ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Temperaturaanzeige u. Klimaanlage

Temperaturaanzeige u. Klimaanlage

Themenstarteram 16. September 2009 um 22:11

Hallo Gemeinde,

ich hab seit gestern ein Problem mit der Klimaanlage an meinem 97er 2,3l Scorpio. Sie springt nicht an, d. h. die Schalterleuchte funktioniert zwar so als wäre alles okay, defacto springt aber offenbar der Klimakompressor nicht an, d. h. es ist nichts zu hören, dass er sich einschaltet. Gleichzeitig habe ich schon seit längerem das Problem, dass meine Temperaturanzeige vielleicht mal kurz bis in die Mitte steigt, aber ansonsten doch bei normaler Fahrt - egal ob auf der Autobahn mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit oder in der Stadt oder auf der Landstraße - nur am unteren Ende der Skala vor sich hindümpelt, mal kurz über den blauen Bereich hinaus hoch geht bis an den unteren Bereich der weißen Normalmarkierung, aber nach ca. 10 Sekunden wieder abfällt. Nach kurzer Standzeit, z. B. bei einer etwas längeren Rotphase an der Ampel, steigt die Temperaturanzeige ganz normal bis zur Mitte hoch.Dabei spielt es keine Rolle, ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. Die Kühlerlüfter laufen normalerweise bei eingeschalteter Klima ganz leicht mit, schalten sich aber aus, sobald die Klima ausgeschaltet wird. Bei sommerlichen Temperaturen dauert es natürlich entsprechend länger bis zum Abschalten - soweit alles normal, denke ich.

Ich hatte auch schon den Temperaturfühler im Verdacht, aber jetzt, wo die Klimaanlage plötzlich scheinbar nicht mehr funktioniert - Klimaservice ist erst vor einigen Wochen gemacht worden, daran kann es also nicht liegen - denke ich auch an die Wasserpumpe, schließlich ist das Auto jetzt fast 12 Jahre alt und hat knapp 173000 gelaufen.

Kenne Wapu-probleme eigentlich nur in dem Sinne, dass die Temperatur plötzlich nach oben schießt und kaum wieder runter zu bekommen ist, hatte das Problem nämlich bei meinem Scorpio I von 1988. Das hat Wochen gedauert, bis die damals den Fehler gefunden haben, da er immer nur sporadisch auftrat. Allerdings war er - wie schon erwähnt, zu heiß. Das Problem liegt ja jetzt nicht an.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat und kann mir einen Tipp geben, wo das dran liegen könnte. - Bin für jeden vernünftigen Vorschlag dankbar.

Gruß Lutz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Keilrippenriemenspannung überprüfen(lassen)/erneuern .

Temperaturanzeige - Geber überprüfen(lassen).

Hallo Lutz,

Das mit der schwankenden Temperaturanzeige ist bei vielen Scorpios so. da würde ich mir keinen großen Kopf machen.

Irgendwo im Forum hab ich auch mal gelesen, an welchem Elektronikteil der Fehler liegt. Vielleicht meldet sich noch jemand.

.

Zur Klima:

Vorne ist ein Ventil (ich glaub am Trockner oder irgendwo vorne halt...), auf das Eine Verschlußkappe wie bei einem großen Autoventil geschraubt ist.

Da mal mit dem Schraubenzieher rein und ganz KURZ drücken. Wenn noch richtig Dampf drauf ist hast Du i.d.R. noch genug Kühlmittel drin. Bei einem schwachen Pffft ist Deine Klima undicht und schaltet sich aus Sicherheitsgründen unter einem gewissen Druck nicht mehr ein.

.

Hast Du zufällig ein Kältemittel drin das sich nicht mit Deiner Anlage verträgt?

Ältere Anlagen vertragen kein R134 sondern brauchen das Ersatzmittel 413. Bei Falschbefüllung gehen die Dichtungen kaputt. Bin mir nicht sicher ob die Scorpios schon ab Werk auf die 134er Anlagen umgerüstet wurden.

Grad nochmal nachgeschaut:

R12 seit 1995 in Neuanlagen verboten. Du hast also schon einen Scorpio der R134a verträgt. Also am falschen Kältemittel kann es eigentlich nicht liegen.

Vielleicht Fehler beim Befüllen?

Egal, prüf erstmal den Druck und sag dann nochmal Bescheid.

Gruß

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Grad nochmal nachgeschaut:

R12 seit 1995 in Neuanlagen verboten. Du hast also schon einen Scorpio der R134a verträgt. Also am falschen Kältemittel kann es eigentlich nicht liegen.

Vielleicht Fehler beim Befüllen?

Egal, prüf erstmal den Druck und sag dann nochmal Bescheid.

Gruß

Hallo Clemens,

hab gestern in der Werkstatt angerufen, weil der Klimaservice ist ja gerade mal 5 Wochen her. Dienstag morgen hab ich Termin, mal sehen, was bei rum kommt.

Werd mich auf jeden Fall wieder melden und Bericht erstatten.

Gruß Lutz

am 18. September 2009 um 16:52

Hallo,

ich habe auch einen 2,3 und nun ist innerhalb von zwei Jahren die dritte Klimaleitung fällig, da diese durch Vibration Risse erhalten und das Kühlmittel natürlich austritt! Die Originalleitung war einfach nach 10 Jahren am Befestigungsclip gerissen! Die neuen Leitungen sind evtl. vom Material nicht mehr das was die alten gewesen sind!

Themenstarteram 24. September 2009 um 21:28

Hallo Leutz,

zunächst mal vielen Dank für die Tipps von euch, auch wenn sie mich nicht wirklich weiter gebracht haben.

Ich war am Dienstag in der Werkstatt, da wurde dann festgestellt, dass die Dichtungen der Leitungen, die oben in den Trockner reingehen, wohl doch nicht mehr so ganz astrein waren, denn da verlor er die ganze Suppe. Also bei Ford neue Dichtungen bestellt, gestern geholt - und oh staun, nur eine war passend, die anderre viel zu klein. Steht aber angeblich so im System bei denen - na ja, wie auch immer. Direkt neue Dichtung bestellt, heute abgeholt und ab zu meiner Werkstatt. Er die beiden Dichtungen drauf, neues Kältemittel eingefüllt, alles prima. - Dachten wir. Aber meine Klimaanlage hat offenbar anderes im Sinn. Jedenfalls funktioniert sie nicht.

Der Chef selbst hat das alles gemacht bei mir, ist ne kleine Werkstatt, aber super gut eigentlich. Ich gehe da schon seit bestimmt 10 Jahren hin und immer gut gefahren.

Er hat sich jedenfalls die Schaltpläne ausgedruckt und dann systematisch versucht, dem Futtsack auf den Grund zu gehen bzw. zu kommen.

1. Relais durchgemessen, funktioniert

2. Schalter am Trockner gemessen, hat Durchgang, Strom fließt also

3. Schalter links neben Verdampfer auf Durchgang gemessen, auch o.k.

Leider hatte er keine Zeit mehr, da er noch andere Autos fertig machen musste und keiner mit diesem Aufwand bei mir gerechnet hat.

Meine Vermutung wäre evtl. der Ein/Ausschalter der Klima, dass der ne Macke hat, denn heute Abend ging das Gebläse plötzlich ständig aus, und zwar nicht nur in Automatikstellung.

Vielleicht hat ja von euch einer ne zündende Idee, wo da der Hund begraben liegt. Wäre nett, wenn ihr mir mal ein paar hilfreiche Tipps geben könntet, danke schon mal im voraus dafür.

am 25. September 2009 um 10:57

Du solltest kurz nach der Fahrt mal den Vorwiderstand ausbauen. Der sitzt im Motorraum auf der Abdeckung des Klimakastens(Pollenfiltereinschub). Gehen ein paar stecker dran.

Ich hatte vor kurzem selbige Probleme da es im Inneren des Kastens nass war. Das hat meinen Vorwiderstand geschrottet.

Leider habe ich bis dato noch nicht herausgefunden warum es da drin so nass ist. Warscheinlich schaltet mein Klimakompressor nicht ab und die Sache vereist.

Symptome: Ich hatte erst ab und zu gar keine Lüftung, ne Woche Später ging sie dann nur noch auf voller Leistung.

jepp, mit dem schwankenden Gebläse ist i.d.R. der Vorwiderstand.

.

und mit der Klima?

Wird ja eh bald Winter... :D

Themenstarteram 25. September 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

jepp, mit dem schwankenden Gebläse ist i.d.R. der Vorwiderstand.

Den Vorwiderstand hatte ich auch schon in Verdacht, werde mal versuchen, das Teil gebraucht zu bekommen, werde euch hier weiter auf dem laufenden halten.

und mit der Klima?

Wird ja eh bald Winter...

Stimmt, aber die Scheiben beschlage dann bei Nässe immer so schnell, insofern ist ne Klimaanlage auch im Winter sinnvoll.

Trotzdem danke für eure Tipps.

Gruß Lutz

am 26. September 2009 um 6:57

Es kann auch der Sensor für die automatische klimakompressorabschaltung sein.

So wie bei mir der Kompressor nie abschaltet und dadurch der Wärmetauscher vereist, könnte er bei dir zu früh auslösen. Denn die Kontrolleuchte brennt immer sobald die Klima eingeschaltet ist. Sie erlischt bei automatischer Abschaltung durch den Regler nicht.

Themenstarteram 26. September 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Es kann auch der Sensor für die automatische klimakompressorabschaltung sein.

So wie bei mir der Kompressor nie abschaltet und dadurch der Wärmetauscher vereist, könnte er bei dir zu früh auslösen. Denn die Kontrolleuchte brennt immer sobald die Klima eingeschaltet ist. Sie erlischt bei automatischer Abschaltung durch den Regler nicht.

wenn du mir jetzt noch verrätst, wo der Sensor sitzt und ob er einfach zu wechseln geht und evtl. noch wie teuer das Teil ist, wäre ich dir sehr verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Temperaturaanzeige u. Klimaanlage