ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Temperatur Problem

Temperatur Problem

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 16:03

Hallo zusammen,

Ich fahre ein VW Touran 2.0 Automatik. Der Touran braucht ewig um warm zu werden. Das Problem ist er wird auch nicht richtig. Das Öl wird maximal 70 grad warm und die Kühlwassertemperatur schwankt. Wenn ich zügig fahre werden die 90 grad zügig erreicht, sobald ich aber in der Stadt fahre, sinkt die Kühlwassertemperatur auf teilweise 60 grad. Ich habe das DSG Thermostat gewechselt, leider hat es nichts gebracht. Hat jemand solche Probleme gehabt oder Erfahrung, was es sein könnte?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie lange hast du den 2,0 TDI 170 PS - Cross Touran schon ?

War das schon immer so ?

Läuft / funktioniert dein Diesel - Zuheizer noch ?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 18:28

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 15. Dezember 2023 um 19:22:24 Uhr:

Wie lange hast du den 2,0 TDI 170 PS - Cross Touran schon ?

War das schon immer so ?

Läuft / funktioniert dein Diesel - Zuheizer noch ?

Habe den seit 1,5 Jahren. Habe den im Sommer gekauft, daher nichts gemerkt. Im letzten Winter hat er auch etwas gebraucht um warm zu werden, aber dieses Jahr ist es deutlich schlimmer. Ich habe eine Standheizung verbaut. Allerdings bläst die nur kalte Luft. Hat das ein Zusammenhang?

Ich sehe da einen Zusammenhang , wenn deine Standheizung nicht läuft.

= Laß mal deine Standheizung in der Werkstatt überprüfen / Fehlerspeicher auslesen.

- Vielleicht ist diese nur verriegelt / gesperrt , ... kann die Werkstatt wieder entsperren.

- oder defekt

- ... oder nur die Sicherung defekt ( ... bei mir Sicherung im Motorraum F11 20A gelb )

 

Ich habe nur den Zuheizer.

= Standart beim Diesel - Touran.

Brennkammer wie eine Standheizung , nur ohne Standheizung - Funktionen.

Mein Zuheizer schaltet sich bei ca. +4 °C ein & weniger natürlich.

( Wenn die Eisblume im Display erscheint )

Ohne diesen Zuheizer würde der Diesel - Motor im Winter ewig brauchen um warm zu werden.

Trotzdem passiert an Wärme die ersten 5 km fast nichts auf ebener Strecke, ab 10 km wird's langsam warm .

... Bergauf unter Last geht's natürlich schneller. ;)

Selbst wenn der Motor warm ist.

Im City - Verkehr geht die Motor / Wasser - Temperatur natürlich wieder runter.

= Dann sollte der Zuheizer wieder einschalten & " Zuheizen " ;)

= Das sollte bei der deiner Standheizung gleich sein !

 

 

 

 

Hast du mal im KI geschaut, ob die Standheizung auf Heizen steht????

:eek: :rolleyes: :D

Manchmal könnt's so einfach sein ;)

Wir hatten bei unserem das selbe…

Wenn es die Standheizung nicht ist, dann das große Thermostat vom Motor. Wir haben das machen lassen und alles war gut. War leider nicht billig, weil wohl viel weggebaut werden muss, um ranzukommen…

Hatte das selbe Problem. Hatte erst das Thermostat vom DSG gewechselt, das brachte keine Besserung. Dann habe ich das Motorthermostat getauscht. Jetzt hält die Anzeige die (90°) Mitte wieder. War aber eine fummelige Arbeit das Thermostat zu tauschen. Ohne gutes und Werkzeug lieber von jemandem erledigen lassen.

Hallo. Wurde der Fehler gefunden und behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen