Temperaturgeber, aber wo??

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

das Thema wurde schon mehrfach angesprochen,
es gab aber keine 100% Antwort!

Bei meinem Golf Bj. 2001/1,4 16V spinnt die Kühlmitteltemperaturanzeige!
Bei warmen Motor schwankt der Zeiger zwischen 0-90 Grad.

Meine Fragen:

1. Wieviele Geber gibt es für die Anzeige?
2. Wo befindet sich der/die Geber?
3. Muss man beim Wechsel das Kühlwasser ablassen?
4. Wenn einer die VW Teilenummer hat wäre das echt suuuper!!! muss aber nicht sein!

Danke für die Hilfe!!

freemaxxx

30 Antworten

Klima?

Es könntesein das dein schwager in den moment die Kilmaanlage an hatte
Mfg Stefan

hi! Also ich nehme an, er ist 4 polig, da einmal dein Kombiintrument ne Info haben will (Temperaturanzeige) und das Motorsteuergerät... um die Kühlwassertemp.werte zu haben! Nehme ich mal an! Für Kaltstartregelung usw!
Weiß es aber nicht genau!

Ja, das kann sein!

Ist auch nicht so wichtig, hab mich nur gefragt was noch so alles ausfallen kann bei defektem Geber!

freemaxxx

Hi Leute,

der Temperaturgeber ist wahrscheinlich defekt und ich würde den gerne selber wechseln, aber wo bitte sitzt der überhaupt ? Muss ich da erst was abmachen ? Denn im Motorraum habe ich so ein Teil nirgends finden können.

Danke und Grüße !

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 16V, wo befindet sich der Temperaturgeber?' überführt.]

Ähnliche Themen

biiiiitteeeeee um Hilfe 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf IV 1.4 16V, wo befindet sich der Temperaturgeber?' überführt.]

Guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html

oder die Suche 😁

Würde dir Punkt 1.8 empfehlen 😉 und das nicht weil ich das Dingens geschrieben habe 😛

Also der Leitfaden ist leider nicht für andere Motoren geeignet.

Ich brauch die INfo wo sich dieses Teil am 1.4 Motor befindet und der sieht ganz anders aus als der 1.8er.

Kann mir BITTE jemand einfach sagen wo sich das Teil am 1.4er befindet ?
Und ob ich dafür erst was abmachen muss damit ich es sehe, denn nach 15 Minuten im Motor rumschauen hab ich es NICHT sehen können...

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also,

der Tempgeber sitzt in dem Bereich des gelben Kreises auf dem angehängten Bild.
Dazu muss die Motorabdeckung runter.

Der Geber wird mit einer Klammer gehalten, diese einfach rausziehen und den Geber ebenfalls rausziehen. Wenn du schnell bist, und den neuen Geber sofort wieder reinsteckst, läuft dir dabei nur wenig Kühlwasser aus!
Ich empfehle dir aber vorher das gesammte Kühlmittel abzulassen. Dazu drehst du unten am Kühler einfach den Ablasshahn auf und stellst ein sauberes Auffanggefäß drunter. Dann kannst du den Geber in aller Ruhe aus und wieder einbauen. Der Ablasshahn befindet sich auf der Fahrerseite ganz unten am Kühler.

MrX

EDIT: Falls du ihn immernoch nicht finden kannst, mach ich dir morgen mal ein Bild von meinem 1,4er mit entfernter Abdeckung. Das Ding habe ich bei mir nämlich auch schon mal getauscht!

Hab ihn gefunden, Halleluja !

Hier ein Bild davon (beim 1.4er 16V), ist ganz dicht am Motorblock rechts dran wenn man davor steht (Danke MrX).

Soo, und hier ohne den Deckel...

Muss ich den einfach geradeheraus rausziehen ? Habs nämlich probiert, geht wenn dann recht schwer oder ? Wollte da nix abbrechen mit meiner Grobmotorigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

Soo, und hier ohne den Deckel...

Muss ich den einfach geradeheraus rausziehen ? Habs nämlich probiert, geht wenn dann recht schwer oder ? Wollte da nix abbrechen mit meiner Grobmotorigkeit...

klammer raus, geber raus

Habe heute den Temp.geber ausgetauscht.
Leider ohne erhoffte Wirkung, denn die Temperatur geht nach ca. 5km Probefahrt nur ganz wenig nach oben und dann aber auch wieder auf Null.

Was kann das also noch für Gründe haben ?

der Thermostat könnte es unter Umständen sein....

Erstmal sind 5 km Probefahrt bei den derzeitigen Aussentemperaturen nicht wirklich aussagekräftig.
Zum zweiten,wenn es das Thermostat wäre,dürfte die Anzeige aber nicht gänzlich zurück auf Null gehen.Dann müsste ja zeitgleich eiskalte Luft aus der Heizung kommen,welche ihren Namen damit nicht mehr verdient.Zugleich müssten dann beide Schläuche des Kühler's zumindest handwarm sein,was dann auf ein bereits geöffnetes Thermostat hinweisen würde und den Motor somit wieder auskühlen lässt.
Würde jetzt eher auf ein elektrisches Problem tippen,wie bspw. Übergangswiderstände an Steckverbindungen oder gar event. ein Kabelbruch im Motorraumbereich.

Habe nal ne frage kann man trotzdem fahren auch wenn der Sensor kaputt ist wenn mein Auto kalt ist und sagen wir mal das Auto stand 8 Stunden zeigt die Temperatur sofort 90 grad
Nach ein bisschen fahren steigt die auf 120 und die Lampe fängt an zu leuchten. Ich war heute in der Werkstatt und mir wurde gesagt dass es wohl nicht schlimm sei so zu fahren weil der Temperaturgeber ja defekt ist denkt er bei 90 Grad werden 0 Grad und dementsprechend steigt die dann auch höher der Temperaturgeber gibt so gesehen eine falsche Signal was dann natürlich die Lampe zum Leuchten bringt was denkt ihr hat die Werkstatt recht ?

Ich habe jetzt ein kühlmitteltemperatur-sensor bestellt die Frage ist nur die kann ich mit dem Auto so lange fahren bis er da ist

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und mir meine Fragen beantworten
mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort