Temperatur nur 55°C - neuer Motor-neues Thermostat-neuer Temp.geber

Audi A4 B7/8E

Hi zusammen

hab einen Audi A4 Avant 8ED
Baujahr 2005, 2,0 TDI 16V, Motorcode: BLB

habe vor ca. 4 Wochen einen neuen Teilemotor incl. neuer Wasserpumpe bei Tornau Motoren bestellt
und diesen einbauen lassen,
dabei wurde das Thermostat direkt mit neu erneuert.

Dann habe ich festgestellt das die Temperatur nur bis 55°C gestiegen ist, also Temeraturgeber
wechseln lassen..weiterhin 55°C..
dann wieder Thermostat gewechselt (diesmal Original Teil)..weiterhin 55°C..

nun bin ich ratlos warum die Temperatur nicht steigt, vor dem Motorwechsel
hatte ich immer ca. 90°C...

Fahrtzeit zur Arbeit: ca 45min und ca. 55km...

Hat einer ne Idee woran es liegen könnte

PS:
Weiss das Thema wurde oft durchgekaut, aber jedesmal war es das Thermostat oder der Temp.geber
aber beides ist neu bei mir..

31 Antworten

Möglicherweise sitzt ein Kabel, dass zum Fühler geht, evtl. falsch oder hat Masse? Beim Einbau eines Motors kann man schnell mal ein kleines Kabel quetschen oder abreißen.

Ist ausgeschlossen, dass Teile der defekten Pumpe in der Kühlkreislauf gelangen konnten (oder sonst ein Fremdkörper)?

Sind alle Schläuche richtig angeschlossen?

Es gibt doch diese Teile, die punktuell eine Temperatur messen können. So könntest du an verschiedenen Stellen der Schläuche die Temp. messen. Ist die bei Betrieb bei ca. 80 bis 90 Grad, kann man den Kühlkreislauf und das Thermostat ausschließen. Somit bliebe nur der Fühler und seine Elektrik bis Kombiinstrument.

Gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher? Vielleicht hilft es, ganz banal, die Batterie für ca. 15 Minuten abzuklemmen und durch erneutes Anschließen die Elektronik neu "hochzufahren"?

Danke an euch allen die versucht haben mir zu helfen..

Problem gelöst...

War in einer anderen Werkstatt, neue Reifen aufziehen u hab die gebeten nachzusehen.
Fehler sofort nach auslesen erkannt.
Stecker temp. Geber und Stecker krafstoffgeber waren vertauscht.

Lach

Nun habe ich brav die 90 Grad auf der Anzeige.. ENDLICH!!

PS: Das werde ich der anderen Werkstatt noch mitteilen

Deine Antwort