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Temperaturanzeige

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:54

Tach zusammen,

mit Hilfe von Kinixys haben ich jetzt ein neues KI mit DZM. Soweit funktioniert alles bestens, nur die Temperaturanzeige spinnt.

Bleibt bei 70 Grad stehen.

Im alten KI gabs damit auch Probleme, wobei die immer so um die 90 - 95 Grad anzeigt hat, dafür blinkte die Warnlampe ohne Pause.

Man hat mir damals gesagt, daß wäre ein Passat-Problem, irgendetwas

sei korrodiert.

Genauso habe ich jetzt gelesen, daß es auch öfters vorkommt, daß diese Anzeige und die Tankanzeige spinnen.

Allerdings kann auch beim Austausch der WaPu das Thermostat

kaputt gegangen ist.

Wie gehe ich denn jetzt systematisch vor. ?

Erst einmal den guten alten Karton vor den Kühler ?

VG

Christian

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14 Antworten

kalte lötstellen vllt guck mal FAQ da steht wie man das behebt

also wenn dein KI nicht spinnt   würde ich den Tempgeber  checken 

 

aber zuerst würde ich mal testen  ob deine kühlwasser temp  wirklich nicht nur 70 gard im Fahrbetreib macht könnte ja auch daueroffenes thermostat  sein  . dann wird der bei den derzeitigen temperaturen   wenn nicht stop and go  nicht unbedingt höher als 70 grad wenn du zusätzlich noch die Heizung an hast . Also Heizung mal auslassen und schauen

 

also Frage geht denn im Stand  wenn du ihn mal ne 1/4 h bis 1/2 h laufen lässt der Kühlerlüfter an ?

wenn nicht würde ich die geber mal checken oder tauschen kostet ja nicht die welt und ist schnell gemacht .

 

Deine Tankanzeige funktioniert  richtig ?

 

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

kalte lötstellen vllt guck mal FAQ da steht wie man das behebt

Jepp, ich und Löten.....das scheitert schon am richtigen Lötkolben...

Kann mir bitte mal jemand einen empfehlen, der auch LED´s löten kann.

Ich nehme mal an, meiner verbruzelt die gesamte Leuchte.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also wenn dein KI nicht spinnt   würde ich den Tempgeber  checken 

aber zuerst würde ich mal testen  ob deine kühlwasser temp  wirklich nicht nur 70 gard im Fahrbetreib macht könnte ja auch daueroffenes thermostat  sein  . dann wird der bei den derzeitigen temperaturen   wenn nicht stop and go  nicht unbedingt höher als 70 grad wenn du zusätzlich noch die Heizung an hast . Also Heizung mal auslassen und schauen

also Frage geht denn im Stand  wenn du ihn mal ne 1/4 h bis 1/2 h laufen lässt der Kühlerlüfter an ?

wenn nicht würde ich die geber mal checken oder tauschen kostet ja nicht die welt und ist schnell gemacht .

Deine Tankanzeige funktioniert  richtig ?

O.K. Checke ich.

Bei der Tankanzeige bin ich mir nicht 100 % sicher. Ich meine, sie zeigt im Vergleich zur anderen zu wenig an.

Imho zeigt sie auch nicht so genau an wie die alte. Dort konnte ich auch noch einen Unterschied innerhalb der Reservemakierung erkennen. Ist jetzt schwierig,

Der Tacho hat auch eine leichte Verzögerung beim Anfahren, meine ich

zumindest, bin mir nicht mehr sicher, wies bei alten war. Aber ich meine, der Zeiger hätte sich früher bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von trailhound

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also wenn dein KI nicht spinnt   würde ich den Tempgeber  checken 

 

aber zuerst würde ich mal testen  ob deine kühlwasser temp  wirklich nicht nur 70 gard im Fahrbetreib macht könnte ja auch daueroffenes thermostat  sein  . dann wird der bei den derzeitigen temperaturen   wenn nicht stop and go  nicht unbedingt höher als 70 grad wenn du zusätzlich noch die Heizung an hast . Also Heizung mal auslassen und schauen

 

also Frage geht denn im Stand  wenn du ihn mal ne 1/4 h bis 1/2 h laufen lässt der Kühlerlüfter an ?

wenn nicht würde ich die geber mal checken oder tauschen kostet ja nicht die welt und ist schnell gemacht .

 

Deine Tankanzeige funktioniert  richtig ?

O.K. Checke ich.

 

Bei der Tankanzeige bin ich mir nicht 100 % sicher. Ich meine, sie zeigt im Vergleich zur anderen zu wenig an.

 

Imho zeigt sie auch nicht so genau an wie die alte. Dort konnte ich auch noch einen Unterschied innerhalb der Reservemakierung erkennen. Ist jetzt schwierig,

 

Der Tacho hat auch eine leichte Verzögerung beim Anfahren, meine ich

zumindest, bin mir nicht mehr sicher, wies bei alten war. Aber ich meine, der Zeiger hätte sich früher bewegt.

Hatte vergangenen April ein ähnliches Problem (Temp.anzeige zu hoch und ab und an ein rotes Blinken - Spritanzeige teilweise zu wenig); MF-Steckverbindung des KI an entsprechenden Punkten vorsichtig nachgelötet, und danach ging's wieder einwandfrei:o.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:25

Dafür brauche man doch sicher einen speziellen Lötkolben (genau, der soll auch die LED´s löten).

Gibts ne Empfehlung ?

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

kalte lötstellen vllt guck mal FAQ da steht wie man das behebt

hier vllt? XD

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 17:26

http://www.motor-talk.de/.../plantine-43838-i202937441.html

Zitat:

Original geschrieben von trailhound

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also wenn dein KI nicht spinnt   würde ich den Tempgeber  checken 

 

aber zuerst würde ich mal testen  ob deine kühlwasser temp  wirklich nicht nur 70 gard im Fahrbetreib macht könnte ja auch daueroffenes thermostat  sein  . dann wird der bei den derzeitigen temperaturen   wenn nicht stop and go  nicht unbedingt höher als 70 grad wenn du zusätzlich noch die Heizung an hast . Also Heizung mal auslassen und schauen

 

also Frage geht denn im Stand  wenn du ihn mal ne 1/4 h bis 1/2 h laufen lässt der Kühlerlüfter an ?

wenn nicht würde ich die geber mal checken oder tauschen kostet ja nicht die welt und ist schnell gemacht .

 

Deine Tankanzeige funktioniert  richtig ?

O.K. Checke ich.

 

Bei der Tankanzeige bin ich mir nicht 100 % sicher. Ich meine, sie zeigt im Vergleich zur anderen zu wenig an.

 

Imho zeigt sie auch nicht so genau an wie die alte. Dort konnte ich auch noch einen Unterschied innerhalb der Reservemakierung erkennen. Ist jetzt schwierig,

 

Der Tacho hat auch eine leichte Verzögerung beim Anfahren, meine ich

zumindest, bin mir nicht mehr sicher, wies bei alten war. Aber ich meine, der Zeiger hätte sich früher bewegt.

also verzögerung vom tacho ist normal   aber wenn die tankanzeige auch nicht richtig geht  kannst  du fast davon ausgehen das der Spannungskonstanter nicht mehr das tut was er soll   aber das steht ja alles in der  FAQ 

 

und in deinem link  stimmt :das ist eine Platine :D

sag mal sind meine posts unsichtbar? hab schon 2mal gesagt der soll in die FAQ's schauen^^

warum hört keiner auf mich? XD

Mauz ich sag auch immer schaue in die suche und du machst es nicht :p:p

 

aber für  70 grad gibts halt drei erklärungen  nicht nur Spannungskonstanter oder kalte lötstelle  :p

jo is klar aber da die tankuhr ja auch net geht liegts wohl nicht am thermostat XD

das wusstest du  aber bevor ich gefragt habe nicht  ;)

 

und es gibt sogar die variante Temp Geber kaputt und  tankschwimmer  korodiert und ki in ordnung .   dann zeigt die ki auch falsch an

 

und wenn mann die wapu getauscht hat und dann tritt dieses problem auf was überprüft mann als erstes Mauzz   na was ?  kaputtes billigthermostat   das nach dem ersten öffnen hängen bleibt ist überigens recht häufig  das muss ein Depp nur mal fallen lassen  und ins regal zurückstellen

deshalb prüfe ich jedes Thermostat das ich gewechselt habe  vorher mehrmals im wasserbad  ob es sauber auf und zu geht :p

 

richtig  Thermostat

 

wird der wagen richtig heiß im Stand  und dann   zeigt das Ki immer noch 70 grad   dann elektrisch . kaputter geber  oder KI spintt  dann macht die FAQ sinn

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:54

Zitat:

 

und in deinem link  stimmt :das ist eine Platine :D

So,so, Du siehst also eine Platine, das ist merkwürdig, ich sehe nur das:

Die aufgerufene Seite konnte nicht gefunden werden.

 

Laßt´s gut sein....

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