ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. temperatur steigt nicht heizung wird nicht warm...........

temperatur steigt nicht heizung wird nicht warm...........

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 7:55

hallo...........also habe ein opel omega b.........haben gerade die zylinderkopfdichtung neu gemacht und verntildeckeldichtung.....jetzt wird die heizung nicht mehr warm....und meine temperatur laut boardcomputer bleibt zwischen 15-45 grad..........was kann das sein brauche echt hilfe selbst die werkstatt in die wir wwaren konnte uns nicht weiter helfen......

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hi,

Werden die schlauche zum/vom kühler überhaupt heiß?

Ich denke mal, der kabelschuh vom kühlmittelsensor (für die Anzeige) ist abgerutscht. Dazu gibt es hier im forum auch Bilder, ich finde diese nur grade nicht.

Außerdem gehe ich davon aus, dass der wärmetauscher dicht ist oder die unterdruckschläuche nicht/nicht richtig angeschlossen sind oder die Anschlüsse zum Heizungsabschaltventil vertauscht wurden (wie Kurt schon schrieb).

Liebe grüße vom Michel

Hallo

 

Lass den Motor mal Laufen 10 Min ,dann machst du die Haube auf und am Kühler vor deine Beine siehst du 1 Dicken Schlauch und unten drunter ist noch einer.Jetzt VORSICHTIG am obersten Fühlen ob der Warm oder HEIß wird ,genau das gleiche machste mit den Untersten Schlauch.

 

Sollten beide Schläuche Warm werden dann gehst du auf der Beifahrerseite zwischen Kotflügel und Motor ,da sind 2 Leitungen 1 rein 1 raus dann Fühl mal Vorsichtig ob die Warm werden.

Aber die Heizung anmachen.

 

 

Und dann Postest du nochmal was Passiert.

 

Mfg

Themenstarteram 24. November 2012 um 22:22

also habe das jetzt zehn minuten laufen lassen..die schläuche werden warm und die auf der beifahrer seite werden auch warm.....aber de heizung ist kalt.plus das wenn ich das auto aus machen hörst du im motor ein geräusch....wie soll ich das beschreiben???das ist als wenn eine toiletten spülung wasser enu zieht :-)

ich kenn mich mit Heizung und Lftung nicht aus, aber mal ganz dumm gedacht, wäre es möglich das die Verbindung zwischen Bedienelement und Regelventil defekt ist und so das Regelventil auf kalt steht obwohl der Wahlschalter auf warm steht. halt nur mal dumm gedacht....

oder hast du ne Klimaautom.?

Hi

 

Also werden die Schläuche Warm oder Heiß ? ,wenn die Heiß werden dann schliesse ich mich

Skymaster83 an.

 

mfg

Ich hatte anfangs schon die Zeichnungen des Heizkreislaufes gepostet.

Da sind dann wohl mit ziemlicher  Sicherheit die beiden Anschlüsse des Heizungsschaltventils auf der einen Seite vertauscht worden.

Immer wieder gerne falsch gemacht.

Kuehlmittelkreislauf-x20xev
Das-heizungsabschaltventil

Wenn die Heizung vorher warm wurde und ansonsten an den Anschlüssen nichts gemacht worden ist, dürfte das ja eher nicht die Ursache sein.

@black

Bitte den Motor im Stand bei ca. 2000 U/min halten (leicht Gas geben) - und zwar solange, bis der Kühlerlüfter anspringt. Dabei die Klima auf "HI" (höchste Temperatureinstellung) und "Eco" stellen.

Bitte beobachte dabei den Wasserstand im Ausgleichsbehälter (liege ich mit meiner Vermutung richtig, sackt das Wasser schrittweise ab).

Ich vermute nämlich, dass du schlicht Luft im Kühlsystem hast - war bei mir nach dem Thermostatwechsel nämlich genauso. Und ich hatte exakt die gleichen Symptome: Tempanzeige spann rum und meine Heizung wurde nicht warm.

Nach oben beschriebener Prozdeur konnte ich dann 700ml Wasser nachfüllen - obwohl wir vorher genau auf Null-Linie eingefüllt hatten.

Nochmal.... zum wer weiß wie vielten mal.:rolleyes:

Bei den heutigen Motoren kann sich keine Luft im System aufhängen und schon gar nicht bei einem WT der am tiefsten Punkt des Heizkreislaufs sitzt.

 

Selbst wenn die automatische Enlüftungsleitung zugeschlammt ist, geht Luft beim ersten öffnen des Thermostat in den Kühler und von da aus in den Kühlmittelbehälter.

 

Das kann einfach nicht so sein.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nochmal.... zum wer weiß wie vielten mal.:rolleyes:

Bei den heutigen Motoren kann sich keine Luft im System aufhängen und schon gar nicht bei einem WT der am tiefsten Punkt des Heizkreislaufs sitzt.

Selbst wenn die automatische Enlüftungsleitung zugeschlammt ist, geht Luft beim ersten öffnen des Thermostat in den Kühler und von da aus in den Kühlmittelbehälter.

Das kann einfach nicht so sein.

Kurt, wie du weisst, habe ich den allergrößten Respekt vor deinen Kenntnissen und Erfahrungen (und das meine ich grundehrlich!) - ich bin aber 2 Tage mit einer kalten Heizung und einer Tempanzeige, die die Mondphasen angezeigt hat, rumgefahren, nachdem wir vorletzte Woche meine Thermostat getauscht hatten.

Mein Schrauber meinte auch, der würde sich selbst entlüften ... hat er aber nicht. Weis der Geier, warum nicht!

Bei der von mir beschriebenen Prozedur konntest du quasi zugucken, wie das Wasser nachsackte und nach und nach brühend heiße Luft aus den Düsen kam.

Seit dem ist der Kühlmittelstand absolut stabil und meine Heizung und die Tempanzeige tun's auch wieder wie gewohnt.

Der Versuch kann ja nicht schaden. :)

Sorry, aber da muß doch noch was anderes im Spiel gewesen sein.

Weder vom rein mechanisch/technischen Aufbau, noch von der Physik her kann das zutreffen.

Ich glaube weder an den Gott noch an Gespenster, also denke ich da muß wirklich was grundlegend anderes im Spiel gewesen sein.

Hatte auch schon sowas in der Art, als mal ein Heizungsabschaltventil in der geschlossenen Stellung blockierte.

Ich habe mir nen Wolf gesucht und nur mal (aus Verzweiflung) Druck auf den Unterdruckanschluß des HAV's gegeben.

Plötzlich ging sie, wie am ersten Tag. Leider nur bis ich die Klima anstellte, da war es wieder vorbei mit heizen.

Ein neues Schaltventil und der Spuk war vorbei.

 

Beim zerlegen kam eine komplett verschmierte, verklebt Membran zum Vorschein.

Beim Monate zuvor, vorangegangene ZKD Wechsel war wohl (aus welchem Grund auch immer) sehr viel Öl in die Kühlmittelkanäle gelaufen und das Zeug hat sich dann dort im Ventil gesammelt.

Dadurch wurde die untere Membran angelöst und zerstört, so daß der Mist in den Zwischenraum der beiden Membranen gelangte und sich dort wie ein Kleber verhielt. (Ich vermute mal daß da sicher auch irgendwelche Lösemittel für die Reinigung der Dichtflächen im Spiel waren, die man nun wirklich einfach nie nimmt. (z.B. Nitroverdünnung, oder Pinselreiniger)

 

Hi

black bmw2010 ,

Fang einfach von vorne an , bevor du zig Teile tauschen läßt die es dann doch nicht sind .

Fühl den Kühler oben und unten mit den Handflächen vorsichtig ab , bei Betriebswarmen Motor .

Auf die Ventilatoren und auf verbrennungen dabei achten .

Wenn du die Hand einige Sekunden darauf legen kannst , hast du dein Übel schon gefunden .

Falls nicht gehts weiter .

Im übrigen ist das richtiger Auffüllen des Kühlsystemes nach einer Rep ist Grundvorraussetzung für spätere Funktionstüchtigkeit .

1: Auffüllen bis Markierung

2: Motor im Stand auf Betriebstemp. kommen lassen .

3: Sobald sich das Thermostat öffnet , muß der Kühlmittelstand absacken .

4: Sofort nachfüllen bis Markierung ( Ca. 1/2 Liter )

5: Kurze Probefahrt und gegebenenfalls nochmal nachfüllen ( ca. 0,1-0,3)

Alles andere macht das System selbst .

@Kurt

Ja, physikalisch usw. ... ist mir ja selbst klar. Wie gesagt: der Schrauber meinte, das einmal Thermostat aufmachen auch ausreicht (so, wie feet auch schreibt). Ich stand daneben, als er das so gemacht hat.

Zwei Tage später bin ich wieder in die Werke gefahren und hab gesagt "Jogi, irgendwas stimmt da nicht. Die Heizung ist nur pupwarm."

Also noch mal in die Halle, Haube auf und bei 2000 U/min bis zum Anlaufen des Lüfters hochgedreht ... und siehe da, ne knappe Minute später hätte man sich fast die Finger an der Heizluft verbrüht.

Den Tag darauf habe ich dann frühs knapp 700ml nachgegossen (hatten wir am Abend vorher beide vergessen - Jogi hatte eigentlich schon Feierabend gemacht).Und seit dem ist alles schick.

Manchmal gibt es doch mehr zwischen Himmel und Hölle ... :D

Hi,

Tja wolkenkrieger , ich wußte zwar nicht wie ihr das Kühlsystem aufgefüllt habt , aber wenn du dir meinen Text genau durchließt ,

ist es genau die Vorgehensweise mit der du im Endeffekt die korrekte arbeitsweise des Kühlsystems und der Heizung erreicht hast . :)

Anstatt auf das anlaufen des Lüfters zu warten , was primär mit dem Kühlkreislaufes bzw. des " verteilen " des Kühlmittels erstmal nichts zu tun hat ,

ist abschließend immer eine Probefahrt angesagt , die dann auch reale Bedingungen wiederspiegelt .

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:07

hallo....also jetzt bin ich total durch einander,also die schläuche werden heissen nach ein paar sekunden oben und unten........und mein wasser fängt nach ein paar minuten an richtig heiss zu werden...wenn ich das auto aus mache hört sich das an als wenn er wasser nachziehen möchte......habe schon wasser und kühlfrostschutz nachgekippt aber trotzdem immer noch keine warme heizung :(:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 27. November 2012 um 17:08

noch dazu ja ich habe klimaauto....skymaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. temperatur steigt nicht heizung wird nicht warm...........