ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperaturproblem 250 turbodiesel

Temperaturproblem 250 turbodiesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:28

Hallo!

Ich fahre seit 7 Jahren einen w124 250 turbodiesel. Ich habe das Auto mit 210.000 km gekauft und jetzt hat er 340.000 km auf der Uhr.

Von Anfang an hatte das Auto leichte Temperaturprobleme. Ab 150 km/h stieg die Temperatur auf über 100 C.

Seit zwei Jahren muss ich alle 2 bis 3 Monate kühlwasser nachkippen. Letzte Woche stieg die Temperatur zu meinem erschrecken plötzlich auf 120 C. Mit Gas geben im Stand habe ich die Temperatur auf 100 C runter bekommen. Normalerweise bedeutete das, dass ich Wasser nachfüllen muss.

An der tanke wollte ich nachfüllen. Als ich den Deckel öffnete kam mir allerdings Wasser entgegen?! Ich habe kaltes Wasser nachgefüllt und dachte dass jetzt wie sonst alles wieder gut sei. Aber mit Nichten! Temperatur stieg wieder auf kurz vor 120 C.

Ich hab den bock erst mal abkühlen lassen. Abends habe ich 300 g Zitronensäurepulver in den Ausgleichsbehälter gekippt und die karre warm gefahrenund über Nacht stehenlassen. Bei der Probefahrt am nächste Tag war erst alles gut aber dann roch ich kühlwasser und dann stieg die Temperatur wieder. Ich bin dann schnell nach hause wo sich dann raus stellte dass der Kühler zischte.

Heute habe ich das Kühlsystem gespült und dss thermostat und den Kühler gewechselt. Spülen bedeutet altes thermostat kurz schließen, Heizung an, Motor an, frisches Wasser rein und altes Wasser raus bis kares Wasser kam.

Was soll ich sagen? Die Temperatur steigt auf konstante 100 C. Ich bin ratlos! Ist das neue thermostat im Eimer? Hat die Anzeige ein Problem? Alles auf einmal? Ich glaub an solche Zufälle eigentlich nicht?

Hat jemand eine Idee? Kann ein Kühlsystem dermaßen verstopfen? Gibt es andere Ursachen für Überhitzung? Was soll ich denn jetzt machen?

Für helfende Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Frank

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kopfdichtung?

Thermostat raus nehmen, das Innenleben vom alten Thermostat raus nehmen/schneiden

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:58

Moin!

Ich habe gestern genau das gemacht. Ich habe mein modifiziertes thermostat dass ich zum spülen gebastelt hatte wieder eingebaut und ne runde gedreht. Motortemperatur steigt auf über 100 C :-(

Ist es denn so dass der Motor zu heiß wird wenn die Kopfdichtung fertig ist? Wie erklärt sich das? Ein Kompressionstesst dürfte unter diesen Umständen schlecht ausfallen, oder?

Also der Motor läuft nicht so schlecht.

Im Stand wackelt er ein bisschen aber das macht er schon immer und er zieht noch ordentlich.

Gruß

Frank

Kühler Lamellen gereinigt?

Der Lüfter muss ab ca.95 richtig hör spürbar mit laufen.

Wasserpumpenrad

Wenn die Kopfdichtung zum Ferbrennugsraum undicht ist baut sich Druck im Kühlsystem auf.

Wenn er Wasser verbraucht kann man Kühlerdicht versuchen.

Hier würde ich sofort Ursachenforschung betreiben und nicht mehr weiterfahren.

Wir hatten das Thema vor kurzem schon, ebenfalls Turbodiesel: https://www.motor-talk.de/.../...tor-ueberhitzt-staendig-t7126608.html

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 9:17

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! :-)

Die Kühlerlamellen brauchte ich nicht reinigen weil ich den ganze Kühler ausgetauscht habe ;-)

Den Thread mit dem 300 turbodiesel hatte ich nicht gefunden. Sehr interessant! Leider ist das Ende noch offen. Von der Pumpe aus dem w140 hatte ich schon mal gehört. Ich habe aber auch mal gehört dass bei den Turbodieseln von Werk aus eine größere Pumpe verbaut ist?!

Die Düsen hatte ich damals noch von Dieselsend.de neu besorgt. (Da scheint heute leider nicht mehr viel los zu sein). Die haben also gerademal 130 tkm auf der Uhr.

Da der motor trotz frischer Motorlager schon immer im Stand etwas wackelte habe ich schon lange eine gelängte Steuerkette in Verdacht. Hab auch mal irgendwo gelesen dass eine Längung bei den 5 Zylindern nicht unbedingt häufig, aber doch häufiger vorkommen kann. Ich könnt mir vorstellen dass das beim Turbo noch ein wenig ausgeprägter ist.

Tatsächlich habe ich jetzt die Gelegenheit genutzt als der Kühler vorweg war die Kette zu prüfen. Sie hat zwei Grad zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das in der Toleranz.

Ich habe mich entschlossen jetzt erst mal den Kopf runter zu nehmen. Irgendetwas scheint ja im argen zu sein. Wenn der Kopf noch in Ordnung ist werde ich Kopfdichtung, Pumpe und Sensor ersetzen. Was denkt ihr? Sollte ich auch die Kette wechseln? Das müsste doch eigentlich ganz gut machbar sein wenn der Kopf eh schon runter ist, oder?

Gruß

Frank

Servus,

ich frage mich, ist das ein AGR Fahrzeug?

Kettendehnung hatte ich bei einem 93er 300D mit original 160tkm!!

ich würde den FBG prüfen und oder den Ventildeckel abnehmen um die steuerzeit zu prüfen.

kopf würde ich erstmal nicht anrühren.

wenn du das Thermostat ausgebaut hattest und du vom Kaltstart weg nach 5 Minuten Betriebs Temperatur erreicht hast, kannst du sicher sein das die Wapu nix fördert.

gruß Franke

PS ich würde mich nach einem om605 Turbo umschauen , so lange es die billig gibt!!

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 14:56

Hallo!

 

Kein agr :-)

 

Steuerzeiten müssten passen. Wenn die Nockenwelle auf OT steht ist die Kurbelwelle 2 grad weiter, was in der Toleranz sein durfte, oder? Oder was meinst du mit steuerzeiten checken?

 

Meines Wissens verstellt sich der Förderbeginn nie solange man die Pumpe nicht anrührt. Wie prüft man denn den Förderbeginn beim w124?

 

 

Das Zündschloss hakt, die Radläufe sind fällig und jetzt die Kopfdichtung. TÜV ist im April abgelaufen. Kühler und motorlager sind just neu. Ich frage mich ob ich noch Zeit und Geld investieren soll. Ich habe vor sieben Jahren 1.800 € für das Auto bezahlt. Eigentlich hat er seine Schuldigkeit getan.

 

Die Zeiten dass man einen 300 Turbodiesel günstig schiessen kann sind vermutlich inzwischen vorbei. Generell sind w124 sau teuer geworden. Nach meinem Geschmack zu teuer.

 

Was mich im Augenblick abschreckt ist die Führungsschiene der Steuerkette. Das is kein Spaß glaube ich.

 

Gruß

 

Frank

Servus ,

das mit dem förderbeginn kann als Indikator für Ketten Dehnung genommen werden- deshalb der Hinweis.

was ist mit der Führungsschiene?

gruß Franke

Steuerzeiten müssten passen. Wenn die Nockenwelle auf OT steht ist die Kurbelwelle 2 grad weiter, was in der Toleranz sein durfte, oder?

MB gibt max Toleranz von 3 oder 4 ° an.

 

Meines Wissens verstellt sich der Förderbeginn nie solange man die Pumpe nicht anrührt.

Nur durch kettenlängung halt, daduerch wird er aber nicht heiss.

 

Wie prüft man denn den Förderbeginn beim w124 ?

Mit der Ampel.

 

Die Zeiten dass man einen 300 Turbodiesel günstig schiessen kann sind vermutlich inzwischen vorbei.

so ist es.

 

Was mich im Augenblick abschreckt ist die Führungsschiene der Steuerkette.

Ist die defekt ?

Schonmal die Wapu abgeschraupt ? ist doch keine Arbeit.

Ampel
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 11:45

Hallo!

Muss man denn nicht die Führungsschiene der Steuerkette ausbauen um den Kopf abnehmen zu können? Soweit ich weiß ist diese mit einem Bolzen der ausgetrieben werden muss befestigt.

Gruß

Frank

Zitat:

@Raketenduese schrieb am 20. Juli 2021 um 13:45:46 Uhr:

Hallo!

Muss man denn nicht die Führungsschiene der Steuerkette ausbauen um den Kopf abnehmen zu können? Soweit ich weiß ist diese mit einem Bolzen der ausgetrieben werden muss befestigt.

Gruß

Frank

Doch, muss man. Das ist die obere, kurze Führungsschiene. Die ist aber selten bis nie abgenutzt. Die Bolzen (2 Stk.) haben ein Innengewinde (glaube M5) und werden nach vorne herausgezogen. z.B. mit einer 13er Nuss, einer 6Kantschraube, einer großen U-Scheibe und einer Mutter. Nuss an den Kopf legen, Mutter auf Schraube aufdrehen und beides mit U-Scheibe durch Nuss stecken. Schraube 10mm in den Bolzen reindrehen. Jetzt Schraube gegenhalten und an der Mutter weiterdrehen...et voila...den Bolzen zieht es elegant heraus. Oder Kühler ausbauen und nen Schlagauszieher verwenden.

Die große Spannschiene ist weiter unten im Block und wird nicht ausgebaut.

und wieder keine Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Temperaturproblem 250 turbodiesel