ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperaturanzeige im Stau / Ampel - fast im roten Bereich / Motor wird heiß

Temperaturanzeige im Stau / Ampel - fast im roten Bereich / Motor wird heiß

Opel Astra F
Themenstarteram 21. September 2011 um 16:59

Hallo zusammen! :-)

Ich (Frau) brauche dringend Hilfe! Mein Opel Astra Cabrio Bj 1997, zeigte erste Ausfallerscheinungen mit dem Zeichen "Motor Blitz" ! Dann fiel mir auf das die Temperaturanzeige an Ampeln o. Stau stur nach oben ging, fast in den roten Bereich. Ich also zur Werkstatt. Das Thermostat schließt nicht richtig! 1. Aussage. Ok nach Reparatur-der gleiche Fehler! 2. Aussage: die Wasserpumpe! Gut. Jetzt habe ich den Zahnriemen, Wasserpumpe und das Thermostat im Set erneuert! Ich fahr also zufrieden nach Haus. Das Zeichen ist immer noch da! Ich wieder hin. 3. Aussage Drehzahlmesser defekt, aber es wird sich nichts erhitzen! Ich also wieder nach Haus! Und bupp, meine Temperaturanzeige geht nach oben und der Motor hört sich eigenartig an und ich weiß mir nun auch nicht mehr zu helfen!

Wer von Euch kann mir sagen, was das ist??!!! Muss ich das auch wieder zahlen, obwohl ich das andere schon beglichen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mika63

Ich hatte jedenfalls bis vor ein paar Wochen, überhaupt keine Probleme damit, dass die Temperaturanzeige so hoch ging! Was soll das dann erst im Sommer werden? Und auch die Fehlermeldung "Blitz im Motor" geht ja absolut nicht weg! :-(

der blitz bedeutet das ein fehler vorliegt, den mußt man außlesen und kann da defekte teile tauschen, hat aber normalerweise nichts mit der temperatur zu tun

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

aber ich habe nichts von drehzahlen, signalen oder sonsitges gesprochen, nur das die Tempanzeige der Astra meine Tochter zu viel zeigt ,, nun ist auch egal. Deswegen will ich hier kein diskusson anfangen.

Also, blitz auslessen lassen und schon weis du was defekt ist, allerdings frag ich mich was das für ein Werksatt ist wo du 3 mal warst und die haben kein diagnose Geräte angeschlossen. Zeit für eine neue Werkstatt :)

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

aber ich habe nichts von drehzahlen, signalen oder sonsitges gesprochen, nur das die Tempanzeige der Astra meine Tochter zu viel zeigt ,, nun ist auch egal. Deswegen will ich hier kein diskusson anfangen.

Also, blitz auslessen lassen und schon weis du was defekt ist, allerdings frag ich mich was das für ein Werksatt ist wo du 3 mal warst und die haben kein diagnose Geräte angeschlossen. Zeit für eine neue Werkstatt :)

Tja, das frage ich mich auch gerade! Das ist eine ADAC Fachwerkstatt direkt vor meiner Arbeitstür! Da bin ich seit letzter Woche Dienstag täglich mit meinem Auto gewesen! :-(

Wasser dürfte denn genug drauf sein nach dem Wechsel, oder?

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Wenn du etwas geschick hast kannst du ihn selber ausblinken,wenn du dir es zutraust findest du eine Anleitung in unserem FAQ Bereich (rechts) oder fast jede Freie Werkstatt kann ihn auslesen.;) Wenn du da was hast poste es dann können wir dir sicher weiterhelfen, sonst ist es leider ein Rätselraten.;)

MfG Dark-Angel712

Guter Tipp. Ich habe mir gerade die FAQ durchgelesen! Klingt einfach-aber doch dann sehr schwer! :-( Frauen die nicht handwerklich gesegnet sind, haben da berührungsängste! Aber jetzt weiss ich doch schon mehr hintergründe! D.H. ich gehe sicherer in das Kunden-Werkstatt gespräch!

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Wasser dürfte denn genug drauf sein nach dem Wechsel, oder?

hmm, keine Ahnung? Davon gehe ich mal aus?

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

 

hää Drehzahlmesser, wo kommt das auf einmal her ... nix drehzahlmesser ... versteh ich nicht wie du da eine Assoziation gemacht hast ??

ist ganz einfach:

sie ist eine frau, absoluter laie und weiß nicht wirklich was die werkstatt meint, darum sagt sie dazu drehzahlmesser

die meinten sicherlich drehzahl signal, das kommt von der nocken oder kurbelwelle

man mus es einwenig umdenken um mit zu bekommen was sie meint

:-) Ja Frauen können sich manchmal echt kompliziert ausdrücken! Aber ohne Mist jetzt, die haben das wirklich so zu mir gesagt!

Zitat:

Original geschrieben von Mika63

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

ist ganz einfach:

sie ist eine frau, absoluter laie und weiß nicht wirklich was die werkstatt meint, darum sagt sie dazu drehzahlmesser

die meinten sicherlich drehzahl signal, das kommt von der nocken oder kurbelwelle

man mus es einwenig umdenken um mit zu bekommen was sie meint

:-) Ja Frauen können sich manchmal echt kompliziert ausdrücken! Aber ohne Mist jetzt, die haben das wirklich so zu mir gesagt!

ich habe das buch deutsch - frau / frau - deutsch gelesen es hilft wirklich

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:20

Ich würde eher denken, nicht wegen Frau - die Werkstatt hat einfach keine Ahnung! Danke für die vielen Tipps - ich werde da morgen ordentlich auf den Tisch hauen! ;-)

Aber eine Frage habe ich rein aus Neugierde noch! Was sind denn die typischen Fehlercodes? Was kommt am häufigsten vor?

Zitat:

Original geschrieben von Mika63

Ich würde eher denken, nicht wegen Frau - die Werkstatt hat einfach keine Ahnung! Danke für die vielen Tipps - ich werde da morgen ordentlich auf den Tisch hauen! ;-)

Aber eine Frage habe ich rein aus Neugierde noch! Was sind denn die typischen Fehlercodes? Was kommt am häufigsten vor?

das man rumrät wenn man ihn nicht ausließt, ansonsten alles

 

das hat nicht nur mit frauen zutun sondern wenn sie merken einer hat keine ahnung, da wittern sie geld

Themenstarteram 21. September 2011 um 19:28

Ok! Also Danke für die vielen Infos! :-) Ich werde morgen die Auslesung machen lassen!

Ich denke, dass Du 2 Baustellen an Deinem Cabrio

hast, die nicht unmittelbar miteinander zusammen-

hängen.

Wichtig ist, nachdem Du jetzt Thermostat, Zahn-

riemen und Wasserpumpe ersetzt hast zu prüfen,

ob der Kühlerlüfter anspringt - wenn dieser

anspringt und die Kühlwassertemperatur sich dann

wieder auf ca 90 Grad einpendelt ist alles ok.

 

Die andere Baustelle ist die Motorkontrolleuchte

- hier muss auf alle Fälle erstmal der Fehlercode

ausgelesen werden, dann kann man die nächsten

Schritte überlegen.

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

Ich denke, dass Du 2 Baustellen an Deinem Cabrio

hast, die nicht unmittelbar miteinander zusammen-

hängen.

Wichtig ist, nachdem Du jetzt Thermostat, Zahn-

riemen und Wasserpumpe ersetzt hast zu prüfen,

ob der Kühlerlüfter anspringt - wenn dieser

anspringt und die Kühlwassertemperatur sich dann

wieder auf ca 90 Grad einpendelt ist alles ok.

 

Die andere Baustelle ist die Motorkontrolleuchte

- hier muss auf alle Fälle erstmal der Fehlercode

ausgelesen werden, dann kann man die nächsten

Schritte überlegen.

Themenstarteram 22. September 2011 um 16:47

Hallo zusammen :-),

diesen Fehlercode habe ich nun endlich so von der Werkstatt bekommen! P0505 Leerlaufregler!

ausbauen und reingen sollte helfen, ansonsten tauschen

was macht die temperatur, geht der lüfter an wenn er am anfang vom roten bereich ist?

Themenstarteram 22. September 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

ausbauen und reingen sollte helfen, ansonsten tauschen

ja, mir wurde erklärt, das es wohl normal sei, dass sich die Temperatur von 95 auf 100 bewegt. dann springt der lüfter an. ist wohl von opel so hoch eingestellt! was kostet so ein regler ca?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Temperaturanzeige im Stau / Ampel - fast im roten Bereich / Motor wird heiß