ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 250 turbodiesel springt manchmal nicht an

w124 250 turbodiesel springt manchmal nicht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 13:56

Moin!

Ich fahre einen sehr geschätzten w124 250 Turbodiesel Baujahr 1991 mit Automatikgetriebe und ca 230.000 km auf der Uhr. Richtig tolles Auto ;-). Die perfekte Motorisierung in meinen Augen. Leider springt das Auto in letzter Zeit zwischendurch mal nicht an. Anschließend läuft er allerdings wieder anstandslos.

Ich habe die Suche bedient und bin nur über Luft in der Leitung und undichte O-Ringe an der Einspritzpumpe gestolpert. Aber ich glaube (glauben ist allerdings bekanntlich nicht wissen) das ist bei meinem Schätzchen nicht das Problem.

Das Auto spring morgens im kalten Zustand i. d. R. problemlos an. Egal wie kalt oder warm es draußen ist. Der Motor läuft gut. Vor ein paar Wochen geschah es auf einmal dass ich den Wagen kurz abgestellt habe. Als ich ihn dann wieder starten wollte kam er nur mit Mühe und als er dann lief, lief er mit verminderter Drehzahl im Stand. Als ich dann los gefahren bin zog die karre schlechter als ein 200d.

Ich bin dann rechts ran gefahren und habe im Stand Gas gegeben, woraufhin das Auto aus ging als die Drehzahl unten ankam. Mit Orgeln ging er wieder an aber nahm im Stand wieder beschissen das Gas an und ging wieder aus als die Drehzahl runter kam.

Schlüssel zurück und erneut gestartet und siehe da: Die Karre springt an und läuft plötzlich als wäre nie etwas gewesen. Dieses Phänomen häuft sich in letzter Zeit so dass ich mir sorgen mache dass er Irgendwann gar nicht mehr will. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Das Auto hat vor einem Jahr und 20.000 km neue Düsen bekommen. In letzter Zeit gewechselt wurde das Überspannungsrelais (vor ca 10.000 km) das Zündschloss (Kleiner Tipp für alle Leser die einen w124 fahren: Wartet nicht zu lange mit dem Tausch wenns anfängt zu haken ;-)!!!) und die Stopdose.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus!

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tankssieb, Vor- und Hauptfilter !!

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 4. Februar 2016 um 16:02:18 Uhr:

Tankssieb, Vor- und Hauptfilter !!

GENAU!

 

(das problem mit luft in der leitung betrifft die MOPF2-fzge. mit 4-ventil-motoren, deines nicht)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 21:49

Moin!

Tatsächlich habe ich die Filter bereits besorgt und werde sie jetzt am woen wechseln. Is ja kein Akt und schadet nicht. Aber ich Ich hab das Gefühl dass es das nicht ist. Weil das Problem so plötzlich geht wie es kommt.

Gestern musste ich morgens nach wenigen Metern umdrehen weil ich was vergessen hatte. Ich musste den Motor kalt aus machen weil der Haustürschlüssel am Autoschlüssel ist. Danach sprang die karre gar nicht an. Erst beim 5. versuch kam sie dann, da aber dann auf Anhieb!

Na mal sehen was der filterwechsel bringt. Ich werde berichten.

Dank und Gruß

Frank

Zitat:

Aber ich Ich hab das Gefühl dass es das nicht ist.

Trotzdem muss man bei so einem Problem systematisch vorgehen. Dh. Filter tauschen und überraschen lassen.

Wenn es das wirklich nicht ist würde ich mal den Stecker der ELR an der Einspritzpumpe abstecken.

Gasgestänge/Zug ist leichtgängig?

am 6. Februar 2016 um 0:01

ich glaube nicht an Düsen usw.

meine Vermutung liegt eher da dass entweder der Stopphebel schwergänig ist das Ventil am Zündschloss hakt oder der Bock evtl eine WFS hat samt Magnetventil für Spritvorlauf oder Unterdruckleitung zur Stoppdose

mal da nachgucken

Zitat:

@funky124 schrieb am 6. Februar 2016 um 01:01:31 Uhr:

oder der Bock evtl eine WFS hat samt Magnetventil für Spritvorlauf oder Unterdruckleitung zur Stoppdose

mal da nachgucken

ja, wenn das so wäre, dann erst mal die sicherungen alle sauber machen oder erneuern.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 10:54

Moin!

Vielen Dank für die Hinweise! Woran erkenne ich eine wfs? Wenn er eine hat wird sie wohl deaktiviert sein, oder? Mein Autoschlüssel ist nachgemacht ohne irgendwelche Elektronik. Würde vielleicht auch erklären warum das Auto irgendwann mal eine komplett neue Schließung bekommen hat.

Was ist ELR?

Dank und Gruß

Frank

Zitat:

@Raketenduese schrieb am 6. Februar 2016 um 11:54:06 Uhr:

Moin!

Vielen Dank für die Hinweise! Woran erkenne ich eine wfs? Wenn er eine hat wird sie wohl deaktiviert sein, oder? Mein Autoschlüssel ist nachgemacht ohne irgendwelche Elektronik. Würde vielleicht auch erklären warum das Auto irgendwann mal eine komplett neue Schließung bekommen hat.

Was ist ELR?

Dank und Gruß

Frank

Elektronische Leerlaufregelung. Diese kann über einen Magneten die Einspritzpumpe ansteuern. Meine Idee dabei: Evtl kann sie die Einspritzpume durch Fehlfunktion auch "abstellen". Ich kann leider nicht einschätzen wie realistisch diese Idee ist, aber testen ist ja problemlos möglich wenn man sonst wirklich nichts findet.

Die Punkte von Funky124 würde ich aber zuerst durchgehen. Dh wenn er das nächste Mal nicht anspringen will mal schauen ob während dem orgeln (!) der Stophhebel ganz oben ist. Wegfahrsperre muss man suchen. Vorlaufleitung vom Tank bis zur Einspritzpumpe auf ein verdächtiges Ventil absuchen bzw den Unterdruckanschluss der Einspritzpumpe an der Stopdose mal abziehen wenn er mal wieder nicht will.

am 6. Februar 2016 um 19:11

das magnetventil für die unterdruckdose wenn so eine wfs drin ist ist meist auf dem Dom an dem der Bremskraftverstärker festgemacht ist

gehen unterdruckleitungen hin

alternative nummer xy

flatterventile der Vfp tot

ELR drückt nur mit einem magnetstift auf die Hebelage in der ESP wenn strom drauf ist

beim Startdrehzahl ist immer MAXIMALE menge scheixxegal was die ganzen magnetchen sagen ;)

Zitat:

ELR drückt nur mit einem magnetstift auf die Hebelage in der ESP wenn strom drauf ist

beim Startdrehzahl ist immer MAXIMALE menge scheixxegal was die ganzen magnetchen sagen ;)

ist schon länger her dass ich mich mit dem Aufbau der RESP mal beschäftigt habe...danke für die Info. Dann liegt es daran wohl nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:03

Hallo zusammen!

Ich hab die Filter gewechselt. Danach ist das Problem wieder aufgetaucht. Ich hatte die Möglichkeit in der Situation die Motorhaube zu öffnen um drunter zu gucken. Der stophebel schien tatsächlich nicht ganz hoch gekommen zu sein!

Wieder zu hause habe ich in Ruhe unter die haube geguckt. Es stellt sich raus dass der stophebel "tanzt" wenn man am Gas spielt. Ich hatte vor geraumer Zeit ein Problem mit dem Ventil am zündschloss und dachte vielleicht habe ich die Schläuche vertauscht. Dann hab ich den Schlauch an der abstelldose gezogen. Aber der stophebel "tanzt" immer noch beim Gas geben.

Das doch nicht normal, oder?

Gruß

Frank

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:13

Übrigens, geht es bei der wfs um das Teil (Anhang)

? Hab mich vor geraumer Zeit schon mal gefragt was das ist und schon lange vor hier mal zu fragen ob jemand weiß was das ist. Aber das offensichtlich kurzgeschlossene Teil hat in den letzten 1,5 Jahren keinen Stress gemacht?!

Dsc-2057
am 7. Februar 2016 um 23:11

nein

in dem fall sprechen wir von dem überlastschutz.

der stopphebel tanzt?

ich geh mal in mich und melde mich morgen

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 21:46

Moin!

Was war denn wohl der Grund des voebesitzers diesen überlastschutz zu überbrücken? Und vor welcher Art von überlast schützt dieser überlastschutz? Sollte ich ihn reaktivieren?

Und kann mir jemand sagen wie ich meinen stophebel unter Kontrolle bekomme? Ist die esp im arsch? Wenn ja, gibt es einen Unterschied zur pumpe vom Sauger?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 250 turbodiesel springt manchmal nicht an