Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Temperaturanzeige geht hoch, warum?

Temperaturanzeige geht hoch, warum?

Themenstarteram 13. August 2010 um 19:44

Habe ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. Seit etwa einen Monat geht die Temperaturanzeige von meinem Mazda 626 bei einem Stau hoch. Teilweise so hoch, dass das Kühlwasser verdampft. Bisher handelte es sich zum Glück um kurzfristige Staus (Max. 10-15 min. ), wobei die Temperatur bei angemessener Geschwindigkeit wieder runter geht. Kühlwasser war immer bei anschließender Kontrolle so gut wie ganz verdampft. Nun bin ich mit dem auto in die Werkstadt gefahren. Diagnose: Thermostat kaputt -> also durch neues ersetzt. Hat aber nichts gebracht, also noch mal hin. Diesmal wurde der Lüfter gewechselt. Aber auch dieses mal hat es nichts gebracht. So lange die Geschwindigkeit stimmt, passiert nichts, kommt es aber nur kurzfristig zu einem zähfließenden Verkehr, dann muss ich vor der nächsten Fahrt das Kühlwasser auffüllen. Tips im Bekanntenkreis reichten vom kaputten Kühler, über gerissene Zylinderkopfdichtung bis hin zu einem Leck in der Kühlleitung. Hat hier jemand Tipps wie man mögliche Fehlerquellen ausschließen oder identifizieren kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo jaggi-anja,

was ist das den für eine Werkstatt ?????????

Die den eigentlichen Fehler nicht findet und lustig Teile tauscht !!!!!!

 

Da ich nicht weiß wie deine Werstatt vorgegangenist den Fehler zu suchen und was sie schon geprüft hat. Ist es schlecht was zu sagen.

Sind die Kühllamellen am Kühler iO ?

Was ist mit dem Termoschalter am Kühler, für den Lüfter ?

Schaltet er den Lüfter bei erhöter Temperatur ein ?

Wenn das so ist und die Kühlleistung immer noch nicht ausreicht könnte vieleicht die Wasserpumpe nicht fördern .

Das passiert schon mal das sich das Schaufelrad von der Welle löst.

mfg.

Ps. Du befindest dich auf eine schmalen Grad wenn du immer mit erhöter

Temperatur fährst. " KOPFDICHTUNG ! "

Lange macht auch ein Mazda das nicht mit.

Themenstarteram 13. August 2010 um 22:07

Hallo Candybichon,

das mit der Werkstatt ist schon ein Ding. Angeblich hätten die am Anfang den Lüfter überpüft, und bei Stromkontakt sei er gelaufen. Die Frage ist, ob er wirklich läuft bzw. woran merke ich, ob er läuft oder nicht. Hören tue ich zumindest nichts, aber ob das was bedeutet? Die Kühllamellen sind soweit ich das beurteilen kann in Ordnung. Wasserpumpe hatte ich von nem Bekannten auch schon zu hören bekommen. Gibt es ne Möglichkeit, das zu verifizieren, bzw. sollte die Werkstatt das normalerweise erkennen?

Gruß

Anja

Seltsames Ding....

Würde die WaPu nicht fördern, so würde er bei Fahrt auch nicht wieder abkühlen. Fehlendes Kühlwasser deutet auf eine defekte Kopfdichtung hin, aber da würde die Temp. auch gleich nach oben schnellen und nicht erst bei Staus. Wäre ein Leck in der Kühlleitung würde man das am sinkenden Wasserpegel merken, auch bei normaler Fahrt und nicht erst nach Staus.

Am besten, wenn das Auto kalt ist, mal kurz ne Runde fahren bis er leicht warm wird. Dann im Standgas laufen lassen. Wenn der Vorratsbehälter vom Kühlwasser warm wird dann sollte die WaPu ok sein. Dann irgendwann schaltet das Thermostat auf den großen Kreislauf... wenn die dicken Schläuche am Kühler warm werden ist also auch das Thermostat ok.

Später dann muss der Lüfter zuschalten. Auto daher weiter laufen lassen und wenn die Temp-anzeige über normal geht und der Lüfter nicht anläuft, dann hast du den Fehler gefunden. Das kann dann am Temperaturfühler liegen, da aber die Anzeige soweit passt und auch wieder runter geht kann man den vorsichtig ausschließen. Bleibt nur noch die Steuerung vom Lüfter.... entweder der Stecker oder aber seitens des Steuergerätes ein Fehler.

Hallo,was hast für einen 626 GD / GF Sicherung prüfen 30 A vermutlich Relaise def.oder Kabel am

Relaise aboxidiert ,

Gruß

Themenstarteram 14. August 2010 um 16:42

Also, seit heute kann ich etwas mehr erzählen. Bin heute etwa 60 km in die Stadt und zurück gefahren. Wegen so gut wie freier Autobahn gab es auch keine Probleme. Temperatur bliebt bis kurz über dem mittleren Temperaturbereich. Als ich zu Hause war, Motorhaube auf und festgestellt, dass das Kühlwasser schon recht heiß war. Auch der Schlauch, der oben aus dem Kühlflüssigkeitsbehälter Richtung Kühler ging, war relativ warm. Dann Motor im Standgas laufen gehabt und nach etwa 2-4 Minuten ging die Temperatur hoch. Lüfter ging selbst bis zu diesem Zeitpunkt nicht an. Kurze Zeit später fing das Wasser im Kühltank an zu blubbern. Weiß jetzt nicht, ob vielleicht durchs öffnen Luft reingekommen ist, und ob das schlimm ist. Wollte zumindest bei der Temperatur den Behälter nicht öffnen. Da sowohl Thermostat wie auch Lüfter neu eingebaut wurden, muss es folglich was anderes sein. Wasserpupmpe und Kopfdichtung müßten eigentlich auch nicht in Frage kommen. Ich frage mich jedoch wieso in einer werkstatt (besser gesagt Meister-Werkstatt) der "behobene" fehler nicht kontrolliert wurde. Schließlich könnte es bei einem großen stau bis zu einem Motorschaden führen. Ach ja, es ist ein Mazda 626 Kombi.

Hallo jaggi-anja,

und wenn man versuchsweise einmal den Kühlerverschluß wechselt?

mfG

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von jaggi-anja

.......

Lüfter ging selbst bis zu diesem Zeitpunkt nicht an.

....

das ist doch eigentlich schon die Ursache für die erhöhte Temeratur, der Lüfter geht nicht an!

mögliche Ursachen könnten sein:

- Termoschalter

- Relais

- Sicherung

- Lüftermotor

- Steckverbinder

Das Blubbern kann vom kochenden Wasser sein. Achtung dabei könnte evtl. viel Wasser verloren gehen. Immer gut auf vollen Kühler (nicht nur Ausgleichbehälter!) achten. Ich würde das schleunigst reparieren (lassen) bevor die Kopfdichtung oder andere Teile Schaden nehmen. Wenn möglich bei Stillstand (z.B. Ampel) Motor abstellen um unnötige Erwärmung ohne gleichzeitige Kühlung zu vermeiden.

Viel Erfolg

Gruß

SB

am 16. August 2010 um 6:16

Hi, also als erstes mal: kochendes Kühlwasser ist nicht gut für den Motor, das sollte klar sein. Wenn er im Stau zu warm wird-heizung voll aufdrehen und lüftung dazu-so wird die wärme halt über den Innenraum abgeführt, aber der Motor stirbt nicht.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn er während der Fahrt nicht überhitzt, sondern nur im Stand und der Ventilator nicht anläuft, ist dort der Fehler!

Laß das bald beheben-die Kopfdichtung wirds Dir danken :-)

Hat dein 626 Klima? Wenn ja schalte die doch mal ein und schau ob dann BEIDE Lüfter vorne laufen.

Ist an dem Auto schon öfter das Wasser gewechselt worden? Habe auch schon gesehen das Kühler verstopft/verkalkt waren. Kein/Wenig Durchfluß, keine Kühlung.

Hallo , ich bin es nochmal zum Thema.

Also wie ich am Anfang gesagt hatte , der Lüfter pringt nicht an.

Also , ein Garantie-Fall !!!!!!!!!!

Gehe einfach zu der Werkstatt die den Lüfter eingebaut hat und

bemängel das der neue Lüfter nicht Läuft !

Die hat ja aus dem grunde den Alten erneuert, weil er nicht lief !

Oder ? ? ?

Wenn der alte Lüfter wirglich kaput war (?) dann sollte der NEUE

doch laufen , oder ? ! ?

Also !

Sollen sie IHN gefälligst zum laufen bringen ! !

Oder den alten wieder einbauen !

Den der ist genauso gut wie der NEU ! :-)

"ODER " ?

mfg.

Ps. der Kühler dürfte in Ordnung sein, da er ja einwandfrei mit Fahrtwind

das Kühlwasser runter kühlt ! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von candybichon

 

Ps. der Kühler dürfte in Ordnung sein, da er ja einwandfrei mit Fahrtwind

das Kühlwasser runter kühlt ! ;-)

Recht haste, hatte er ja geschrieben.... ich muß doch mal zum Optiker.....

am 18. August 2010 um 5:37

also nochmal: Dein Problem ist vermutlich NICHT dein Lüfter...der funktioniert ziemlich sicher-ist ja nur ein Elektromotor. Dein Problem wird ein Temperaturgeber sein, der den Lüfter einschaltet!!!!

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

also nochmal: Dein Problem ist vermutlich NICHT dein Lüfter...der funktioniert ziemlich sicher-ist ja nur ein Elektromotor. Dein Problem wird ein Temperaturgeber sein, der den Lüfter einschaltet!!!!

Das ist ja das was ich meine !

Das bestimmt auch der alte Lüfter in Ordnung war .

Nur die Einschaltung durch den Termofühler nicht funktioniert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Temperaturanzeige geht hoch, warum?