Temperaturanzeige?
Hallo habe hier ein bissel gesucht aber konnte nichts passendes finden habe folgendes Problem mir ist letztens aufgefallen das mein Lüfter im Motorraum auf voller Stufe dreht obwohl ich schon eine weile am fahren war!Als ich dann auf die Temperatur Anzeige geguckt habe stand sie auf 0 und auf einmal schoss sie auf 90 Grad hoch dann ging sie wieder auf 0 und dann wieder auf 90 Grad!Habe den Motor dann aus gemacht und wieder an danach blieb die Temperatur konstant auf 90 Grad und der Lüfter lief wieder wie gewohnt!Ist mir jetzt schon das öfter passiert!Weiß jemand zufällig was das sein könnte ich könnte mir vorstellen das ein Temperaturfühler oder so harkt?
Danke schonmal im vorraus!
Bobo
21 Antworten
Wenns innerhalb von einer sek. von 0 auf 90 und zurück schwankt also wie beim einschalten der Zündung bei warmen Motor ist es zu 90% der Temperturgeber und zu 10% das Kombi.
Meistens hast du aber auch einen Fehlerspeichereintrag im Motor oder/und Kombiinstrument abgelegt der auf den geber zeigt, dann ist es der auch.
mir sind solche beschwerden bei problemen mit den termperaturfühlern bekannt. schau mal in den motorraum ob deiner vielleicht grün angelaufen ist. die dinger oxidieren schon mal.
Hi danke für die schnelle Antwort!Das mit dem Fehlerspeicher habe ich mir auch so gedacht aber ich war letztens in der Werkstatt wegen meinem Steuergerät für die Xenonlampe weil es kaputt war da stand aber keine Fehler Zwecks Temperaturgeber(zumindest hätte mein Werkstattonkel bestimmt was gesagt wenn es so wäre hoffe ich) oder werden die Sachen getrennt ausgelesen!Ich weiß ja nicht ob wenn man den Fehlerspeicher ausließt ob gleich alle Fehler gleichzeitig angezeigt werden oder ober man jeden Bereich einzeln auslesen muß!
@ ka184:Werde gleich mal in den Motorraum gucken wegen dem Kabel kannst du mir sagen wo genau ich suchen muß?
Ps: Werde heute Abend erst wieder Antworten können da ich jetzt zur Abreit muß!
MfG Bobo
Hallo!
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen kann mir jemand sagen wo den Temperaturfühler finde und was so ein Temperaturgeber kosten wir?
MfG Bobo
Ähnliche Themen
Der Geber kostet rund 20-25 euro.
Und finden kannste ihn indem du einfach alle Kühlwasserschläuche nachverfolgst.
In einem findest du einen wahrscheinlich grünen 4 poligen Geber.
Das ist der Temperaturgeber.
Naja, du wirst nen zuschlag beim Tanken zahlen wenn der falsche werte liefert...
Hallo habe immer noch dieses besagte Problem.War heute bei einer Werkstatt von einem Bekannten und der hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen!Es kam folgender Code zum vorschein 19497 und/oder P3041.Es standen wohl drei Sachen in der Beschreibung des Fehlers kann jetzt nicht mehr genau sagen was,einmal Kabelbaum,Steuergerät oder ein Contakt oder so!Hat schon jemand mal das gleiche Problem gehabt weil den Temperaturgeben kann ich jetzt mal ausschließen da der ja sonst auch im Fehlerspeicher stehen würde wenn ich mich nicht täusche!Will nicht hoffen das schon wieder ein Steuergerät kaputt ist das wäre dann schon das 2te innerhalb von diesem Jahr.
Hoffe es kann mir jemand weiter helfen
Danke schon mal im vorraus
Bobo
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Temperatur anzeige (schwanken) Leider habe ich nicht den Temperaturgeber gefunden! (grüne Schalter)
Im Anhang habe ich ein Bild, wenn jemand so nett wäre und mir die Position ankreuzen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Bernd
Audi A4 8E 2001
2.0 Benzin
Limo
Zitat:
Original geschrieben von Bobo96
Hallo habe immer noch dieses besagte Problem.War heute bei einer Werkstatt von einem Bekannten und der hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen!Es kam folgender Code zum vorschein 19497 und/oder P3041.Es standen wohl drei Sachen in der Beschreibung des Fehlers kann jetzt nicht mehr genau sagen was,einmal Kabelbaum,Steuergerät oder ein Contakt oder so!Bobo
Hallo,
folgendes zu deinem Fehlercode:
19497 4C29 P3041 Datenbus Antrieb unplausible Motortemperaturbotschaft vom Kombi
Bei mir fällt die Temperaturanzeige hin und wieder auch ganz kurz ab. Denke es liegt am Fühler oder an irgendeinem Kontakt. Habe mich aber bisher nicht darum gekümmert..
Gruß Jürgen
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem.
Muss auch den Temperaturgeber wechseln.
Leider weiss ich nicht wo der genau sitzt.
Muss ich noch was anderes beachten wenn ich ihn austausche?
Gruß!
Im Anhang habe ich ein Bild, wenn jemand so nett wäre und mir die Position ankreuzen könnte, wäre ich sehr dankbar.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hi, konnte leider nicht ankreuzen, aber du findest das Teil auf
der Rückseite des Zylinderkop., genau unter diesem dicken/schwarzen
Luftrohr, der vom Lüftfilter zu Einspritzanlage führt. Ist nicht so einfach
da dran zu kommen.
Grüße