ForumMaverick, Explorer & Ranger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Temperaturanzeige? Fehlanzeige

Temperaturanzeige? Fehlanzeige

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:29

Ich fahre nunmehr einen Ranger Limited 3.2 und möchte schon gerne die Kühlwassertemperatur verfolgen. Eine Anzeige gibts natürlich nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Temperaturgeber sitzt und wie ich vielleicht eine Anzeige einbauen kann?

 

Vielen Dank im Voraus

19 Antworten

Es gibt so Geräte wie z. B. ScanGauge II, die allerhand Dinge anzeigen können. Evtl. klappt das beim Ränger auch. Läuft dann über die OBD-Dose.

Moin,

App Torque und ein BT OBD zeigt alles mögliche an

Stimmt, sowas gibt es noch.

Kann dann auf dem Händy laufen.

Da muss man dann nur gucken, wie der Verbindungsaufbau funktioniert.

Wenn das über WiFi geht, hat man auf dem Händy kein Internet mehr.

Was unabhängig vom verwendeten System zu klären wäre, woher die Daten kommen. Ich hab keine Ahnung, ob da wirklich irgendwo die Öltemperatur gemessen wird oder ob da nur irgendwas z. B. aus der Kühlwassertemperatur abgeleitet wird.

Kühlwassertemperatur kann man sich doch anzeigen lassen. Der Limited hat ja das Cluster mit den Bildschirmen links und rechts, im linken Bildschirm kannst du ja unter dem Hauptmenüpunkt Anzeigemodus diverse Ansichten durchschalten, dort gibt es auch eine Anzeige mit Drehzahlmesser, Tankinhalt und Kühlwassertemperatur. Folglich hat der Ranger auch wie jedes andere halbwegs moderne Auto einen Kühlwassertemperaturmesser.

Sollte dir die Anzeige im Cluster nicht ausreichen, kannst du auch manche Sachen per OBD programmieren, dafür gibt es auch Service-Dienstleister.

Des weiteren gibt es für viele Ford-Fahrzeuge externe Lösungen, sogar mit der genauen Gradzahl, speziell für den Ranger hab ich aber nichts gefunden.

Was ist das denn für ein Baujahr?

Ich fahre einen 2019er 3,2 Limited und kann über das Menü für die Anzeige der Armaturen auch die Temperatur anzeigen lassen (linkes Display).

Ooops, da war einer schneller :)

Sorry, ich war irgendwie bei der Öltemperatur.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 25. Januar 2021 um 17:04:36 Uhr:

Stimmt, sowas gibt es noch.

Kann dann auf dem Händy laufen.

Da muss man dann nur gucken, wie der Verbindungsaufbau funktioniert.

Wenn das über WiFi geht, hat man auf dem Händy kein Internet mehr.

Was unabhängig vom verwendeten System zu klären wäre, woher die Daten kommen. Ich hab keine Ahnung, ob da wirklich irgendwo die Öltemperatur gemessen wird oder ob da nur irgendwas z. B. aus der Kühlwassertemperatur abgeleitet wird.

Moin,

das von mir genannte und benutzte System sendet über BT

und liest die Daten aus dem Fahrzeug/Steuergeräte aus.

(siehe unten)

Die Anzeigen können vielfältig konfiguriert werden

Zur Display-Anzeige:

Die serienmäßigen Temperaturanzegen stimmen nicht immer

Diverse Anzeigemöglichkeiten

Der Themenstarter hat sich seit einer Woche nicht mehr gemeldet, kann also nicht so wichtig gewesen sein.

Und ob mein Kühlwasser 80 oder 85 Grad hat ist mir eigentlich egal, die Tendenz zum überhitzen oder nicht ist mir wichtiger und die sehe ich im Borddisplay.

Zitat:

@snike98 schrieb am 30. Januar 2021 um 00:56:25 Uhr:

Der Themenstarter hat sich seit einer Woche nicht mehr gemeldet, kann also nicht so wichtig gewesen sein.

Und ob mein Kühlwasser 80 oder 85 Grad hat ist mir eigentlich egal, die Tendenz zum überhitzen oder nicht ist mir wichtiger und die sehe ich im Borddisplay.

Moin,

bislang hat sich die Anzeige bei unserem Ranger nicht bewegt

- egal bei welcher Belastung (auch mit Anhänger)

Gleiches hatte ich auch schon am Vorgänger - KUGA.

Auch im oberen Temperaturbereich bei 110° zuckte die Nadel nicht einen Millimeter.

Ist ja von den Herstellenr teilweise gewollt oder bauen erst gar keine Zeiger mehr ein,

damit sich die Fahrer keine Sorgen machen sollen.

Aber ich will................. ;)

Abgesehen davon, sehe ich, wie lange es brauch, bis der Motor "betriebswarm" ist

und ich dann erst volle Kanne kann :)

Zitat:

@campingfriend schrieb am 30. Januar 2021 um 09:04:57 Uhr:

Zitat:

@snike98 schrieb am 30. Januar 2021 um 00:56:25 Uhr:

Der Themenstarter hat sich seit einer Woche nicht mehr gemeldet, kann also nicht so wichtig gewesen sein.

Und ob mein Kühlwasser 80 oder 85 Grad hat ist mir eigentlich egal, die Tendenz zum überhitzen oder nicht ist mir wichtiger und die sehe ich im Borddisplay.

Moin,

bislang hat sich die Anzeige bei unserem Ranger nicht bewegt

- egal bei welcher Belastung (auch mit Anhänger)

Gleiches hatte ich auch schon am Vorgänger - KUGA.

Auch im oberen Temperaturbereich bei 110° zuckte die Nadel nicht einen Millimeter.

Ist ja von den Herstellenr teilweise gewollt oder bauen erst gar keine Zeiger mehr ein,

damit sich die Fahrer keine Sorgen machen sollen.

Aber ich will................. ;)

Abgesehen davon, sehe ich, wie lange es brauch, bis der Motor "betriebswarm" ist

und ich dann erst volle Kanne kann :)

Bei Deinem ‘Informationsbedarf’ bietet sich ein Jeep Grand Cherokee an. Neben der Kühlwassertemperatur kann man beim GC such die Motoröl- und Getriebeöltemperatur abrufen. Schickes Spielzeug ;)

Frank

Dafür fahre ich keinen FIAT :D

Habe ich doch alles auf den androide Geräten :cool:

Zitat:

@campingfriend schrieb am 31. Januar 2021 um 08:51:53 Uhr:

Dafür fahre ich keinen FIAT :D

Habe ich doch alles auf den androide Geräten :cool:

Wenn denn die Sensoren verbaut sind ...

 

PS. Nach meiner persönlichen Erfahrung über jeweils mehr als 2 Jahren mit Ford Everest (Ranger SUV) und ‘Fiat’ Grand Cherokee ist letzterer das deutlich angenehmere und bessere Auto.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 15:31

Moin, da bin ich wieder.

Ich habe in den Anzeigemodi im linken Display mal rumgespielt, aber nichts gefunden, was die Kühlwassertemperatur anzeigt.

Also werde ich wohl ein externes Gerät brauchen.

Deine Antwort