Temperaturproblem

Mercedes E-Klasse W124

Moinmoin!!!

Vor knapp 2 Wochen stieg die Temperatur meines 190D ungewohnter weise, nach einer Kurzen Vollgaseinlage auf über 90°C. Normalerweise sind es immer genau 80 gewesen. Naja. Ich hab mir noch nichts dabei gedacht. Immerhin pendelte er sich dann irgendwann wieder ein. Aber ein paar Tage später stand die Temperatur dann immer konstant auf 90°. Naja...mir war es eigentlich egal, denn 100° ist ja auch nen guter Wert. Jedenfalls musste ich wegen Arbeiten an der ESP etwas Kühlwasser ablassen. Habe das Wasser aber wieder vollständig aufgefüllt. Als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, kam er nach kurzer Vollgaseinlage dann bis in den roten Bereich. Heizung aufdrehen brachte nichts. Nur Kupplung getreten, und schon kam er wieder sehr schnell auf 100° runter. Heute habe ich dann nochmal nachgeschaut. Ich kann also nicht konstant über 80km/h fahren. Muss drunter bleiben, sonst wird er zu heiß. Dann habe ich mal die Heizung angestellt. Erst nur kalt, und nach ein paar Minuten kam dann warme Luft. Erst nur auf der linken Seite, und dann auch auf der rechten Seite des Innenraums. Nach der Fahrt war der untere dicke Kühlwasserschlauch noch kalt. Das Wasser im Ausgleichsbehälter auch. Der obere Schlauch am Kühler war heiß. Dann habe ich das Thermostat mal ausgebaut. Konnte aber nichts defektes erkennen. Is ja immer blöde bei den Dingern. Naja...wieder eingebaut. Dabei fiel mir auf, dass das Wasser nur gaaanz langsam wieder aufzufüllen war. Lief nur langsam nach. Weiß nicht, obs bei dem Motor normal ist. Nach der Probefahrt kam dann überhaupt keine warme Luft mehr in den Innenraum. Trotz 100° Motortemp. Vorhin dann mal das Thermostat von meinem Bruder eingebaut. Er erreichte damit nicht diese extremen Temperaturen, aber immernoch über 100° wenn ich über ~120Km/h kam. Und die Heizung funktioniert jetzt gar nicht mehr.

Habt ihr vielleicht noch Ideen, was es sein könnte?

Danke

MfG Dennis

18 Antworten

danke chuck

, erklärung plausibel - vor ort hat man doch noch mehr infos als hier stehen !

bei dem modell noch nich - aber der ablauf kommt mir bekannt vor. 😁

schon wieder drin ?

die so schön reparierte würd ich in jedem fall in reserve behalten -die wird wohl nich wieder "so" streiken .

mike

Ha...die verkaufe ich bei ebay als mehrteiliges Einzelstück. Was ganz exklusives!!!

>.die verkaufe ich bei ebay als mehrteiliges Einzelstück. Was ganz exklusives!!!<

betrug !!!- stimmt doch garnich mehr

Beweis : foto -dokumentation bei MT , vom ...

Ach verdammt. Überall diese ehrlichen Menschen.......😉