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Temperaturanzeige spinnt

Opel Vectra C

Hallo, hab das Problem das die Temperaturanzeige nicht richtig geht. Das heißt es bewegt sich nicht, nur wenn das Auto warm ist und zb im Stau steht dann kommt es etwas hoch, wenn ich wieder losfahre geht's wieder runter. Der Sensor wurde Getauscht und es ging einige Tage und das wars.

hat jemand ähnliche Erfahrungen??

danke

gruß

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53 Antworten

Diesel richtig ?

Thermostat wechseln, dann sollte die Temperatur locker wieder über 80°C steigen, im Winter dauert es insbesondere beim Diesel recht lange. Da hilft nur Zuheizer oder STH

ja Diesel. zuheizer hab ich und auch wenn ich länger fahre passiert nichts. sieht wieder nach so einer vectra Krankheit aus. Glaub ich hab das ganze abc der Fehler

Die Temperaturanzeige funzt schon korrekt ... das Thermostat ist defekt und der Motor wird nicht warm .... da kann die Anzeige auch nichts anzeigen .

Springt der Zuheizer überhaupt an ???

also im auto wird es warm

das schafft Die Heizung auch mit 50 Grad Wassertemperatur.

Die Betriebstemperatur des Motors ist 87 Grad ( Öffnungstemperatur des Thermostat)

Der Zuheizer arbeitet bis etwa 80 Grad und schaltet dann ab .

Wenn Deine Anzeige sich nicht bewegt, erreicht der Motor nichtmal 70 Grad , weil das Thermostat schon vorher öffnet und das Kühlwasser in den Wasserkühler laufen lässt , wo es wieder abgekühlt wird.

Der Zuheizer arbeitet aber weiter und verbrennt lustig Diesel um das Wasser zu erwärmen , das im Wasserkühler wieder abkühlt .... kost ja nix die chice :D .

Hinzu kommt die Motorelektronik, die mit dem zu kühlen Wasser der Meinung ist der Motor sei nicht auf Betriebstemperatur und fettet so schön das Gemisch an ..... was dann zu fett ist, kondensiert an den Zylinderwänden und wäscht den Ölfilm ab und verdünnt das Motoröl .....

Langzeitfolgen kannst Du Dir ausmalen .....

Mein TH war beim Kauf des Autos vor 5 Jahren auch hin, er erreichte knapp noch 80 Grad. Mit neuem Thermostat auch im tiefsten Winter nach 8-10 km 87 Grad auf der Anzeige .

Inzw. erreicht er auch schon wieder nur noch 85 Grad ..... das Thermostat des Z19DTH ist nicht sonderlich langlebig :( Wenns noch weiter runtergeht werde ich wieder wechseln ....

inzw. gibts auch mehrere Hersteller : http://www.autoersatzteile.de/.../18689

sowohl Behr als auch Wahler (gab früher nur die beiden ) haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert.....

Hallo füb13,

und was sagt die Temperatur im Board-Computer? Da kann man am besten sehen (nämlich einen Zahlenwert anstatt eines Schätzwertes am Zeigerinstrument) wie das System funktioniert (oder auch nicht)...

beppo56computer

Danke für die Antworten!

Leider kann ich im BC nichts sehen da er nicht alles anzeigt, will ihn noch freischalten wenn ich dazu komme...

was mir einfach nicht klar ist, heute Abend hab ich auf der Raststätte angehalten und den Motor laufen gelassen, nach paar Minuten ging die Temperatur Richtung 80°C, bin dann losgefahren und nach ca 20sec war sie wieder unten. Der Thermostat ist ca 2 Monate alt, reagiert ja auch auf Temperatur , doch sobald ich losfahre ist tote Hose. Und hab auch gegen das die Wasserpumpe im A ist oder falsch montiert, und verliert Kühlwasser . ist auch keine 1500km alt. Wo ich zuhause angekommen bin hab den Motor wieder laufen lassen und nach ca 1-2min fing die Nadel sich wieder zu bewegen.??!wtf

Zitat:

@Beppo56computer schrieb am 16. November 2016 um 20:55:03 Uhr:

Hallo füb13,

und was sagt die Temperatur im Board-Computer? Da kann man am besten sehen (nämlich einen Zahlenwert anstatt eines Schätzwertes am Zeigerinstrument) wie das System funktioniert (oder auch nicht)...

beppo56computer

und weil Da eine Zahl steht meinst Du das ist genauer als die Anzeige ????

Beide bekommen die Temperatur vom selben Geber als Widerstandswert und je nach Widerstandswert schlägt das eine aus , das andere zeigt eine dem Widerstandswert zugewiesene Zahl an .... die Basis ist trotzdem ein analoges Signal...

Kann es sein das das Gehäuse vom Thermostat nicht richtig montiert wurde? Das könnte dad anzeigen der Temperatur beim Stehen erklären

Zitat:

und weil Da eine Zahl steht meinst Du das ist genauer als die Anzeige ????

Beide bekommen die Temperatur vom selben Geber als Widerstandswert und je nach Widerstandswert schlägt das eine aus , das andere zeigt eine dem Widerstandswert zugewiesene Zahl an .... die Basis ist trotzdem ein analoges Signal...

Hallo ulridos,

ich denke, dass ist nicht so einfach. Das Zeigerinstrument im Cockpit zeigt nicht 1:1 den Wert an, den der Temperatursensor meldet, sondern wird von einem Steuergerät angesteuert, dass ermittelt, wie hoch die Temperatur wirklich gemeldet wird (Den Wert gibts im Service-Menü als digitale Zahl) und in die Anzeige per Zeiger dann einrechnet, ob das aus seiner Sicht Ok ist. Ergebnis ist bei mir dann, dass der Zeiger zwischen 89 und 98 Grad "echter" Wassertemperatur immer stumpf auf 90 Grad steht, solange das Steuergerät meint, die Temperatur wäre in Anbetracht der gerade abgerufenen Leistung des Motors zu erwarten und daher "normal". 90 Grad im Zeigerinstrument meint daher nicht "Das Wasser hat 90 Grad", sondern "Die Temperatur ist Ok".

Das mag von Opel gut gemeint sein, um sensible Gemüter nicht unnötig zu beunruhigen (Genauso wie die Abschaffung der Anzeige einer laufenden DPF-Regenerierung über das Glühwendelsymbol), aber auch hier ist für mich "Gut gemeint" das Gegenteil von "Gut". Ich persönlich bin kein Freund solcher Bevormundung, ich wüßte es gerne immer genau.

Der eigentliche Quatsch daran ist, dass Opel Gradzahlen dranschreibt. Für die gewollte Funktion wäre es sinnvoller gewesen, die Skala mit einem blauen, grünen, gelben und roten Bereich zu versehen, dann wärs klar gewesen.

Herzliche Grüße,

jens

Auch mein Vectra hat das. Im Sommer und bei über 14 Grad Außentemperatur funktioniert alles ganz normal. Alles darunter bleibt die Temperaturanzeige unten liegen und steigt, wenn überhaupt, nur im Stand. Ist aber Benziner und kein Diesel..

Zitat:

@10-858 schrieb am 17. November 2016 um 16:05:27 Uhr:

Zitat:

und weil Da eine Zahl steht meinst Du das ist genauer als die Anzeige ????

Beide bekommen die Temperatur vom selben Geber als Widerstandswert und je nach Widerstandswert schlägt das eine aus , das andere zeigt eine dem Widerstandswert zugewiesene Zahl an .... die Basis ist trotzdem ein analoges Signal...

Hallo ulridos,

ich denke, dass ist nicht so einfach. Das Zeigerinstrument im Cockpit zeigt nicht 1:1 den Wert an, den der Temperatursensor meldet, sondern wird von einem Steuergerät angesteuert, dass ermittelt, wie hoch die Temperatur wirklich gemeldet wird (Den Wert gibts im Service-Menü als digitale Zahl) und in die Anzeige per Zeiger dann einrechnet, ob das aus seiner Sicht Ok ist. Ergebnis ist bei mir dann, dass der Zeiger zwischen 89 und 98 Grad "echter" Wassertemperatur immer stumpf auf 90 Grad steht, solange das Steuergerät meint, die Temperatur wäre in Anbetracht der gerade abgerufenen Leistung des Motors zu erwarten und daher "normal". 90 Grad im Zeigerinstrument meint daher nicht "Das Wasser hat 90 Grad", sondern "Die Temperatur ist Ok".

Das mag von Opel gut gemeint sein, um sensible Gemüter nicht unnötig zu beunruhigen (Genauso wie die Abschaffung der Anzeige einer laufenden DPF-Regenerierung über das Glühwendelsymbol), aber auch hier ist für mich "Gut gemeint" das Gegenteil von "Gut". Ich persönlich bin kein Freund solcher Bevormundung, ich wüßte es gerne immer genau.

Der eigentliche Quatsch daran ist, dass Opel Gradzahlen dranschreibt. Für die gewollte Funktion wäre es sinnvoller gewesen, die Skala mit einem blauen, grünen, gelben und roten Bereich zu versehen, dann wärs klar gewesen.

Herzliche Grüße,

jens

Diese Plateaufunktion hat der 1.9er aber nicht .... der Zeiger wandert mit der BC Temperatur mit rauf und runter ... mal exakt, mal 1..2 Grad daneben .

Die Anzeige des 1.9ers zeigt also ab 70 Grad immer die genaue Temperatur an (im Rahmen der KFZ üblichen Genauigkeit )

ok hat sber die wasserpumpe die Flüssigkeit verliert auch was zu tun? am freitag bringe ich ihn wieder in die Werkstatt zurück

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