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Temperaturanzeige geht minimal hoch nochnichtmal auf 70Grad??

VW Golf 3 (1H)

Meine Temperaturanzeige geht wenn überhaupt mal nur bis knapp 70Grad hoch.Heute blieb sie wieder komplett still.Anzeige null,Zeiger bileb unten,Heizung wird aber warm .

Ist der Temperaturfühler defekt oder das Thermostat?

17 Antworten

Lass ihn mal im Stand Warmlaufen (oder nach einer Tour noch einen Moment im Stand laufen, ist Ökologischer 😁 ).
Wenn nur das Thermostat kaputt ist, erreicht der Wagen nun seine 90° (da der kühlende Fahrtwind fehlt).

Hey, welcher Motor?? Guck mal bei laufendem Motor
wenn Du ne Weile Gefahren bist ob der obere und
Untere dicke Schlauch vom zum Kühler gleichmäßig
warm werden??

Ist dies nicht der Fall Thermostat mit Gehäuse
tauschen bist Du auf der sicheren Seite.

Am besten auch blauen Kühlmittelausgleichsbehälter-
Deckel draufmachen schützt Kühlsystem vor
Überdruck und damit Wärmetauscherplatzern!
Kostet ca. 8 Euro bei VW. Wenn der nicht schon
drauf ist.

Werden beide Schläuche warm, würd ich mal
Den Geber für Kühlmitteltemperatur tauschen
Ist meist 4 polig und sitzt im einem Wasserflansch
Vorne am Motor.

Wenns dann immer noch so ist, das nix geht
Kombiinstrument (Tacho) mal durchmessen
Ob da was ankommt.

Glg. Berichte wieder.

Berndile hoffe, Du kommst weiter??

Es handelt sichn um einen Golf 3 Variant 2,0l 115PS Motorkennbuchstabe 2E

Hey,

die Grüßen nicht nur im Winter. 🙂😉

Die verrecken einfach auch altersbedingt.

Deswegen Tausch ich meine immer mit
Gehäuse und Wasserpumpe und Kühlmittel
Temperaturgeber wenn ich den Zahnriemen
wechsle. Dann bist Du einfach auf der
sicheren Seite tust Deinem Motor was
gutes, hast es immer schön warm im
Innenraum zum Kuscheln und sparst
Auch Sprit.

Denn ein Defektes Thermostat was dem
Motorsteuergerät falsche Werte vorgaukelt
Läßt auch den Spritverbrauch steigen.

Auch mache ich dann immer einen
Kühlwasserwechsel.

Glg.

Berndile

Moin,

bezüglich der Temperatur der Kühlerschläuche, denke ich , ist es genau entgegengesetzt wie von Bernd beschrieben:

Solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, sollte kein Kühlmittel duch den Kühler fliessen. -> Der untere Schlauch vom Kühler bleibt kalt. Wenn er trotzdem warm ist, ist wahrscheinlich Dein Theromstat kaputt.

Das ist das erste, was Du überprüfen solltest zusammen mit dem Tipp von marcu90.

Grüße,
zaph

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042


Moin,

bezüglich der Temperatur der Kühlerschläuche, denke ich , ist es genau entgegengesetzt wie von Bernd beschrieben:

Solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, sollte kein Kühlmittel duch den Kühler fliessen. -> Der untere Schlauch vom Kühler bleibt kalt. Wenn er trotzdem warm ist, ist wahrscheinlich Dein Theromstat kaputt.

Das ist das erste, was Du überprüfen solltest zusammen mit dem Tipp von marcu90.

Grüße,
zaph

Hey Zaph,

So hab ich's doch geschrieben.😕

Hab doch geschrieben er soll gucken ob die
Beiden Kühlerschläuche gleichmäßig warm werden.
Und dann ist dies nicht der Fall Thermostat
Mit Gehäuse tauschen...

Da hast Du wohl zu schnell gelesen??😰😁

Glg.

Berndile

Nö Bernd, ich glaube du hast dich hier genau vertan, du hast geschrieben:

Zitat:

Guck mal bei laufendem Motor
wenn Du ne Weile Gefahren bist ob der obere und Untere dicke Schlauch vom zum Kühler gleichmäßig warm werden?? Ist dies nicht der Fall Thermostat mit Gehäuse tauschen bist Du auf der sicheren Seite.

Genau andersherum, wenn beide gleichzeitig warm werden bevor das Schätzthermometer 90 anzeigt dann ist das Thermostat ein heisser Kandidat. Zaph hatte da schon recht.

Zitat:

"Werden beide Schläuche warm, würd ich mal Den Geber für Kühlmitteltemperatur tauschen Ist meist 4 polig und sitzt im einem Wasserflansch Vorne am Motor."

Das trifft aufs Thermostat zu.....

Der Temperaturgeber muckt eher anders (springen oder ganz tot).

Das mit den Schläuchen ist für einen unerfahrenen Schrauber auch oft nicht ganz einfach zu deuten.

Mein Tipp wie schon oben schon geschrieben:
Wenn der Motor warmgefahren ist, aber die Temperaturanzeige nicht mehr steigt. Dann einfach im Stand weiterlaufen lassen. Wenn die Anzeige dann langsam doch auf 90 geht -> Thermostat.

Das kann bei den derzeitigen Temperaturen einige Minuten dauern.

So Leute gestern neuen Temperaturfühler eingebaut,heute Morgen Stop and Go Verkehr Zeiger ging kurz auf 70Grad hoch und als ich wieder normal gefahren bin sank er wieder auf komplett null.Werkstatt meint Thermostat kann nich defekt sein weil ja beide Kühlschläuche warm werden nach längerer Fahrt und die Heizung auch Warm wird.Jetzt könnte das am Kobiinstrument am Tacho liegen stimmt das?????

Zitat:

Mein Tipp wie schon oben schon geschrieben:
Wenn der Motor warmgefahren ist, aber die Temperaturanzeige nicht mehr steigt. Dann einfach im Stand weiterlaufen lassen. Wenn die Anzeige dann langsam doch auf 90°C geht -> Thermostat.

Mach es doch einfach mal 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89


Mach es doch einfach mal 🙄

Ich finde es ja schon fast lustig, wie teilweise die

einfachsten

und schnellsten Tipps nicht beachtet werden 😰

Sorry, ist nichts gegen dich, TE. Du bist nicht alleine 😛🙂

Wie bereits gesagt: Wenn beide Schläuche warm sind, ist wahrscheinlich Dein Thermostat kaputt.

Hey,

Gehört zwar nicht dazu aber so aus juks
guck doch mal ob die Wasserpumpe
richtig fördert nicht das da der Hase im
Pfeffer ist??

Kühler ist auch durchlässig oder??

Nicht das der zu ist??

Wasserpumpe prüfen Ausgleichsbehälter
aufdrehen am besten gleich blauen Deckel
drauf die schwarzen machen den Wärmetauscher
gerne Platt da sie zu spät öffnen. Und dann
gucken bei laufendem Motor ob aus dem
Kleinen Schlauch Wasser rauskommt.

Wenn nicht könnte das Flügelrad lose oder
gebrochen sein!

Kühler prüfen auf Durchgang Kühlmittel
ablassen und beide dicken Schläuche ab
dann mit nem Gartenschlauch und Power
Bei beiden Öffnungen mal ordentlich Wasser
reinspritzen und gucken kommt es oben und
Unten so raus wie Du es reinspritzt müsste
Der Kühler durchgängig sein. Das gleiche kannst Du auch
mal mit'm Wärmetauscher machen.

Glg. viel Erfolg.

Berndile

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