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Temperatur steigt auf Autobahn ab 160 km/h auf >100°

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:29

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit und etlichen Reparaturen melde ich mich zurück.

Ja, der B5 lebt noch, jedoch habe ich und auch Werkstätten seit damals 21.02.2015 nicht herausgefunden, warum die Motortemperatur auf 100 Grad und möglicherweise auch mehr steigt, wenn ich auf der AB ca. 160 km/h fahre. Um eine Überhitzung zu vermeiden drossele ich das Tempo dann auf ca. 140 Km/h und die Temperatur geht auf 90 Grad zurück und verbleibt dort. Gewechselt wurden mehrfach Thermostate und Wasserpumpe. Auch der Visco Lüfter und der Kühler wurden getauscht.

Bei Stadtfahrten bleibt die Temperatur wie angenagelt auf 90 Grad.

Verstehe ich die Funktion richtig, dass der Visco Lüfter in höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten auch eine höhere Leistung abgibt, um eine erhöhte Kühlung zu erreichen. Der E-Lüfter am Kühler springt nur an, wenn die Klimaanlage läuft?

Die abgelesene Temperatur stammt aus dem Kombiinstrument in dem auch Tacho, Tankanzeige, etc vorhanden ist.

Im Klimacode bleibt die Temperatur konstant bei 90°!

Was ist nun richtig?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Gruß

B5 Fan

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21 Antworten

Das wird an Deinem KI liegen das die Temperatur hoch geht. Hast Du da mal mit VCDS oder ähnlichem einen Stellgliedtest gemacht. ?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 18:50

Hallo TTJO, danke für Deine schnelle Antwort.

Nein habe ich mangels VCDS oder anderer Diagnosegeräte bisher nicht gemacht.

Gibt es jemanden im Raum Hamburg der mir hier helfen könnte?

Gruß

Wenn bei einem Stellgliedtest die Zeiger nicht alle in der Mitte stehen. Dann kann Dein Schrittmotor von der Anzeige einen Weg haben. So etwas ähnliches hatte ich mal. Da hat jemand an meinem KI die Zeiger getauscht und an dem Schrittmotor war was nicht OK. Das Teil blieb immer schön bei 90 grad. Wenn ich angehalten habe an einer Ampel dann Gin die Temperatur auf 100 grad. Habe das KI dann wechseln lassen. Und dann war Ruhe.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 14:31

Danke für Deine Antwort!

Das könnte sein, jedoch bleibt die Zeigerstellung bis 140 km/h konstant bei 90°. Dies auch nach längerer AB Fahrt

und Abfahrt und im Stadtverkehr. Wenn ich jedoch auf der AB Richtung 160 km/h beschleunige steigt die Temperatur auf 100° und mehr, wenn ich nicht wieder das Tempo drossele, um nicht einen ZKD Schaden zu riskieren.

Bei einem so alten Auto, bei dem ich schon so gut wie alle gewechselt habe /Motor, Getriebe, alle Nebenaggregate, Keilriemen und Rollen, Kühler Schläuche usw... und vor dem Hintergrund der Diskussion des Fahrverbotes für Diesel... kann ich nicht zum Freundlichen fahren und bitten eine Fahrt mit dem VCDS zu unternehmen...

Außerdem wie kriege ich das KI heraus, ohne Relais und Teil-Demontage des Armaturenbrettes?

Schau mal bei y**t***e da ist es gut beschrieben wie Du es ausbaust. Warum sollte der Motor erst ab 160 auf 100 grad gehen! Schau auch mal wenn es ausbaust ob sich evtl. eine Steckverbindung gelöst hat. Die KI bei Audi machen die dollsten Sachen. Selbst bei einem Einbau von einem Fremdradio zicken die Dinger hin und wieder.

Zitat:

@B5fan schrieb am 22. Juni 2021 um 19:29:15 Uhr:

Verstehe ich die Funktion richtig, dass der Visco Lüfter in höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten auch eine höhere Leistung abgibt, um eine erhöhte Kühlung zu erreichen. Der E-Lüfter am Kühler springt nur an, wenn die Klimaanlage läuft?

den viscolüfter und den e-lüfter brauchst bei 160 Km/h nicht denn da geht bei der geschwindigkeit eine enorme luftmenge durch den kühler

die beiden lüftersysteme sind für "langsame" geschwindigkeiten zwingend erforderlich um luftdurchsatz zu gewährleisten , sonst würde dir der motor im bereich bis ~70 Km/h überkochen

Mfg Kai

wie sieht denn der Kühler aus?

Schließlich steigt ja die Motorlast bei steigender Geschwindigkeit immer weiter an. Nicht das die kühllamellen verbogen sind und der Kühler von dem Erhöhten Luftdurchsatz nicht mehr profitiert da zuwenig Fläche effektiv durchlässig ist.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:28

Danke an TTJO - , Kai, Tom 1182

TTJO Den Hinweis auf y**t***e habe ich nicht verstanden!

Kai, danke...zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der E-Lüfter gar nicht läuft. Ich glaube das der Thermoschalter oder und das Relais des Kühlventilators defekt sind. Nur wo sitzen die! Musss ich wohl in die Werkstatt, oder Boschdienst..

Tom! Danke! Der Kühler ist ca. 2 Jahr alt und in Ordnung!

Gruß

Das Relais ist unter dem Batteriekasten am Rahmen verschraubt. Der Thermoschalter ist in den Kühler geschraubt.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:41

TTJO danke für den Tip.

Versuche ich am Wochenende in der Selbsthilfe zu finden.

Der Thermoschalter befinde sich in Fahrtrichtung links unten am Kühler?

Das ist schon ne Zeit her das ich Einen gewechselt habe. Aber ich meine ja. Da sollte ein Stecker mit 3 Kabeln dran gehen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 18:31

Danke und schönen Abend!

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:26

Leider war die Suche erfolglos. Ich habe weder einen Thermoschalter am Kühler gefunden, noch das Relais unterhalb des Batteriekastens. Im Netz finde ich zu Thermoschalter nur den blauen Thermoschaltersensor am Motorblock..

Den Sitz des Kühlerlüfternachlaufrelais finde ich gar nicht!

Ich fahre in die Werkstatt!

Aber ihre habt mir glaube ich den richtigen Input gegeben, denn der E-Lüfter läuft nicht.

Bei Klimabetrieb läuft er an. Insofern ist der Lüfter wohl heil und bekommt keine Signale zum Betrieb bei höheren Temperaturen...

Der Fahrtwind kühlt unzureichend, da dieser durch den Klimakondensator gehemmt ist...

Danke an alle für die Hilfe hier !!!!

Gruß

Nochmal, an der einen Seite des Kühler geht oben ein dicker Schlauch und unten auf einer Seite. Auf der anderen Seite gegenüber des oberen Schlauch sitzt der Temperaturschalter im Kühler.

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