, Medium, Large- 2 Piece, One-Piece)

noch andere Ford ausser den Flats (351CundW haben nur identische Hubräume, aber man kann Clevors basteln)

einige Chrysler

und noch eine unübersichtliche Menge Motoren von Buick,Olds, Ponti, Caddy, Stu, Lincoln und und und....

Es ging mir auch nicht um die Vollständigkeit aller Motoren die jemals gebaut wurden.

Mir ging es vorallem darum, das Deine Einteilung der Ford-Motoren nicht korrekt war und das Du Mopar komplett übergangen hast.

Du hast den 302 und 351 in einen Topf geworden obwohl es andere Blöcke sind und den 351C mit dem 351-400M verwechselt.

Das hier ist kein "ich weiss mehr als Du" Wettbewerb, ich habe lediglich Fehler berichtigt damit hier eben keine falschen angaben so stehen bleiben.

Aber das mit den Wattestäbchen wollte ich schon immer mal machen :)

am 5. Dezember 2007 um 9:16

Ha jetzt gibts einen mit dem schaumigen voll auffe Omme

der 351W ist ein grosser 302 Small Block. Lediglich die Deckhöhe ist grösser und die Hauptlager der KW dicker. Sonst passt fast alles (Klar, das Intake u.a.nicht)

der 351C und der 351W sind komplett unterschiedliche Motorkonzepte, obwohl sich einige Sachen angleichen lassen 351C 2B Köpfe auf nem 351W427Stroker machen höllisch spass)

der 351C ist eine verkleinerte Version des 429/460, es passt bischen was

der 351M/400 ist eine Art schlechte 351C und sollte eine paralellenzum 400cui von chevy sein, wurde aber vom 390 komplett ersetzt

Damit ist zwischen 302 und 351W der gleiche Unterschied wie zwischen B und RB Mopar, welche auch als verschiedene Blöcke sind.

Und die 351C und W sind intern total anders, das stimmt.

Allerdings sind die Blöcke von Ihren Abmessungen und von der Getriebeglocke so ähnlich, das ich Sie zusammengeworfen hab.

Ganz richtig war das aber nicht, das stimmt :)

Von welchem 390er wurde der 400M ersetzt?

Doch hoffentlich nicht vom FE 390, der ist nämlich ungefähr 15Jahre älter als der 400M.

Ausserdem ist der M eher ein besserer 531C, allerdings nicht vom Werk, da er nur die 2V Köpfe hat.

Er hat ein höheres Deck und dadurch ein besseres Pleuel Hub-Verhältnis.

am 5. Dezember 2007 um 9:43

Und wieder holt LilRed mt dem Wattestäbchen aus, nachdem Mopar versucht hat, ihm den bauchnabel auszuputzen......

 

der 390FE wurde als Truckmotor lang in die 80er gebaut, der 351W übernahm den PKW Bereich. Der 351M ist ein 400er mit geringerer Decköhe und, so finde ich, grauenhaften Köpfen.

Haben wir schon über Inliner gesprochen? Lol

am 5. Dezember 2007 um 11:44

hallo,

also ganz primitiv ausgedrückt:

Bigblock und smallblock haben nichts mit hubraum zutun, sondern rein mit den abmessungen des motorblocks.

ich hab auch schon mal von nem smallblock gelesen, der über sieben liter hubraum hatte.

servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. unterschied big block small block