Temperaturanzeige geht hoch, warum?
Habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. Seit etwa einen Monat geht die Temperaturanzeige von meinem Mazda 626 bei einem Stau hoch. Teilweise so hoch, dass das Kühlwasser verdampft. Bisher handelte es sich zum Glück um kurzfristige Staus (Max. 10-15 min. ), wobei die Temperatur bei angemessener Geschwindigkeit wieder runter geht. Kühlwasser war immer bei anschließender Kontrolle so gut wie ganz verdampft. Nun bin ich mit dem auto in die Werkstadt gefahren. Diagnose: Thermostat kaputt -> also durch neues ersetzt. Hat aber nichts gebracht, also noch mal hin. Diesmal wurde der Lüfter gewechselt. Aber auch dieses mal hat es nichts gebracht. So lange die Geschwindigkeit stimmt, passiert nichts, kommt es aber nur kurzfristig zu einem zähfließenden Verkehr, dann muss ich vor der nächsten Fahrt das Kühlwasser auffüllen. Tips im Bekanntenkreis reichten vom kaputten Kühler, über gerissene Zylinderkopfdichtung bis hin zu einem Leck in der Kühlleitung. Hat hier jemand Tipps wie man mögliche Fehlerquellen ausschließen oder identifizieren kann?
19 Antworten
also, ich bin jetzt in der Werkstatt gewesen. Sicherung und Relais sollen schon beim ersten mal gleich mit gewechselt worden sein. Er hatte Kontaktspray irgendwo hingesprüht. Hatte aber, wie ich heute morgen gesehen habe, nichts gebracht. Lüfter ist funktionsfähig (zumindest wenn man direkt strom anschließt). Er meinte man müßte die komplette Verkabelung erneuern. Eine günstigere Variante wäre einen manuellen Schalter ins innere zu verlegen, mit man man bei Bedarf den Lüfter zuschalten könnte. Man meint Ihr dazu.
Gruß
Anja
Das würd ich höchstens als Übergangslösung akzeptieren.
Hallo,such dir eine andere Wekstatt,entweder ist das Lüfterrelaise def. oder das Kabel am Relais
aboxidiert geg.der Lüfterschalter def.
was für ein Auto GD /GF Baujahr ?
Gruß
Hallo ,
ist das Thema immer noch aktuell ! ????????? !
Das darf nicht war sein !!!!!
Ich glaube du solltest doch mal die Werkstatt wesseln !
Das mit dem Schalter kann vieleicht der ADAC machen, damit mann nach Hause kommt. Aber nicht auf dauer !
Oder möchtest du immer einer Hand am Schalter und einem Auge auf die Temperaturanzeige haben ? ?
Mach entlich Nägel mit Köpfe !!!
Du spielst echt mit dem Leben deiner Kopfdichtung oder schimmeres !!!!!
mfg.