ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hallo Klimaanlagen-Profis: Kompressor heult wie ne Turbine & Verständnisfrage

Hallo Klimaanlagen-Profis: Kompressor heult wie ne Turbine & Verständnisfrage

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 0:34

Hallo zusammen,

ich habe sowohl ein Problem mit der Klimaanlage, als auch ein Verständnisproblem.

Folgende Situation: laut Klimaanlagen-Check ist die Anlage soweit dicht. Natürlich ist es vorstellbar, dass irgendwo ein Minileck ist, welches das Wartungsgerät nicht erkennt. Aber da das Kühlmittel auch vollständig war, dürfte eigentlich keine Undichtigkeit vorhanden sein. Dies nur vorab, darum geht es hier nicht.

Wenn die Anlage eingeschaltet wird, zieht die Magnetkupplung an.

Beim Gasgeben fängt der Kompressor mit steigender Drehzahl fürchterlich an zu heulen.

Kein Klappern, Rasseln oder Nageln, sondern wie gesagt: heulen.

Irgendwie wie eine schwergängige Turbine.

Wenn die Anlage ausgeschaltet ist, ist hingegen abolut nichts ungewöhnliches zu hören.

An anderer Stelle wurde die Vermutung aufgestellt, dass es am Lager der Riemenscheibe liegen könnte.

Und zwar würde der Magnet das Lager im Spielbereich aus seiner Laufrinne nehmen. Und da hier die Laufflächen der Kugeln nicht so blank und glatt wären, würde das den Lärm verursachen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Denn das Lager sitzt doch im Prinzip fest auf dem Kompressor und wird doch eigentlich nicht von der Magnetspule beeinflußt.

Das einzige Teil, welches vom Magneten bewegt wird, ist ja der Mitnehmer.

Wenn also, wie ich es mir vorstelle, das Lager der Riemenscheibe seine Lage nicht verändert, kann es ja eigentlich gar nicht selber für den Krach verantwortlich sein, wenn die Klima-Anlage angemacht wird. Ein defektes Riemenscheiben-Lager müsste doch permanent Krach machen...

Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.

Oder übersehe ich da etwas? :confused:

Also bleibt nach meinem laienhaften Verständnis als Ursache für den Lärm nur der Kompressor selber übrig, oder die Magnetkupplung.

Für die Magnetkupplung würde eventuell sprechen, dass ich beim Ausbau des Mitnehmers und der Riemenscheibe keine Ausgleichsscheibe, die im Ford Teilekatalog als Bestandteil der Kupplung abgebildet ist, entdecken konnte. (auf dem Bild rot eingekreist)

Wobei ich ehrlich gesagt, gar nicht sagen könnte, wo diese tatsächlich hingehört. Ich vermute, zwischen Mitnehmer und Riemenscheibe. Das ist ja aus solchen Explosionszeichnungen nicht immer 100% ersichtlich.

Könnte das Fehlen einer sochen Ausgleichsscheibe tatsächlich der Grund für das Heulen sein?

In diversen Klimaanlagen-Threads hier im Forum wird ja gerne mal von Spaltmaßen und Distanzscheiben gesprochen.

Haben die genannten Ausgleichsscheiben damit zu tun? :confused:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Zusammenhänge erläutern könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Kompressor-b
Ähnliche Themen
12 Antworten

das kann schon das lager sein, da es beim einschalten unter last steht. wenn die klima aus ist, dreht sich die scheibe zwar mit, aber eben ohne grossen widerstand. wenn man einschaltet, ist der kompressor ein widerstand und somit last.

es kann aber durchaus auch am k,ompressor selber liegen.

 

dazu würd ich mal genau hinhören bei offener haube. evtl sowas wie ein stetoskop benutzen, um die herkunft genau lokalisieren zu können.

Hallo. Hätt noch nen Klimakompressor aus nem 2,3er wenn deiner kaputt sein sollte, kanns dich ja ma melden.

Aber ein gewisses Heulen ist doch normal. Also wenns draußen 33°C sind und im Auto weit über 40°C und ich den Motor starte, heult meine Klimaanlage auch hörbar. Erst mit sinkender Temperatur wird das Jaulen weniger.

am 16. Juli 2010 um 20:23

Keilrippenriemen und Spanrolle erneuern.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 6:12

@Tomcraft1972: klar, ein "gewisses" leichtes Heulen schon. Das kenn ich ja von früher.

Aber wie gesagt, das Teil heult fürchterlich.

Es ist wirklich sehr laut. Wenn man das Auto nicht sieht, sondern nur das Geräusch hört, könnte man fast meinen, dass gleich ein Panzer mit Turbinenantrieb um die Ecke kommt. ;)

@mona lisa: das mit dem Stethoskop ist keine schlecht Idee. Muss jetzt nur noch schauen, wo ich sowas herkriege.

Das blöde ist jetzt nur, dass ich mit dem Typ vom Klima-Check so verblieben bin, die Anlage evakuiert zu lassen, damit ich den Kompressor austauschen kann. Erst nach getaner Arbeit sollte sie wieder aufgefülllt werden. Ich war ja wegen des Lärms beim Check, weil ich befürchtet hatte, dass es an zuwenig Kühl-/Schmiermittel liegen könnte.

Nachdem das aber nicht der Fall war, bot mir der Mann, der den Check machte, an, die Anlage evakuiert zu lassen und erst wieder aufzufüllen, wenn das Problem behoben sei, sprich, der Kompressor gewechselt. Alles ohne Mehrkosten, ich würde nur den Preis für einen einmaligen Check bezahlen.

Und da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht di Infos hatte, die ich jetz habe, ging ich einfach davon aus, den Kompressor zu wechseln.

Dummerweise habe ich also erst nach der Entleerung der Anlage den Hinweise auf das Riemenscheibenlager erhalten.

Genauso wie ich erst danach hier im Forum die Sache mit den Spaltma?en entdeckt habe.

Momentan wäre es also etwas schlecht, die Anlage in Betrieb zu nehmen...:(

@Booster123: danke für das Angebot.

Würde der Kompressor denn auch beim 2.0i DOHC passen?

Wie alt ist er denn? Wurden die Ein-und Ablauföffnungen gleich nach Ausbau luftdicht veschlossen? Wenn nämlich der Kompressor lange offen ist, wird er angeblich durch Korrossion im Inneren recht bald unbrauchbar.

Wieviel soll er denn kosten, mit Versand?

@scorpiodriver1: Riemen ist "fast" neu, hat keine 6.000 km runter.

Warum sollte der überhaupt eine Rolle spielen, bei dem beschriebenen Problem? Oder die Spannrolle?

Hi. Kann ich dir leider nich sagen, ob der auch ausm 2,3er bei dir passt (wenns der 2 Liter 16 V is sollt der passen). Kompressor is noch verbaut, also noch verschlossen, aus einem 96er Baujahr mit 180000 gelaufen

Wie kommts?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:13

was denn?

:confused:

Ups, ins falsche Thema gepostet :D sorry!

dass die geräuasche nicht von zu wenig kühlmittel kommen, hätte dir der mann vom service gleich sagen können. die klimaanlagen haben einen druckregler. ist der druck zu gering, schaltet die anlage ab. wenn sie also läuft, kann der druck nicht zu gering gewesen sein.

wenn du die anlage jetzt im leeren zustand hast, solltest du dich beeilen mit dem reparieren. sobald die leitungen leer sind, werden die dichtungen sehr schnell porös.

gehe am besten so vor: nehme den riemen vom kompressor ab und versuche mit einer grossen rohrzange an der riemenscheibe den kompressor zu drehen. lässt er sich überhaupt nicht drehen oder nur sehr schwer, dann ist das innenleben defekt. dieses besteht aus vielen kleinen metallscheiben mit löchern drinn. wenn du geschickt bist, kannst du diese sogar austauschen.

sollte sich der kompressor drehen lassen, dann dürfte es echt nur ein riemenscheibenlager sein. aber welches? der riemen wird ja über zwei riemenscheiben gelegt. die eine am kompressor, die andere am antrieb (kurbelwelle?)

wenn du die lager von hand drehst, kann es schon sein, dass du nichts hörst, aber unter last und hoher drehzahl können da schöne geräusche entstehen.

eine dritte variante wäre, und das meinte wohl scorpiodriver1, dass der riemen und die scheibe einfach nur schlupf haben und somit laut heulen. also scheibe und riemen manl richtig sauber machen und gut nachspannen. den riemen soll man im eingebauten zustand 180° drehen können.

mir klingt das alles ein wenig verwunderlich, da eine klimaanlage keine grosse hexerei ist und sie ja funktionierte. der mann von der klimafirma, was macht der eigentlich beruflich?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

dass die geräuasche nicht von zu wenig kühlmittel kommen, hätte dir der mann vom service gleich sagen können. die klimaanlagen haben einen druckregler. ist der druck zu gering, schaltet die anlage ab. wenn sie also läuft, kann der druck nicht zu gering gewesen sein.

Dass zu wenig Kühlmittel nicht an sich Lärm macht, ist klar.

Aber die Lektüre vieler Klima-Threads zeigt mir, dass Klimaanlagen durchaus mit zu wenig Kühlmittel laufen können.

Meine Befürchtung war also, dass aufgrund von eventuell zu wenig Kühlmittel (und somit auch Schmiermittel) die Mechanik im Innreren des Kompressors schwergängiger läuft und dadurch Krach macht.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

wenn du die anlage jetzt im leeren zustand hast, solltest du dich beeilen mit dem reparieren. sobald die leitungen leer sind, werden die dichtungen sehr schnell porös.

danke für die Warnung.

Weißt du, wie lange man die Anlage bedenkenlos leer lassen kann?

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

gehe am besten so vor: nehme den riemen vom kompressor ab und versuche mit einer grossen rohrzange an der riemenscheibe den kompressor zu drehen. lässt er sich überhaupt nicht drehen oder nur sehr schwer, dann ist das innenleben defekt. dieses besteht aus vielen kleinen metallscheiben mit löchern drinn. wenn du geschickt bist, kannst du diese sogar austauschen.

um den Kompressor zu drehen, brauch ich noch nicht mal eine Rohrzange.

Der lässt sich auch von Hand relativ leicht drehen, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, wie leicht "relativ leicht" ist und wie leicht es tatsächlich sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

sollte sich der kompressor drehen lassen, dann dürfte es echt nur ein riemenscheibenlager sein. aber welches? der riemen wird ja über zwei riemenscheiben gelegt. die eine am kompressor, die andere am antrieb (kurbelwelle?)

hmmm....,

dass bei laufender Klimaanlage das Lager an der Kompressor-Reimenscheibe für das Heulen verantwortlich ist, kann ich mittlerweile ja noch nachvollziehen.

Aber das Lager an der Kurbelwellenscheibe...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

eine dritte variante wäre, und das meinte wohl scorpiodriver1, dass der riemen und die scheibe einfach nur schlupf haben und somit laut heulen. also scheibe und riemen manl richtig sauber machen und gut nachspannen. den riemen soll man im eingebauten zustand 180° drehen können.

ja, das könnte sein.

Nur wie gesagt, der Riemen ist fast neu. Nachspannen muss ich nicht, da die Spannrolle beim 2.0i DOHC selbstspannend ist.

Das einzige, was für mich in diesem Zusammenhang Sinn ergeben würde, wäre, dass der Riemen aufgrund eines schwergängigen Kompressors durchrutscht.

Aber dann müsste er eigentlich schon so schwergängig sein, dass ich ihn vermutlich nicht per Hand drehen könnte.

 

Wie auch immer, die Quintessenz meiner Frage ist, ob aus der Erfahrung der Klimaanlage-Spezialisten dieses beschriebene turbinenartige Heulen eher typisch für ein defektes (und zu Ende gehendes) Kompressorinnenleben ist, oder nicht.

eher nicht, das wäre dann eher ein rauhes schleif-schaber-geräusch.

du sagst, dass der kompressor leicht von hand zu drehen ist, somit ist ziemlich sicher ein riemenscheibenlager defekt. wahrscheinlich das des kompressors. also auch die einfachste, biligste variante.

wegen deiner fragezeichen bezüglich lager kurbelwelle: wenn der kompressor aus ist, dreht das lager rund, macht also keine geräusche. auch das am kompressor läuft ja immer mit. zieht jetzt der magnet, kommt last in die sache und zwar last in die richtung, in die der riemen gespannt ist. also wenn ich vor dem ford stehe, dann geht der riemen links um die kurbelwelle nach rechts zum kompressor. die kw bekommt also druck in richtung rechts, der kompressor nach links. und das kann dann sehr wohl bei beiden lagern pfeifen und heulen.

denk aber jetzt mal nicht an die kw, da dessen lager bedeutend stärker ausgelegt sind, mach das am kompressor mal neu und dann sag bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Hallo Klimaanlagen-Profis: Kompressor heult wie ne Turbine & Verständnisfrage