ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. 91 Sierra Klimaanlage

91 Sierra Klimaanlage

Ford Sierra 2
Themenstarteram 18. September 2015 um 12:47

Meine Herren (und Damen?),

bin wieder im Besitz eines Sierras :) Ist ein 91er Ghia 2.0i, mit Klima.. somit kommen wir gleich zum Punkt :D angeblich wurde sie im Frühling gefüllt und hat funktioniert, jedoch wäre der Schalter defekt, um zwischen normaler Lüftung und Klima umzuschalten. Ein paar Fragen dazu:

Wie funktioniert normal der Betrieb von diesem Schalter? Drehen nach links: Umluft, nach rechts: Außenluft? Und bei Drücken jeweils mit aktivierter Klima? Bei mir ist es so dass ich per Drücken umschalten kann und das Licht grün leuchtet, allerdings keine kalte Luft kommt. Es kommt sogar Luft raus, die deutlich wärmer als die Außenluft ist.

Wie kann ich den Schalter noch weiter diagnostizieren, wenns der wirklich ist? Und sonst: Wo fange ich an zu suchen?

Danke :)

LG

Andi

Ähnliche Themen
18 Antworten

na das wird nicht der Schalter sein, garantiert ist die Anlage undicht und es ist nicht mehr genug Kältemittel drauf das der Druckschalter vorne am Trockner die Erlaubnis frei gibt damit der Kompressor Strom bekommt.

Themenstarteram 18. September 2015 um 21:28

:D habs mir eh auch schon so gedacht, aber nachdem das Auto ansonsten recht ehrlich war und er sogar schon eine Quelle von einem Schlachter für den Schalter hatte, hab ich mal angenommen es könnte ja doch was wahres dran sein. Kann ich versuchen den Druckschalter zu überbrücken um andere (elektrische) Ursachen auszuschließen? Sprich, die Kompressorfreigabe anders herbeileiten.

Klar kann man den Druckschalter überbrücken, aber dann hast du natürlich das Problem das der Kompressor einen Schaden nehmen kann wenn nicht genügend Kältemittel drauf ist und somit das Kompressoröl nicht zirkulieren kann!

Also nur ganz ganz kurz laufen lassen.

Motor muss dazu laufen, der Druckschalter hat zwei Kabel mit gleicher Farbe und zwei Kabel mit unterschiedlichen Farben.

Einfach mal die gleichen Farben zusammen überbrücken dann müsste die Kompressorkupplung Strom bekommen (Klima eingeschaltet!!) und bei den unterschiedlich farbigen Kabel zusammen müssten die Elektrolüfter an gehen.

Themenstarteram 22. September 2015 um 14:10

Hallo,

danke für die Rückmeldung! Werde ich demnächst mal versuchen. Ganz ganz kurz ist so 10 Sekunden oder wäre das zu lange? Für die Magnetkupplung und Überprüfung ob die ganze Elektrik so arbeitet wie sie soll wäre ja kürzer ausreichend, klar.

Wo sitzt denn der Schalter?

Wer hat die denn befüllt?? R12 gibt's ja schon lange nicht mehr, und für was anderes muß doch Umgebaut werden??

Zitat:

@renizer schrieb am 22. September 2015 um 16:10:24 Uhr:

Ganz ganz kurz ist so 10 Sekunden oder wäre das zu lange? Für die Magnetkupplung und Überprüfung ob die ganze Elektrik so arbeitet wie sie soll wäre ja kürzer ausreichend, klar.

Wo sitzt denn der Schalter?

ick würds max 5 sex. laufen lassen.

denn wenn die Klima dann ja läuft ist es eindeutig das zu wenig Kältemittel drauf ist!

Direkt am Trockner, der 4polige eckige Stecker nach ca. 20cm Kabel.

Zitat:

@bengs111 schrieb am 22. September 2015 um 18:36:42 Uhr:

Wer hat die denn befüllt?? R12 gibt's ja schon lange nicht mehr, und für was anderes muß doch Umgebaut werden??

Nein da muss nix umgebaut werden wenn man nen richtigen Klimafachbetrieb hat.

Denn der kann auch über alte R12 Anschlüsse R134a einfüllen.

Und zur Not gibt es Adapter die an den Fahrzeuganschlüssen verbleiben.

I.d.R hat man aber bei solchen Ümbefüllungen in den 90ern alle Dichtungen mit neu gemacht.

Themenstarteram 22. September 2015 um 19:09

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 22. September 2015 um 19:41:01 Uhr:

Zitat:

@bengs111 schrieb am 22. September 2015 um 18:36:42 Uhr:

Wer hat die denn befüllt?? R12 gibt's ja schon lange nicht mehr, und für was anderes muß doch Umgebaut werden??

Nein da muss nix umgebaut werden wenn man nen richtigen Klimafachbetrieb hat.

Denn der kann auch über alte R12 Anschlüsse R134a einfüllen.

Und zur Not gibt es Adapter die an den Fahrzeuganschlüssen verbleiben.

I.d.R hat man aber bei solchen Ümbefüllungen in den 90ern alle Dichtungen mit neu gemacht.

Soll jetzt nicht in a Klima-Gas-Diskussion ausarten, aber weiß nicht ob bengs das geschrieben hat weil er die Anschlüsse meinte, sondern vllt eher die Beständigkeit von Dichtungsringen, Kompressorkompatibilität etc.

Nehmen wir einstweilen mal an es wurde korrekt gefüllt, das Auto war immerhin in (pensionierten) Mechanikerhänden.

Zitat:

@dassonntagskind schrieb am 22. September 2015 um 19:38:31 Uhr:

Zitat:

@renizer schrieb am 22. September 2015 um 16:10:24 Uhr:

Ganz ganz kurz ist so 10 Sekunden oder wäre das zu lange? Für die Magnetkupplung und Überprüfung ob die ganze Elektrik so arbeitet wie sie soll wäre ja kürzer ausreichend, klar.

Wo sitzt denn der Schalter?

ick würds max 5 sex. laufen lassen.

denn wenn die Klima dann ja läuft ist es eindeutig das zu wenig Kältemittel drauf ist!

Direkt am Trockner, der 4polige eckige Stecker nach ca. 20cm Kabel.

Naja, wenn die Klima dann läuft könnte allerdings auch ein Kabelbruch, Steckerkontakt oder ein kaputter Druckschalter das Problem sein, zumindest theoretisch ;) Dann würde doch die Kupplung nicht geschlossen werden, obwohl vllt der Druck etc im System passt.

Nein wenn du Überbrückst, dann simulierst du ja ein volles System, und wenn dann die Klima funktioniert dann ist die komplette Elektrik i.o.!

Dann ist maximal der Druckschalter noch defekt, aber den, Trockner und Expansionsventil würde ich grundsätzlich eh neu machen wenn ich det Auto etwas länger fahren will...

Themenstarteram 23. September 2015 um 12:27

Hmm stimmt, dann kanns nur der Druckschalter oder eben der fehlende Druck sein. Weiß noch nicht was ich mit dem Auto vor habe, aber funktionierende Klima wär mir so oder so Recht. Wenn das System momentan wirklich dicht ist und (wie gesagt, angeblich) vor nicht allzu langer Zeit befüllt wurde, werd ich nicht einfach so was dran tauschen und wieder neu befüllen.

Naja nur weil es befüllt wurde heißt es ja nicht automatisch das es auch dicht ist.

Wenn die Bauteile alle noch original sind und keine Dichtungen erneuert wurden ist die Anlage garantiert undicht bzw defekt. (z.b. Kondensator)

Würde ich so nicht sagen, die alten Anlagen mit R12 halten normalerweise ewig!! Hatte bis vor einiger Zeit auch einen 92er Sierra mit Klima, da wurde nachweislich nie was dran gemacht, und die ging wie am ersten Tag!! Auch kenne ich alte Scorpio und Granada wo es so ist.

Wenn da was befüllt oder gemacht wurde, denke ich das es ein Fehler war!?

Themenstarteram 23. September 2015 um 21:17

Würde nach 20+ Jahren auch davon ausgehen dass die Wahrscheinlichkeit dass die undicht ist überragend ist. Aber mal angenommen sie ist dicht, will ich nicht füllen müssen, das ist mein Punkt. Also nehm ich das mal an und probier das zu überbrücken ;)

Ich kenn die genaue Geschichte nicht, nur dass sie im Frühjahr angeblich befüllt wurde und dass im Sommer ein Schalter kaputt geworden ist, allerdings hat der (Sohn des) Vorbesitzers explizit dauernd von dem Innenraumschalter gesprochen, glaub er hat einfach nicht viel Ahnung. Hat immer gesagt "der Schalter der zwischen Klima und normal umschaltet", könnte also quasi auch der Druckschalter sein.

Ich hab dir vorher geschrieben das R12 Anlagen nicht nach 20 Jahren undicht sein müssen!? Denn R12 Gas ist

"gröber" es verflüchtigt sich nicht so schnell bzw nicht wie die neueren. Ich könnte mir vorstellen das sie mit dem Befüllen kaputt repariert wurde!? Es kennt sich mit dem alten Zeug so gut wie keine Werkstatt mehr aus, ich denke da fehlt einfach Gas. Frag doch lieber mal wo sie befüllt worden ist, und was alles umgebaut wurde?? Denn die Dichtungen sollten auf alle Fälle gewechselt worden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen