Temperaturschwankung
Hallo, habe bemerkt, dass mein Auto Temperaturschwankung hat, woran könnte das denn liegen bitte? Ich meine wenn ich fahr und der Motor ist warm,dann steigt die Nadel einmal auf 80,90 und dann wieder auf 70C. Liegt das am Thermostat, oder weil es so kalt ist?
lg
kann es daran liegen, habe bei mir den Öldruckschalter erneuert,habe dazu den Druckausgleichsbehälter an seinen 3 Scharauben abgebaut unten drunter den Stecker abgesteckt und auf die Seite gelegt, dann später alles wieder zsammen,hab den Motor angelassen dann piepte einmal ne Gießkanne im Cockpit,da fiel mir ein dass ich vergessen hatte den Stecker wieder einzustecken. Daran kann es aber nicht liegen mitsicherheit oder? Die Gießkanne hat mir lediglich nur angezeigt, dass der DruckBehälter nicht richtig angeschlossen war oder?
lg
45 Antworten
Hier nochmal ein Foto von meinem defekten Thermostat. Vielleicht hätte eine Reinigung auch geholfen. Werde es nachher mal in den Kochtopf legen.
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
Hier nochmal ein Foto von meinem defekten Thermostat. Vielleicht hätte eine Reinigung auch geholfen. Werde es nachher mal in den Kochtopf legen.
Oh Gott,so sah meiner aber nicht aus....was hast Du da für ne Brühe drin? Ich will ja jetzt nicht klug schei....en, aber wennDu weisst ja wie dünn die Lamellen im Kühler vorne sind. Was meinst Du wenn sich die Brühe in diesen Lamellen fest setzt. Sieht das ganze Wasser so aus oder nur Thermostat? Weisst Du was Du machen könntest, aber lach mich nicht aus, hab ich auch gemacht bei Öl und Wasser,nimmst ein NylonStrumpf(Frauenstrumpfhose) und stülpst ihn vorne über die Giesskanne,dann schüttest Du das Wasser rein,der ganze Rotz bleibt im Strumpf........LG😉
ich habe ja vor dem Thermostatwechsel alles mit Geschirrtaps durchspült nur das Thermostat hats wohl nicht mehr richtig reinigen können.
Jetzt nach 2 Mal Kühlmittelwechsel sieht mein Kühlmittel recht klar aus und der Wärmetauscher funktioniert auch 100%.
Heute war ich noch kurz in der Werkstatt um eben Frostschutz messen zu lassen da ich kein Prüfer habe. Ergebnis: bis Anschlag das Gerät, bis - 40 Grad.
Daraufhin fragte ich den Mechaniker wie das denn könnte da ich das Frostschutzmittel G12+ ja 1:1 mit Wasser gemischt habe. Er meinte die höchsten Minuswerte bekommt man nur mit 1:1 Mischung. Wenn man das Frostschutzmittel pur reinfüllt würde es nicht so gefrierfest sein. Wie kann das eigentlich ? Deswegen steht wohl auf der Flasche von dem G12+ drauf : Nicht pur verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Kirmesbub
Weisst Du was Du machen könntest, aber lach mich nicht aus, hab ich auch gemacht bei Öl und Wasser,nimmst ein NylonStrumpf(Frauenstrumpfhose) und stülpst ihn vorne über die Giesskanne,dann schüttest Du das Wasser rein,der ganze Rotz bleibt im Strumpf........LG😉
das hab ich noch nicht ganz kapiert mit der Damenstrumpfhose weil ich hab ja ganz neues Wasser und Frostschutz aufgefüllt.
Geschirrspültabs? Wer hat Dir den Rat gegeben? Du weisst hoffentlich,dass im ganzen Kühlkreisslauf,ich meine wirklich alles,manchmal so winzig kleine Leitungen beisind ,dass das Wasser wenn der pröt drin ist viell.verstopfen könnte?lg
Zitat:
Geschirrspültabs? Wer hat Dir den Rat gegeben? Du weisst hoffentlich,dass im ganzen Kühlkreisslauf,ich meine wirklich alles,manchmal so winzig kleine Leitungen beisind ,dass das Wasser wenn der pröt drin ist viell.verstopfen könnte?lg
doch das geht. Das haben hier schon ganz viele gemacht. Einfach 1 Taps in den Ausgleichsbehälter werfen und 3 Tage fahren dann die Brühe ablassen. Ist sehr reinigend und nicht schädlich für den Kreislauf. Man kann natürlich auch speziellen Kühlerreiniger nehmen aber so viel ich weiß gibt es da keine Unterschiede.
Hi,
Zitat:
G 12+ ist eine VW-Norm für das rosefarbene Frostschutzmittel. Man sollte es nicht mit anderem Frostschutz (lilafarben ist glaub ich G11) mischen da es sonst zu Verklumpungen kommen kann welche besonders den Wärmetauscher verstopfen.
Leider völlig falsch, ich hoffe Du hast nicht blaugrünes mit rosafarbenem gemischt.
G12+ ist lilafarben, das rosafarbene ist G12 ohne Plus.
Richtig ist, daß blaugrünes G11 nicht mit rosafarbenem G12 gemischt werden darf.
Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen hat BASF das lilafarbene G12+ auf den Markt gebracht, welches mit allen anderen mischbar ist. Im Zweifelsfall also einfach G12+ kaufen.
Gruß,
Sebastian.
Zitat:
aha??😰
Ja. Ich habe sogar drei Geschirrspültabs verwendet, allerdings vorher im Mörser zerkleinert. Die lösen sich vollkommen auf und schwemmen sogar mineralölhaltige Bestandteile auf. Jeder, der mal was öliges im Geschirrspüler gereinigt hat, wird das sofort einsehen.
Bei mir hat allein das Spülen mit Tabs selbst das Thermostat wieder fast völlig instand gesetzt (es ging wieder fast völlig zu).
Zitat:
Deswegen steht wohl auf der Flasche von dem G12+ drauf : Nicht pur verwenden.
Wieder knapp daneben. 😉
Der Frostschutz ist pur durchaus höher, aber die Kühlwirkung ist schlechter.
Gruß,
Sebastian.
dann habe ich gar kein G12+ gekauft sondern G12. Denn was ich gestern aufgefüllt habe war rosefarben obwohl auf der Flasche draufstand : Entspricht dem G12+
Müsste man sich eigentlich beschweren.
Hy Audi freunde,
ich habe mir vom 2000 Audi TT (also das alte model) das lenkrad geholt und wollte es in meinen audi a4 b5 baujahr 95 bauen. Leider passt der Airbag stecker nicht. Habt ihr ein idee wie ich das machen konnte???
Zitat:
dann habe ich gar kein G12+ gekauft sondern G12. Denn was ich gestern aufgefüllt habe war rosefarben obwohl auf der Flasche draufstand : Entspricht dem G12+Müsste man sich eigentlich beschweren.
Kommt drauf an, rosa und lila kann man leicht verwechseln. Nur der direkte Verkleich läßt einen die Farbe sicher erkennen, mein G12+ schimmert auch rosa, wenn der Ausgleichsbehälter von der Sonne durchflutet wird. 😉
Mach doch mal ein Foto vom Etikett.
habe die Flasche schon weggeworfen ,habe aber gerade nochmal im Laden das Etikett angeschaut. Da stand drauf : Mischbar mit G12+ --sonst nix.
Da es rosa ist und das G 12 sich ja mit dem G12+ mischen läßt gehe ich davon aus das es G12 ohne Plus ist.
Na ja der Liter hat 3,49 € gekostet und ich habe mit 2,5 Liter Frostschutz/2,5 Liter Wasser -40 Grad erreicht.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oh Gott,so sah meiner aber nicht aus....was hast Du da für ne Brühe drin? Ich will ja jetzt nicht klug schei....en, aber wennDu weisst ja wie dünn die Lamellen im Kühler vorne sind. Was meinst Du wenn sich die Brühe in diesen Lamellen fest setzt.
Du weist aber schon das durch diese feinen Lamellen kein Kühlwasser fliest oder?
Diese feinen Lamellen sind nur dazu da um die Kühloberfläche zu vergrössern, und damit die kühlleistung zu erhöhen!
Aber es ist durchaus schon vorgekommen das ein Kühler dichtgemacht hat wenn das Kühlwasser zu schlammig wurde!
Oh Mann,
du weißt schon, dass du dir das gesamte System zerhauen kannst wenn du Geschirrspültabs oder anderes Zeug reinschüttest? Auch das mit den Strümpfen lass mal schön sein. Da bleiben nur die sichtbaren Verschmutzungen drin. Nach 3-4 Jahren empfiehlt es sich immer total zu wechseln. Die BASF hat das auf ihrer Glysantin Seite einige gute Tipps.
Zitat:
doch das geht. Das haben hier schon ganz viele gemacht. Einfach 1 Taps in den Ausgleichsbehälter werfen und 3 Tage fahren dann die Brühe ablassen. Ist sehr reinigend und nicht schädlich für den Kreislauf. Man kann natürlich auch speziellen Kühlerreiniger nehmen aber so viel ich weiß gibt es da keine Unterschiede.Zitat:
Zitat:
Kühlerschutz kann pur gefrieren (ca. -15°C), nur bei der Mischung mit Wasser geht das tiefer runter.
Original geschrieben von s.e.k.Ja. Ich habe sogar drei Geschirrspültabs verwendet, allerdings vorher im Mörser zerkleinert. Die lösen sich vollkommen auf und schwemmen sogar mineralölhaltige Bestandteile auf. Jeder, der mal was öliges im Geschirrspüler gereinigt hat, wird das sofort einsehen.Zitat:
aha??😰Bei mir hat allein das Spülen mit Tabs selbst das Thermostat wieder fast völlig instand gesetzt (es ging wieder fast völlig zu).
Zitat:
Original geschrieben von s.e.k.
Wieder knapp daneben. 😉Zitat:
Deswegen steht wohl auf der Flasche von dem G12+ drauf : Nicht pur verwenden.Der Frostschutz ist pur durchaus höher, aber die Kühlwirkung ist schlechter.
Gruß,
Sebastian.