ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperaturanzeige im Stau / Ampel - fast im roten Bereich / Motor wird heiß

Temperaturanzeige im Stau / Ampel - fast im roten Bereich / Motor wird heiß

Opel Astra F
Themenstarteram 21. September 2011 um 16:59

Hallo zusammen! :-)

Ich (Frau) brauche dringend Hilfe! Mein Opel Astra Cabrio Bj 1997, zeigte erste Ausfallerscheinungen mit dem Zeichen "Motor Blitz" ! Dann fiel mir auf das die Temperaturanzeige an Ampeln o. Stau stur nach oben ging, fast in den roten Bereich. Ich also zur Werkstatt. Das Thermostat schließt nicht richtig! 1. Aussage. Ok nach Reparatur-der gleiche Fehler! 2. Aussage: die Wasserpumpe! Gut. Jetzt habe ich den Zahnriemen, Wasserpumpe und das Thermostat im Set erneuert! Ich fahr also zufrieden nach Haus. Das Zeichen ist immer noch da! Ich wieder hin. 3. Aussage Drehzahlmesser defekt, aber es wird sich nichts erhitzen! Ich also wieder nach Haus! Und bupp, meine Temperaturanzeige geht nach oben und der Motor hört sich eigenartig an und ich weiß mir nun auch nicht mehr zu helfen!

Wer von Euch kann mir sagen, was das ist??!!! Muss ich das auch wieder zahlen, obwohl ich das andere schon beglichen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mika63

Ich hatte jedenfalls bis vor ein paar Wochen, überhaupt keine Probleme damit, dass die Temperaturanzeige so hoch ging! Was soll das dann erst im Sommer werden? Und auch die Fehlermeldung "Blitz im Motor" geht ja absolut nicht weg! :-(

der blitz bedeutet das ein fehler vorliegt, den mußt man außlesen und kann da defekte teile tauschen, hat aber normalerweise nichts mit der temperatur zu tun

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 22. September 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ausbauen und reingen sollte helfen, ansonsten tauschen

was macht die temperatur, geht der lüfter an wenn er am anfang vom roten bereich ist?

ja, mir wurde erklärt, das es wohl normal sei, dass sich die Temperatur von 95 auf 100 bewegt. dann springt der lüfter an. ist wohl von opel so hoch eingestellt! was kostet so ein regler ca?

Zitat:

Original geschrieben von Mika63

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ausbauen und reingen sollte helfen, ansonsten tauschen

was macht die temperatur, geht der lüfter an wenn er am anfang vom roten bereich ist?

ja, mir wurde erklärt, das es wohl normal sei, dass sich die Temperatur von 95 auf 100 bewegt. dann springt der lüfter an. ist wohl von opel so hoch eingestellt! was kostet so ein regler ca?

wenn er kälter währe hätte er nicht die betriebstemperatur und würde mehr spritt brauchen, schlimmer wenn der nicht aus dem blauen bereich kommen würde.

das ist also alles voll ok wie es ist

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:10

Super :-) Ich bin begeistert von euren Tipps! Bin heute morgen auch sehr sicher in die Werkstatt - konnte mitreden und habe meinen Kolleginnen begeistert, von eurer Hilfe hier erzählt! Danke

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:11

ach so, welche kosten verursacht noch ca. der Reglerwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Aber, der Astra meine Tochter geht auch so hoch, liegt aber am an der Anzeige im Tacho, die zeigt einfach zu viel. Bei angezeigten 100 oder so springt der Sekundärlufter aber an und schon kommt die runter auf 95 oder so ...

Wir haben auch nichts unternommen, so lange der Lufter angeht ist alles gut ... ist bei uns genau so.

Mich würde mal int. was für eine Leerlaufdrehzahl der hat. Der Fehler kommt so ab 900 etwa. Dann würde mich int. ob die Werkstatt mal gegengemessen hat. Ausserdem würde mich int. ober der Gaszug Spannung hat...

Das Ding reinigen ist schonmal ne gute idee, wobei ich fast denke das die das versucht haben und der Regler ist dabei auseinander gefallen. Man kriegt den wieder zusammen aber es schwierig den wieder neu zu justieren... Hab auch einen liegen der eher 1000 U/min regelt:D weil der Konus nicht weit genug rausfahren kann...

Zitat:

Original geschrieben von Mika63

ach so, welche kosten verursacht noch ca. der Reglerwechsel?

0,5h x Stundensatz + den Regler würd ich meinen

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Zitat:

Original geschrieben von Mika63

ach so, welche kosten verursacht noch ca. der Reglerwechsel?

0,5h x Stundensatz + den Regler würd ich meinen

was kostet der regler und der einbau ca ?

In ner Opelwerkstatt bei nem Stundensatz von gern mal 80€ und etwa 100 für den Regler. 140€ würd ich schätzen.:confused:

Ein guter gebrauchter in ner Hinterhofwerkstatt 30-50 mit einbau, höchstens..

Hallo,

bei meinem Opel geht nach einer Weile auch die Motorkontrolllampe an. Ich habe den Fehler-Code ausgelesen. Es wird ein Fehler an der Lamda-Sonde und in der Abgas-Reinigung angezeigt. Hat aber nichts mit der Temperatur zu tun.

Zu Deinem Temperaturproblem:

Ob Dein Lüftermotor noch in Ordnung ist, kannst Du folgender Maßen prüfen:

1.Am Lüftermotur ist ein zweipoliger Stecker, diesen abziehen

2.mit einem 2-poligen Kabel eine direkte Verbindung von den beiden Kontakten am Lüftermotor zur Batterie herstellen (Achtung, Verletzungsgefahr am loslaufenden Lüftungsrad)

sollte der Lüfter in Ordnung sein, solltes Du mal den Stecker am Thermostatschalter abziehen. (befindet sich links am Kühler, wenn Du von vorn in den Motorraum siehst.) Vorher unbedingt Zündung ausschalten.

die beiden Kabelanschlüsse mit einer Brücke kurzschließen (Brücke sollte minestens 2,5er Kabel sein, da ein ziemlich hoher Strom fließt)

jetzt die Zündung einschalten, nun sollte der Lüftermotor laufen.

Falls der Motor jetzt läuft, kann es sein, dass Du einen Thermostatschalter brauchst, der bereits eher schaltet. Die hohe Temperatur ist ein bekanntes Problem beim Opel.

Falls Du einen neuen Thermostat-Schalter benötigst, kannst Du nochmals Kontakt mit mir aufnehmen. Ich erkläre Dir dann, wo Du diesen kostengünstig bekommst und wie Du diesen einbaust.

Zitat:

Original geschrieben von FordHeiner

Hallo,

bei meinem Opel geht nach einer Weile auch die Motorkontrolllampe an. Ich habe den Fehler-Code ausgelesen. Es wird ein Fehler an der Lamda-Sonde und in der Abgas-Reinigung angezeigt. Hat aber nichts mit der Temperatur zu tun.

Zu Deinem Temperaturproblem:

Ob Dein Lüftermotor noch in Ordnung ist, kannst Du folgender Maßen prüfen:

1.Am Lüftermotur ist ein zweipoliger Stecker, diesen abziehen

2.mit einem 2-poligen Kabel eine direkte Verbindung von den beiden Kontakten am Lüftermotor zur Batterie herstellen (Achtung, Verletzungsgefahr am loslaufenden Lüftungsrad)

sollte der Lüfter in Ordnung sein, solltes Du mal den Stecker am Thermostatschalter abziehen. (befindet sich links am Kühler, wenn Du von vorn in den Motorraum siehst.) Vorher unbedingt Zündung ausschalten.

die beiden Kabelanschlüsse mit einer Brücke kurzschließen (Brücke sollte minestens 2,5er Kabel sein, da ein ziemlich hoher Strom fließt)

jetzt die Zündung einschalten, nun sollte der Lüftermotor laufen.

Falls der Motor jetzt läuft, kann es sein, dass Du einen Thermostatschalter brauchst, der bereits eher schaltet. Die hohe Temperatur ist ein bekanntes Problem beim Opel.Falls Du einen neuen Thermostat-Schalter benötigst, kannst Du nochmals Kontakt mit mir aufnehmen. Ich erkläre Dir dann, wo Du diesen kostengünstig bekommst und wie Du diesen einbaust.

es gibt garkein problem mit der temperatur :rolleyes::confused:

es ist einfach die betriebstemperatur und dann kurz vor dem roten bereich schaltet der lüfter zu.

nur läst sich da kein problem erkennen, warumm sollte er bei einer niedrigeren temperatur einschalten, da gibt es nun keinen grund dafür

zu dem der schalter kostet bei jedem teilehändler ca 5-10€ was willst du dazu erklären wo man ihn günstig bekommt?

schalter

am 9. Oktober 2011 um 19:15

erstmal erster und wichtigster Tip bei jedem Werksatt besuch!

Niemals einen Auftrag geben der das beheben der Vermutung des Meisters dort beauftragt, der Auftrag muss immer lauten " den vorhandenen Fehler , der auf dem Auftarg beschrieben sein muss " zu Reparieren, und das was es sein könnte ist dann sache der Werksatt, und der Kunde muss nicht das Raten des Meisters bezahlen, wenns das dann doch nicht war, weil die Werkstatt dann behauptet," wir sollten teil a tauschen" und der Kunde muss dann die versuche bezahlen!

Also Auftrag immer den Fehler Beschreiben, der rest ist sache der Werkstatt, und niemals etwas unterschreiben nachdem dort jemand sag "das müsste das oder das sein, das muss neu" weil wenns das nicht war, muss der Kunde das dennoch bezahlen, anders beim eindeutigen Auftrag einen fehler zu beheben, wenn das nicht passiert ist, muss die Werkstatt die kosten der unnötigen reparatur selber tragen, was auch OK, ist, weil das sind ja die gelernten fachleute !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperaturanzeige im Stau / Ampel - fast im roten Bereich / Motor wird heiß