ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Temperaturanzeige zeigt null

Temperaturanzeige zeigt null

Themenstarteram 30. August 2005 um 17:01

Die Anzeige bewegt sich bei meinem GFJ überhaupt nicht. Es ist aber auch nicht der Fühler. Wie aufwendig ist es denn das Kabel zu wechseln?

Emanuel

18 Antworten

Temperaturanzeige

 

Woher weißt Du denn, dass es nicht der Geber ist?

am 30. August 2005 um 18:21

Re: Temperaturanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Woher weißt Du denn, dass es nicht der Geber ist?

..weibl. intuition!

test des gebers:

kabel abziehen und über widerstand(~56 ohm,10 ohm) an die karosse(masse) halten.

geht zwar auch ohne widerstand, kann aber bei zulangen tests die anzeige kosten.

sollte dann etwas teurer als 6€ für den sensor kommen!

Themenstarteram 30. August 2005 um 20:29

Re: Re: Temperaturanzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

kabel abziehen und über widerstand(~56 ohm,10 ohm) an die karosse(masse) halten.

Genau das habe ich ja gemacht und es gibt keine Ausschlag, deshalb muss es wohl das Kabel sein.

Und warum ..weibl. intuition!?

Emanuel

Temperaturanzeige

 

Dann hast Du entweder das falsche Kabel erwischt oder die Zündung nicht an gehabt, es ist nämlich zu 99,Periode9 % der Geber.

Teste es noch mal: Kabel (das einpolige am Thermostatgehäuse) von dem stiftförmigen Geber abziehen, Stecker innen schön blank machen oder abisolieren und das Ganze bei eingeschalteter Zündung dauerhaft an eine einwandfreie Masse (Motorblock etc.) legen. Dann muss die Anzeigenadel voll ausschlagen, vergiss da mal den (evtl. sinnvollen) Widerstand.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, Kabelfarbe merken und diese am Stecker hinten am Kombiinstrument suchen. Zur Überprüfung durchohmen, bei fehlendem Durchgang oder deutlichem Widerstand erst einmal provisorisches Kabel parallel legen. Aber ich denk nicht, dass wir so weit gehen müssen...

Themenstarteram 31. August 2005 um 8:21

Ich habe es wirklich ausführlich mit eingeschalteter Zündung getestet! Die Anzeige funktionierte bei mir noch nie.

Was meinst du mit Kombiinstrument und wo finde ich das?

Danke

Emanuel

Kombiinstrument

 

Zitat:

Original geschrieben von Emanuelw

Kombiinstrument

Das ist das hinter dem Lenkrad, wo Du drauf guckst. Da sind der Tachometer, ggfs. der Drehzahlmesser, Tank- und Temperaturanzeige sowie die bunten Kontrollleuchten drin :rolleyes: ...

am 31. August 2005 um 17:10

ganz schlau

 

Zitat:

Original geschrieben von Emanuelw

Genau das habe ich ja gemacht und es gibt keine Ausschlag, deshalb muss es wohl das Kabel sein.

Und warum ..weibl. intuition!?

Emanuel

..hätte frau das nicht der einfachheit halber in den eingangsthead schreiben können?

am 31. August 2005 um 17:17

messung

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Dann hast Du entweder das falsche Kabel erwischt oder die Zündung nicht an gehabt, es ist nämlich zu 99,Periode9 % der Geber.

Teste es noch mal: Kabel (das einpolige am Thermostatgehäuse) von dem stiftförmigen Geber abziehen, Stecker innen schön blank machen oder abisolieren und das Ganze bei eingeschalteter Zündung dauerhaft an eine einwandfreie Masse (Motorblock etc.) legen. Dann muss die Anzeigenadel voll ausschlagen, vergiss da mal den (evtl. sinnvollen) Widerstand.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, Kabelfarbe merken und diese am Stecker hinten am Kombiinstrument suchen.

wie wäre es damit den stecker am sensor abzuziehen und einfach mal mit einem voltmeter durchmessen!

liegt spannung an?

ja? - geber defekt oder drehspulinstrument kaputt

nein? tachoeinheit ausbauen und dort den fehler suchen

überprüfung des sensors:

ohm'sche messung in klaten motorzustand->wert merken

motor warm fahren und erneut ohmig messen-> widerstand niedriger als bei kalten motor? ja- sensor i.O.

p.s. widerstand ist sinnvoll, da durch einen dauerhaften anschluß an masse das instrument einen vollausschlag macht und die wickelspule schmilzt(windungschluß bekommt. )

Ist ja nur kurzfristig

 

Sag ich ja nix gegen, nur wird der wohl hoffentlich nicht stundenlang das Kabel an Masse legen. Einmal kurz aufs Instrument peilen reicht...

Themenstarteram 31. August 2005 um 18:44

Es ist wie verhext. Ich habe das Kabel durchgemessen und es ist nicht defekt. Dann habe ich das Drehspulinstrument getestet, mit einer Batterie, und die Tankanzeige bewegt sich, die Anzeige der Temperatur aber nicht. Deshalb habe ich mir vom Schrottplatz eine neue Einheit geholt. Doch jetzt funktioniert es noch immer nicht.

Deshalb meine Frage: Sind die Drehspulinstrumente für die Tankanzeige und die Temperaturanzeige mit identischen Motoren bestückt? Denn die Motoren der Tankanzeige funktionieren bei beiden Drehspulinstrumenten

Danke

Emanuel

Soweit ich weiß unterscheiden sich nur die Drehzahlmesser und die Tempanzeige ist nicht dafür bekannt kaputt zu gehen.

???

 

Das kann doch bald alles nicht sein.

Also erstens funktionieren die Instrumente identisch: über Widerstandsänderung an den Gebern (Tank und Temperatur). Da sind keine Motoren drin, sondern Spulen und Widerstände. Dazu hat die Tankanzeige noch eine mechanische Hemmung, damit der Stand auch bei ausgeschalteter Zündung angezeigt wird.

Solltest Du die richtigen Kontakte hinten am Kombiinstrument erwischt haben, musst Du bei +12 Volt am Eingang und Masse am Ausgang Vollausschlag haben. Anderenfalls wären die Anzeigen einfach defekt, hat es aber seit Henry Fords Zeiten noch nie gegeben...

am 31. August 2005 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Emanuelw

Es ist wie verhext. Ich habe das Kabel durchgemessen und es ist nicht defekt. Dann habe ich das Drehspulinstrument getestet, mit einer Batterie, und die Tankanzeige bewegt sich, die Anzeige der Temperatur aber nicht. Deshalb habe ich mir vom Schrottplatz eine neue Einheit geholt. Doch jetzt funktioniert es noch immer nicht.

Deshalb meine Frage: Sind die Drehspulinstrumente für die Tankanzeige und die Temperaturanzeige mit identischen Motoren bestückt? Denn die Motoren der Tankanzeige funktionieren bei beiden Drehspulinstrumenten

Danke

Emanuel

na dann wird es spätestens jetzt kaputt sein.

9V direkt auf die spule können schon tödlich enden!

p.s. das sind drehspulinstrumente, die spannungsabhängig arbeiten und keine motoren.

in einem solchen falle wie deinem, misst man zuerst die spannung am stecker bei eingeschalteter zündung. dann macht man den massetest.

sollte das instrument immernoch nicht ausschlagen, baut man es aus uns prüft ob überhaupt spannung anliegt.

da wird bei dir der hase im pfeffer liegen.

eine anzeige die mit drehspuleinstrument arbeitet bekommt man eigentlich nur durch wirklich unqualifizierte versuche kaputt.

batterie wäre so einer.....

falls spannung anliegt,kann höchstens noch ein widerstand des spannunsgteilers (sensor festwiderstand ) kaputt sein....

da das aber bei zwei einheiten recht selten der fall ich bleibt nurnoch die versorgungsspannung die schlichtweg fehlt.....

okay?

fehler gefunden?

am 31. August 2005 um 19:57

Re: Ist ja nur kurzfristig

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Sag ich ja nix gegen, nur wird der wohl hoffentlich nicht stundenlang das Kabel an Masse legen. Einmal kurz aufs Instrument peilen reicht...

was im regelfalle auch reicht.(kurzer masseimpuls)(nadel bewegt sich. ja /nein?)

die meisten tiefflieger bringen es aber fertig den stecker auf masse zu legen und erstmal eine rauchen zu gehen.

Deine Antwort