ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Temperatur problem Audi A6 4f 2,7 tdi

Temperatur problem Audi A6 4f 2,7 tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2010 um 11:32

Bei mir ist Problem mit der Temperatur, also in der Stadt kommt nicht mehr als 70C. Ich habe vermutet dass das Thermostat ist. Aber wenn das Thermostat wäre, dann kommt überhaupt nicht an 90C. Oder? Gestern bin ich Autobahn gefahren und habe festgestellt dass bis 90C erst nach 20 Minuten kommt. Dann bin ich max. 2-3 Minuten stehen geblieben, nicht länger. Als ich Auto wieder gestartet habe war das Temperatur schon wieder bei ca. 75C. Was kann das sein? Bitte äußern Sie sich. Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 27. November 2010 um 8:40

ist das Schlimm wenn bei Diesel niedrige Temperatur?

Ich hatte Dich ja am Anfang mal etwas genauer nach deinen Werten gefragt.

Die modernen Diesel brauchen wirklich lang, bis sie auf Temperatur kommen. Ich hatte bei mir auch die Befürchtung, dass etwas defekt sein könnte. Mein Auto war damals innnerhalb der Garantie 2 Tage zum messen beim :).

Das Ergebnis: ca. 200km mehr auf der Uhr, Tank um ein 1/4 weniger, eine "verdreckte Karre" wieder hingestellt bekommen mit dem Ergebnis: Wir können nichts finden ist alles oaky. Aber wir haben mal einen Fühler für den Innenraum bestellt, vielleicht wird es etwas wärmer:confused:->:mad:.

Ja, jetzt lebe ich damit. Mein 4F wird erst so nach 20-30km warm (so ca. 80°C). Schön sieht man das jetzt mit der Öltemperatur und nach dieser richte ich mich jetzt.

Zu deiner Frage: Egal welches Auto man hat, ein Kaltstart ist immer irgendwie schädlich. Das Motoröl wird natürlich je wärmer um so besser "schmieren", soll aber mit modernen Ölen auch im kalten Zustand funktionieren.

Du hast aber geschrieben, dass es am Anfang nicht so war. Was heißt das jetzt genau? Am Anfang im Sommer oder letzten Winter?

Ich habe es bei mir auch erst im Winter gemerkt, was wohl jetzt normal ist.

Meiner erreicht aber die 90°C und hält sie auch. Beobachtet habe ich es jedoch nicht mehr, wie lang er dies nach einer Standzeit noch hat.

Themenstarteram 27. November 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich hatte Dich ja am Anfang mal etwas genauer nach deinen Werten gefragt.

Die modernen Diesel brauchen wirklich lang, bis sie auf Temperatur kommen. Ich hatte bei mir auch die Befürchtung, dass etwas defekt sein könnte. Mein Auto war damals innnerhalb der Garantie 2 Tage zum messen beim :).

Das Ergebnis: ca. 200km mehr auf der Uhr, Tank um ein 1/4 weniger, eine "verdreckte Karre" wieder hingestellt bekommen mit dem Ergebnis: Wir können nichts finden ist alles oaky. Aber wir haben mal einen Fühler für den Innenraum bestellt, vielleicht wird es etwas wärmer:confused:->:mad:.

Ja, jetzt lebe ich damit. Mein 4F wird erst so nach 20-30km warm (so ca. 80°C). Schön sieht man das jetzt mit der Öltemperatur und nach dieser richte ich mich jetzt.

Zu deiner Frage: Egal welches Auto man hat, ein Kaltstart ist immer irgendwie schädlich. Das Motoröl wird natürlich je wärmer um so besser "schmieren", soll aber mit modernen Ölen auch im kalten Zustand funktionieren.

Du hast aber geschrieben, dass es am Anfang nicht so war. Was heißt das jetzt genau? Am Anfang im Sommer oder letzten Winter?

Ich habe es bei mir auch erst im Winter gemerkt, was wohl jetzt normal ist.

Meiner erreicht aber die 90°C und hält sie auch. Beobachtet habe ich es jedoch nicht mehr, wie lang er dies nach einer Standzeit noch hat.

Danke für deine Info. Ich habe gemeint dass früher war 90C nach halbe stunde steigst du in Auto und du hast deine 85C Temperatur. War ca. beim +1 Temperatur draußen. Jetzt ist irgenwie nicht normal temperatur 90C, 2 Minuten und schon auf 70C

Hallo zusammen ich habe das gleiche problem ich glaube das thermostat am arsch. nach ca. 30 min. sieht das so aus.( sehe bild) also mehr als 70 grad geht nicht, aber wenn ich autobahn fahre dann geht es bis 90 grad nach ca 10 min. wo befindet sich der thermostat weisst das eine? für 515 € mach lieber selber der thermostat kostet ca.25-30€

02122010062
am 2. Dezember 2010 um 17:39

Hhhhhmmm,

war bei mir jetzt wo die Temperaturen so unten waren auch so. :rolleyes:

Aber das jetzt bei so vielen A6 der Thermostat defekt sein soll????:confused:

Gruss

das ist die frage ob das thermostat kapput oder zuheizer? ich habe mich uberlegt zwischen kuhlergrill und kuller ein karton da zwischen stecken damit keine kalte luft rein kommt, und geht schneller motor warm

am 2. Dezember 2010 um 18:02

Bei mir ist es das gleiche/selbe Phänomen (kein Problem). Es ist kalt und da dauert das eben ein wenig.

Derzeit fahre ich morgens ca. 20 km Landstraße. Wenn ich im Büro bin, hat meiner auch nur 70°. Vorhin bin ich dann 40 km gefahren und siehe da es waren 90°. Nachdem ich das gelesen habe bin ich eben in die Garage und habe geschaut was nach 10 min noch an Temperatur da ist. Es waren 70°. Für mich hat das nix mit Thermostat oder dergleichen zu tun. Draußen ist es kalt (-7°) und das wars.

am 2. Dezember 2010 um 18:09

Vielleicht sollte man bei minus Temperaturen einfach den Zuheizer i. MMI einschalten.:rolleyes:

Werde ich morgen mal versuchen, war bis jetzt immer aus.

Gruss

am 2. Dezember 2010 um 18:12

Jetzt wo Du es sagst, mein Zuheizer ist an und nach 3-4 min habe ich warme Luft im Auto.

Ich würde die Sache mit dem Thermostat auch eher bei warmen Temperaturen genauer betrachten.

Es ist eben kalt und Thermostate sind schon träge. Es sind ja rein mechanische Bauteile, da ist kein Elektroventil dran oder sowas, falls es einer denkt.

Thermostate kann man auch prüfen, dazu müssten diese jedoch ausgebaut werden.

Dann Legt man den in heißes Wasser mir vorgegebener Temperatur und misst die Weite der Öffnung.

Die Temperatur und Öffnung stehen in einem bestimmten Verhältniss.

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Vielleicht sollte man bei minus Temperaturen einfach den Zuheizer i. MMI einschalten.:rolleyes:

Werde ich morgen mal versuchen, war bis jetzt immer aus.

Gruss

Hmmm, kann man den richtig "ein" schalten?

bei mir (MJ2008) kann ich nur "Aus" oder "Auto" einstellen - was da jetzt "Automatik" heist, weis ich nicht - kann unter 5° oder unter 20°C sein...

Zur Zeit scheint der Zuheizer anzugehen - es kommt schnell warm raus - aber für die Größe vom Motorblock hätte ich doch auch ein bisschen gedacht, dass er im Stand länger warm bleibt.

vy73!

am 2. Dezember 2010 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Vielleicht sollte man bei minus Temperaturen einfach den Zuheizer i. MMI einschalten.:rolleyes:

Werde ich morgen mal versuchen, war bis jetzt immer aus.

Gruss

Hmmm, kann man den richtig "ein" schalten?

bei mir (MJ2008) kann ich nur "Aus" oder "Auto" einstellen - was da jetzt "Automatik" heist, weis ich nicht - kann unter 5° oder unter 20°C sein...

Zur Zeit scheint der Zuheizer anzugehen - es kommt schnell warm raus - aber für die Größe vom Motorblock hätte ich doch auch ein bisschen gedacht, dass er im Stand länger warm bleibt.

vy73!

Also ich meine bei mir kann ich ein und aus schalten aber würde nicht wetten.:rolleyes:

Werde morgen sehen ob das wirklich so ist.

Der Mensch lässt sich echt leicht verunsichern.;)

Gruss

am 3. Dezember 2010 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Zitat:

Original geschrieben von wolfkiller

 

Hmmm, kann man den richtig "ein" schalten?

bei mir (MJ2008) kann ich nur "Aus" oder "Auto" einstellen - was da jetzt "Automatik" heist, weis ich nicht - kann unter 5° oder unter 20°C sein...

Zur Zeit scheint der Zuheizer anzugehen - es kommt schnell warm raus - aber für die Größe vom Motorblock hätte ich doch auch ein bisschen gedacht, dass er im Stand länger warm bleibt.

vy73!

Also ich meine bei mir kann ich ein und aus schalten aber würde nicht wetten.:rolleyes:

Werde morgen sehen ob das wirklich so ist.

Der Mensch lässt sich echt leicht verunsichern.;)

Gruss

Deine Aussage stimmt kann man nur auf aus oder Automatik Stellen, habe jetzt auf Automatik gestellt und ich meine wird schneller warm.:rolleyes:

Gut wenn man sich mit seinen Auto auskennt.;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

 

Also ich meine bei mir kann ich ein und aus schalten aber würde nicht wetten.:rolleyes:

Werde morgen sehen ob das wirklich so ist.

Der Mensch lässt sich echt leicht verunsichern.;)

Gruss

Deine Aussage stimmt kann man nur auf aus oder Automatik Stellen, habe jetzt auf Automatik gestellt und ich meine wird schneller warm.:rolleyes:

Gut wenn man sich mit seinen Auto auskennt.;)

Gruss

Hmm, ich hab neulich erst die 300+200 Seiten Bedienungsanleitung durchgelesen... als Vorfreude *g da blieb trotz 06:15 Morgens was hängen :D

Hab heute Morgen geschaut: von Unterhaching Nord bis Ottobrunn über AB wird er so 75-80°C warm... im Stand steigt die Temperatur dann auch nicht mehr weiter - n Temperaturunterschied von 25-30° zwischen Innen und Aussentemperatur bekommt die Verlustleistung hald nicht gebacken. Dafür hat Diesel hald nen höheren Wirkungsgrad :) - Der 1.8T hatte damals bei <-10°C Aussentemperatur n Problem für Heizenergienachschub zu sorgen.

Trotz "Neu"wagenphobie frag ich mich jetz allerdings, ob die Garantie/Gewährleistung nen Türgriff zahlt - hinten rechts is der halb locker bzw. nackelt... als würd ne Schraube fehlen :( - OT

meiner geht nur langsam auf 90 grad und die temperatur geht schnell runter wenn der motor nicht an ist.

wer weiß da weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Temperatur problem Audi A6 4f 2,7 tdi