ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Temperatur über 110°C

Temperatur über 110°C

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:31

Hallo Freunde.

Ich bins mal wieder.

Ich habe jetzt folgendes Problem. Seit kurzem steigt meine Temperatur innert 6-7 Minuten über 110°C. Der Lüfter dreht nicht. Wenn ich aber die Zündung ausschalte dann springt der Lüfter an. Sicherungen für Kühlerlüfter wurden gecheckt. Diese sind in Ordnung. Folgendes ist mir noch aufgefallen. Wenn ich über 110°C Wassertemperatur habe und den Deckel des Ausgleichsbehälter öffne, sprudelt das Wasser überhaupt nicht. Das sollte doch bei 110°C der Fall sein oder?

Thermostat wurde vor 3 Monaten bereits ersetzt.

Kennt Ihr wieder einen Rat? Thanks

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2007 um 16:44

Temperaturgeber für die Anzeige defekt

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 16:56

Wo befindet sich der?

Posistion 14 im PDF

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:06

hallo Dustmaster80

perfekts bild. wollte dich noch fragen ob du eventuell noch die komplette legende zu dem bild hast?

wäre nett. danke

Bitteschön....

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:22

Vielen vielen Dank.

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Aus welchem Buch stammen diese Anhänger.

Ich habe mir auch eines gekauft (So wird's gemacht von H.R. Etzold). Dieses Bild find ich dort allerdings nicht.

Würdest du mir dein Buch nennen? Hast du das ganze Buch in PDF?

Das stammt aus ELSA Win. Das ist das Programm, das die VW/AUDI Werkstätten verwenden. Allerdings habe ich auch nur diesen Auszug als PDF aus dem Programm.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:31

Vielen Dank für deine Tipps. Werde den Geber mal ersetzen.

Der wird ja wohl nich so viel kosten.

Kostet 20-25 Euro

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:29

Hallo zusammen.

Ich bin wieder da. Ich habe mittlerweile den Temperaturgeber für die Anzeige ersetzt. Problem ist allerdings noch bestehend. Was kann noch das Problem sein?

Bei 110 °C muss die Kühlflüssigkeit nicht unbedingt sprudeln. Je nach Glykol/Wasser Verhältnis. Außerdem müssen die 110°C nicht real sein.

Teste mal den Thermoschalter am Ventilator. Möglicherweise hat er einen Defekt und schaltet nur ab und zu oder nur wenn du die Zündung ausstellst.

Just try it!

Jep, tippe auf den Thermoschalter im Kühler, obwohl der nicht unterscheiden kann, ob die Zündung an ist oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Jep, tippe auf den Thermoschalter im Kühler, obwohl der nicht unterscheiden kann, ob die Zündung an ist oder nicht ;)

Nein, kann er nicht, aber beim Abstellen der Zündung gibt es Spannungsspitzen, weil die Lichtmaschine sehr schnell anhält (eben wie der Motor an sich)

Kann sein, dass dadurch eine Unterbrechung eines Leiters überbrückt wird.

Das mit den Spannungsspitzen lass ich jetzt mal dahin gestellt....

Der Lüfter läuft bei ihm, bei Zündung AUS, an, weil der Tempgeber am Saugrohr auf Masse schaltet. Deutet also drauf hin, dass der Thermoschalter nen Knall hat oder einfach keine Spannung anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen