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Temperaturanzeige
Tach zusammen,
mit Hilfe von Kinixys haben ich jetzt ein neues KI mit DZM. Soweit funktioniert alles bestens, nur die Temperaturanzeige spinnt.
Bleibt bei 70 Grad stehen.
Im alten KI gabs damit auch Probleme, wobei die immer so um die 90 - 95 Grad anzeigt hat, dafür blinkte die Warnlampe ohne Pause.
Man hat mir damals gesagt, daß wäre ein Passat-Problem, irgendetwas
sei korrodiert.
Genauso habe ich jetzt gelesen, daß es auch öfters vorkommt, daß diese Anzeige und die Tankanzeige spinnen.
Allerdings kann auch beim Austausch der WaPu das Thermostat
kaputt gegangen ist.
Wie gehe ich denn jetzt systematisch vor. ?
Erst einmal den guten alten Karton vor den Kühler ?
VG
Christian
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14 Antworten
kalte lötstellen vllt guck mal FAQ da steht wie man das behebt
also wenn dein KI nicht spinnt würde ich den Tempgeber checken
aber zuerst würde ich mal testen ob deine kühlwasser temp wirklich nicht nur 70 gard im Fahrbetreib macht könnte ja auch daueroffenes thermostat sein . dann wird der bei den derzeitigen temperaturen wenn nicht stop and go nicht unbedingt höher als 70 grad wenn du zusätzlich noch die Heizung an hast . Also Heizung mal auslassen und schauen
also Frage geht denn im Stand wenn du ihn mal ne 1/4 h bis 1/2 h laufen lässt der Kühlerlüfter an ?
wenn nicht würde ich die geber mal checken oder tauschen kostet ja nicht die welt und ist schnell gemacht .
Deine Tankanzeige funktioniert richtig ?
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
kalte lötstellen vllt guck mal FAQ da steht wie man das behebt
Jepp, ich und Löten.....das scheitert schon am richtigen Lötkolben...
Kann mir bitte mal jemand einen empfehlen, der auch LED´s löten kann.
Ich nehme mal an, meiner verbruzelt die gesamte Leuchte.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also wenn dein KI nicht spinnt würde ich den Tempgeber checken
aber zuerst würde ich mal testen ob deine kühlwasser temp wirklich nicht nur 70 gard im Fahrbetreib macht könnte ja auch daueroffenes thermostat sein . dann wird der bei den derzeitigen temperaturen wenn nicht stop and go nicht unbedingt höher als 70 grad wenn du zusätzlich noch die Heizung an hast . Also Heizung mal auslassen und schauen
also Frage geht denn im Stand wenn du ihn mal ne 1/4 h bis 1/2 h laufen lässt der Kühlerlüfter an ?
wenn nicht würde ich die geber mal checken oder tauschen kostet ja nicht die welt und ist schnell gemacht .
Deine Tankanzeige funktioniert richtig ?
O.K. Checke ich.
Bei der Tankanzeige bin ich mir nicht 100 % sicher. Ich meine, sie zeigt im Vergleich zur anderen zu wenig an.
Imho zeigt sie auch nicht so genau an wie die alte. Dort konnte ich auch noch einen Unterschied innerhalb der Reservemakierung erkennen. Ist jetzt schwierig,
Der Tacho hat auch eine leichte Verzögerung beim Anfahren, meine ich
zumindest, bin mir nicht mehr sicher, wies bei alten war. Aber ich meine, der Zeiger hätte sich früher bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von trailhound
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also wenn dein KI nicht spinnt würde ich den Tempgeber checken
aber zuerst würde ich mal testen ob deine kühlwasser temp wirklich nicht nur 70 gard im Fahrbetreib macht könnte ja auch daueroffenes thermostat sein . dann wird der bei den derzeitigen temperaturen wenn nicht stop and go nicht unbedingt höher als 70 grad wenn du zusätzlich noch die Heizung an hast . Also Heizung mal auslassen und schauen
also Frage geht denn im Stand wenn du ihn mal ne 1/4 h bis 1/2 h laufen lässt der Kühlerlüfter an ?
wenn nicht würde ich die geber mal checken oder tauschen kostet ja nicht die welt und ist schnell gemacht .
Deine Tankanzeige funktioniert richtig ?
O.K. Checke ich.
Bei der Tankanzeige bin ich mir nicht 100 % sicher. Ich meine, sie zeigt im Vergleich zur anderen zu wenig an.
Imho zeigt sie auch nicht so genau an wie die alte. Dort konnte ich auch noch einen Unterschied innerhalb der Reservemakierung erkennen. Ist jetzt schwierig,
Der Tacho hat auch eine leichte Verzögerung beim Anfahren, meine ich
zumindest, bin mir nicht mehr sicher, wies bei alten war. Aber ich meine, der Zeiger hätte sich früher bewegt.
Hatte vergangenen April ein ähnliches Problem (Temp.anzeige zu hoch und ab und an ein rotes Blinken - Spritanzeige teilweise zu wenig); MF-Steckverbindung des KI an entsprechenden Punkten vorsichtig nachgelötet, und danach ging's wieder einwandfrei:o.
Dafür brauche man doch sicher einen speziellen Lötkolben (genau, der soll auch die LED´s löten).
Gibts ne Empfehlung ?
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
kalte lötstellen vllt guck mal FAQ da steht wie man das behebt
hier vllt? XD
http://www.motor-talk.de/.../plantine-43838-i202937441.html
Zitat:
Original geschrieben von trailhound
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
also wenn dein KI nicht spinnt würde ich den Tempgeber checken
aber zuerst würde ich mal testen ob deine kühlwasser temp wirklich nicht nur 70 gard im Fahrbetreib macht könnte ja auch daueroffenes thermostat sein . dann wird der bei den derzeitigen temperaturen wenn nicht stop and go nicht unbedingt höher als 70 grad wenn du zusätzlich noch die Heizung an hast . Also Heizung mal auslassen und schauen
also Frage geht denn im Stand wenn du ihn mal ne 1/4 h bis 1/2 h laufen lässt der Kühlerlüfter an ?
wenn nicht würde ich die geber mal checken oder tauschen kostet ja nicht die welt und ist schnell gemacht .
Deine Tankanzeige funktioniert richtig ?
O.K. Checke ich.
Bei der Tankanzeige bin ich mir nicht 100 % sicher. Ich meine, sie zeigt im Vergleich zur anderen zu wenig an.
Imho zeigt sie auch nicht so genau an wie die alte. Dort konnte ich auch noch einen Unterschied innerhalb der Reservemakierung erkennen. Ist jetzt schwierig,
Der Tacho hat auch eine leichte Verzögerung beim Anfahren, meine ich
zumindest, bin mir nicht mehr sicher, wies bei alten war. Aber ich meine, der Zeiger hätte sich früher bewegt.
also verzögerung vom tacho ist normal aber wenn die tankanzeige auch nicht richtig geht kannst du fast davon ausgehen das der Spannungskonstanter nicht mehr das tut was er soll aber das steht ja alles in der FAQ
und in deinem link stimmt :das ist eine Platine :D
sag mal sind meine posts unsichtbar? hab schon 2mal gesagt der soll in die FAQ's schauen^^
warum hört keiner auf mich? XD
Mauz ich sag auch immer schaue in die suche und du machst es nicht :p:p
aber für 70 grad gibts halt drei erklärungen nicht nur Spannungskonstanter oder kalte lötstelle :p
jo is klar aber da die tankuhr ja auch net geht liegts wohl nicht am thermostat XD
das wusstest du aber bevor ich gefragt habe nicht ;)
und es gibt sogar die variante Temp Geber kaputt und tankschwimmer korodiert und ki in ordnung . dann zeigt die ki auch falsch an
und wenn mann die wapu getauscht hat und dann tritt dieses problem auf was überprüft mann als erstes Mauzz na was ? kaputtes billigthermostat das nach dem ersten öffnen hängen bleibt ist überigens recht häufig das muss ein Depp nur mal fallen lassen und ins regal zurückstellen
deshalb prüfe ich jedes Thermostat das ich gewechselt habe vorher mehrmals im wasserbad ob es sauber auf und zu geht :p
richtig Thermostat
wird der wagen richtig heiß im Stand und dann zeigt das Ki immer noch 70 grad dann elektrisch . kaputter geber oder KI spintt dann macht die FAQ sinn
Zitat:
und in deinem link stimmt :das ist eine Platine :D
So,so, Du siehst also eine Platine, das ist merkwürdig, ich sehe nur das:
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Laßt´s gut sein....