Temperaturanzeiger schwankungen?
hallo ich habe schon längere zeit Temperaturanzeiger schwankungen.mal geht die temperatur 1 balken zurück nach paar min wieder auf in die mitte und so die ganze zeit!der fühlmesser wurde schon getauscht,hat sich aber nichts verändert.kann es sein das es der termostat ist?wenn es net daran liegt dann der tacho kaputt?
ich bitte um hilfe
danke im voraus
26 Antworten
Hab hier noch das Glysantin G30. Sollte ja passen soweit ich weiß.
Wie spül ich den Kreislauf am besten durch?
Und übrigens danke für die ausführliche Beschreibung 🙂
€: Ich frag einfach noch ganz plump: Firma "Behr" auch in Ordnung?
Einfach mit dem Gartenschlauch durchspülen... oder wenn du's genauer machen willst Wasser ablassen, Thermostat ausbauen, Flansch ohne Thermostat wieder draufgeben, mit 'nur' Wasser auffüllen und einige Zeit Motor laufen lassen (allerdings bei 80 Grad Motor aus um Kochen zu verhindern).
Abkühlen lassen, wieder ablassen, nochmal mit Wasser auffüllen und laufen lassen.
Dann wieder abkühlen, alles ablassen, neues Thermostat mit neuer Dichtung rein und mit G12+ Mischung (ich nehme aus Prinzip immer 50%) befüllen und warm laufen lassen, Schläuche dabei kneten um Luft rauszubekommen und dann sollte das schon werden.
G30 sollte das richtige sein, G40 sollte auch gehen.
Moin,
ich bins nochmal. Bei mir tritt ein komisches Phänomen auf bei der Temperatur Anzeige...
Hab heute per Klimacodes Motor- und Kühlwassertemp ausgelesen.
Nach paar km erreicht der Motor (51) 90°C, dass Kühlwasser (49) 62-66°C.
Das gibt auch die Kühlwassertemp Anzeige wieder. Beide Temperaturen bleiben bei der 15km langen Fahrt konstant.
Was meint ihr dazu?
Mahlzeit,
ich hab das ganze gestern nochmal getestet.
mMn. sind die 2 Werte vertauscht (ist das technisch möglich).
Sprich meine Motortemp. wird statt meiner Kühlwassertemp. beim Tacho angezeigt.
Nach ~1km Fahrt war die angebliche Motortemperatur (Klimacode 51) auf 90°C und blieb dort auch.
Jemand ne Idee oder weiß evt. sogar wie man das Problem beheben kann?
Ich würde eigentlich schon gern die Kühlwassertemperatur im Auge haben...
Gruß,
nostal
Ähnliche Themen
Moin,
ich hatte 2007 das gleiche Problem mit der Temperatur, diese schwankte dann nach dem Warmfahren meistens zwischen 70 und 90 Grad.
Hier war der Geber (G62) defekt und hatte eine Wackelkontakt, wechseln ging ganz einfach, kosten lagen bei ca. 26 € für den Geber und ne neue Halteklammer. Beim austausch lief fast kein Wasser aus. der alte Geber war schwarz, der neue wurde geändert und ist dann grün gewesen. Hab den alten dann mal zerlegt, dort war zu sehen das durch korrosion ein Kontakt durchgefressen war.
Gut 1 Jahr später dann wieder zu niedrige Temperatur, jetzt lief die Temperatur meistens nur noch bis max. 78 Grad hoch.
Hier habe ich dann den Termostat mit Dichtung ausgetauscht, danach am besten mit frischen G12 (rot) das ausgelaufene Kühlwasser ersetzen. Kostenpunkt waren 15,50€ für Termostat und Dichtung incl. Versand (kein Audi Originalteil).
G12 hatte ich noch eine Flasche stehen daher weiss ich die kosten nicht mehr.
Danach war alles wieder normal seit fast 4 Jahren.
Termostat austauschen war nicht ganz einfach da man dort kaum rangekommen ist (1.8T AUM)
Gruß Jürgen
Heyho,
ich bins nochmal 😁
Also habe die Tage das Thermostat ausgetauscht.
(Lima ab- und wieder hinmontieren war ein Gedöns 🙄 )
Folgendes hat sich ergeben:
Temp. steigt deutlich schneller an, hat also geholfen.
Aber dass die Motortemp. statt der Kühlwassertemp. im Cockpit angezeigt wird ist mMn. immernoch vorhanden.
Zudem gehen beide auf 90°C hoch und bleiben dort.
Ist es normal dass der Motor so hoch geht? Ich meine gelesen zu haben sie solle ca. 69-75°C betragen?
Gruß und schönes Wochenende,
nostal
90 grad passt scho, ist ja am block gemessen(kleiner kreislauf). Der andere wert wird am kühler gemessen. Die anzeige im ki ist nur ein schätzeisen, da wird alles zwischen 80 und 100 als 90 grad dargestellt.
Ich weiß nicht wie genau die Klimacodes arbeiten.
Da gehen die Temperaturen in 1°C Schritten hoch.
Sprich es werden auch 86°C, 87, ... angezeigt.
Was mich aber wirklich nervt ist das, dass die mir beim Motorklimacode angezeigte Temp. immer mit der im Cockpit überein stimmt.
Bsp:
49 - Gibt 70°C wieder
51 - gibt 85°C wieder
Cockpit - zeigt 85°C an
😕 ist das technisch überhaupt so möglich bzw. gewollt?
Für mich war die Analoganzeige eigentlich immer die Kühlwassertemp.
moinsen,also mein wagen läuft wieder tip top,erst wurde mir der fühlmesser neu eingebaut 25 €,war ein verdacht das der fühlmesser kaputt sei,wars aber nicht,dann haben wir ein neuen thermosstat eingebaut,jetzt läuft alles einbahnfrei,schon fast 2000 km gefahren.
der typ meinte entweder ist es der fühlmesser,thermosstat oder evtl die tankanzeige defekt.danke für eure hilfen
mfg alex
Ich muss denn tread mal jetzt benutzten evtl kann mir einer helfen.
Heute beim Fahren festgestellt das meine Temperaturanzeige trotz 30 Minuten Fahrt nichts angezeigt hat Auto mal ausgemacht an der tanke schwups zeigte er mir 90 grad an. Wieder gefahren keine anzeige. Kurz vor Zuhause zeigte er mir wieder 90 grad an. Woran kann das liegen.
Wackelkontakt im Kabel?
Hallo liebe Forum,
Das gleiche fenomen.....
Auch, um Leerlauf läuft motal unruhig.
Habe dekel von öl aufgemacht...es richt nach benzin