ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Temperaturschwankungen

Temperaturschwankungen

VW T3
Themenstarteram 27. Mai 2006 um 16:52

bei unserem T3 1.6 TD geht an etwas längeren Anstiegen die Temperaturanzeige auf ungefähr die Hälfte zwischen rotem Bereich und der LED Lampe, wenn mann dann wieder geradeaus, bzw. berg runter fährt normalisiert sich die Temperatur wieder. kann man gegen diese Temperaturschwankungen etwas anderes unternehmen als direkt einen Ölkühler nachzurüsten, der ist nämlich nicht gerade billig.

bitte um Hilfe

20 Antworten
am 28. Mai 2006 um 11:56

Hallo,

Ich gehe davon aus das du von der Wassertemparatur sprichst. Steigt die Temparatur nur ein bischen an oder geht Sie in den roten Bereich? Be jedem Motor steigt die Temparatur bei Belastung an. Wenn Sie zu stark ansteigt ( nah oder in den roten Bereich geht ) wird das Kühlwasser nicht genug gekühlt! Dann prüfe erst mal die Kühlwassermenge und entlüfte das Kühlsystem wenn zu wenig Kühlwasser drin war. Wenn das alles nicht hilft kann auch der Fehler beim Wasserkühler liegen. Was passiert wenn du die Heizung voll aufdrehst und der Gebläsemotor auf höchste Stufe läuft? Sinkt die Temparatur? Im ungünstigsten Fall kann auch die Zylinderkopfdichtung beschädigt sein. Also eins nach dem anderen prüfen.

Gruß Rudydax

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 17:15

Zylinderkopfdichtung denke ich nicht, da er sonst ja auch weiß qualmen würde. Ist auch erst 70000 km gelaufen der Motor Kühlwasser ist genug drin, mit dem Entlüften werde ich mal probieren.

Hi,

Kuehlmittel pruefen, ob der Frostschutzgeahlt stimmt, dann korrekt entlueften und das Verhalten ansonsten als normal hinnehmen. Solange er nicht in den roten Bereich geht, ist alles in Ordnung.

Gruss

Harro

am 29. Mai 2006 um 7:20

ich denke auch, dass der Temperaturanstieg bei hohen Belastungen fuer einen TD normal ist. Trotzdem wuerde ich dringend zu einem Ölkuehler raten! Kostet zwar etwas aber du tust deinem Motor auf lange sicht einen grossen Gefallen!

 

Gruss,

 

Q

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 15:59

hab ich denn mit dem Ölkühler weiterhin auch diese Schwankungen?

am 30. Mai 2006 um 6:43

ich schaetze Schwankungen wirst du immer haben, da bei steigender Belastung der Motor einfach waermer wird. Mit Kuehler wird die Maximaltemperatur jedoch niedriger sein und dadurch die Schwankung geringer.

 

Gruß,

Q

am 4. Juni 2006 um 20:32

hast du sch on mal versucht noch einen weiteren gang runterzuschalten dan mus der motor nicht mer ganz so stark arbeiten oder war schon ein nidrigergang drinn?

am 4. Juni 2006 um 20:41

Hallo,

Alles halb so schlimm, ist Normal.

Denn wenn das Fahrzeug im Stand laufen läßt, bist der Lüfter einschaltet, hast du die gleiche Temperatur. also zwischen roter Lampe und oberen Bereich.

Dennoch ist ein Ölkühler beim TD Ratsam. denn Die Öltemperatur ist immer heißer als die Wassertemperatur.

Komplette Ölkühlanlage kostet ca. 400,00 EUR incl einbau.

bei mir zumindest.

Gruß

Martin

hallo

Wirt der Ölkühler in allen werkstädten eingebaut, oder nur bei vw? oder kann man den selber einbauen wenn man sich ein bissen auskennt.

Hi,

es sollte zumindest einer dabei sein, der sich auskennt, immerhin geht es um den Oelkreislauf und da sollte kein Dreck reinkommen.

Gruss

Harro

habe mein bus mit 57000 km gekauft! bin jetzt auf 90000km,kein öl verlust, auf 10000km vieleicht ein lieter oder so,wenn überhaupt, lohnt sich da der ölkühler noch?

Hi,

der lohnt sich immer und wenn es halt irgendwann einen neuen Motor braucht, dann wird der Kuehler halt mit umgebaut.

gruss

Harro

ha, da habe ich einen der mir hilft ^^ komme AUS hamburg!

hast du schon mal ein eingebaut?

welchen ölkuhler soll ich nehemen ,da giebt es ja so viel, weiss einer welcher der besste für mein bus ist?daten stehen unten.

Deine Antwort