ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Temperatur Mittelgang

Temperatur Mittelgang

Kia Stinger CK
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 9:54

Hallo zusammen,

bin ich der einzige, der die Temperatur im Mittelgang etwas hoch empfindet?

Ich spreche von der Mittelkonsole wo der Wireless Charger, Wahlhebel und Armstütze ist.

Ich bin da gestern unterwegs gewesen, 200km gefahren und wollte dann mein iPhone laden.

Das wurde dabei so extrem heiß, dass es in den Hitzeschutz gegangen ist.

Grundsätzlich leider alles da an der Mittelkonsole dann ziemlich warm bis heiß, erklärt warum mein Kaffee nicht kalt geworden ist im Halter ;)

Findet ihr das normal oder gibt es da irgendwelche Mods um das zu verhindern?

Grund für die Hitze wird vermutlich die Abgasführung unter der Mittelkonsole sein. Aber das das so warm wird...

Beste Antwort im Thema

@GolfMillion

Ich empfand den Preis für meinen Stinger angemessener als ein vergleichbares Produkt aus deutschem Haus. Insofern toleriere ich mehr und gestehe dem Kia für ca 25 Scheine weniger mehr Fehler zu, als den 4 Ringen, dem blau-weißem Propeller oder dem Stern. Und mit einem dieser Hersteller habe ich auch schon spektakuläre Erfahrungen gemacht, die wesentlich krasser waren, als beim Stinger.

Wem also der Mitteltunnelpizzaofen so arg zu schaffen macht, muss auch so konsequent sein, den Stinger abzustoßen, 30 Scheine mehr auf den Tisch legen und ein glücklicher Autofahrer unter ganz vielen sein.

BMW bietet im Moment tolle leasing Angebote, ebenso Volvo. Mehr als 10 meiner Kollegen entschieden sich für XC90 und XC60, Listenpreis mindestens 75. Mehr als die Hälfte hatten schon Fehlermeldungen, einer schon auf dem Heimweg nach Abholung.

Bei den anderen glänzt der Prospekt nur schöner.

Aber was man halt so fürs Ego oder den Nachbarn braucht....

Wenn man keinen Ärger will, musst man auf Technik verzichten.

.... justmy10cents....

44 weitere Antworten
44 Antworten

@GolfMillion

Dann hast Du für Dich ja eine befriedigende Lösung gefunden :-)

Und natürlich kann man nicht alles auf den Preis herunter brechen. Da gebe ich Dir auch teilweise recht.

Aber nur auf den Verdacht hin, dass es andere bessere können, 30 Scheine mehr hinzublättern, dafür vermeintlich politisch korrekten Mainstream fahren, mit dem ich mich nicht identifizieren kann, ist halt nicht mein Ding.

Ich mag Exoten.

Der Grund, warum es bei mir keine Giulia Quadrifolgio und kein Charger Hellcat als Daily bei mir geworden ist, war ganz simpel. Zuviel Leistung auf nur einer angetriebenen Achse.

Die Veloce mit "nur" 280 PS, dafür Allrad war preislich zu dicht am Stinger, wo ich soooo viel mehr fürs Geld bekam.

Und ich fahre den Stinger fast nur im Winter.

Ja, jeder hat eben so seine Ansichten bzw Vorlieben.

Mir zum Beispiel ist es egal welchen Hersteller ich fahre, mir muss das Modell gefallen.

Vielleicht liegt es bei mir auch nur daran, dass der Stinger mein erster Neuwagen war und ich doch für mich herausgefunden habe, ein Neuwagen ist für mich nichts - zu Pingelig und Penibel.

Zu dem kommt wohl noch das ich eher ältere Autos Interessanter finde und lieber fahre, das Gefühl wurde mit dem Stinger von fahrt zu fahrt größer - ich will wieder was älteres fahren, da kann ich dann auch die Macken verzeihen.

@timmi007 Schau, Du magst in dem Punkt Sachmangelfreiheit tolerant sein, weil Dir persönlich der Kaufpreis günstig erschien. Das kannst Du ja gerne so handhaben.

Mir ist auch klar, dass kein Hersteller mehr ein 100 % fehlerfreies Produkt auf den Markt bringt. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit deutschen "Premiummarken" machen dürfen.

Ich brauch wie Du nicht die Anerkennung oder den Neid meiner Nachbarn, weil ich eine deutsche Premiummarke fahre. Mir muss das Auto gefallen, nicht den Ruf haben, mehr in der Werkstatt als beim Besitzer zu sein und bestimmte technische Merkmale müssen erfüllt sein. Unbedingt ein Exot muss es bei mir nicht sein, aber das kann jeder halten wie er will.

Fakt ist, dass keiner von uns die Preiskalkulation gemacht hat. Es hat vermutlich auch niemand seinen Verkäufer mit gezogener Waffe dazu genötigt ihm das Fahrzeug zum vereinbarten Preis zu überlassen. Wir tragen keine Verantwortung für den Verkaufspreis und wurde auch nicht gefragt, ob wir für mehr Qualität bereit wären z.B. 2000 bis 5000 EUR mehr zu zahlen.

Das BGB sieht nunmal bei einem fabrikneuen Fahrzeug die Sachmängelfreiheit für den Kunden vor und das ganz unabhängig vom Kaufpreis.

Dann noch zur Fehlbedienung im Allgemeinen. Ein Fehlbedinung würde vorliegen, wenn der Käufer die Sache nicht so handhabt, wartet und bedient wie ihm der Hersteller im Handbuch vorgibt. Das ist hier in keinster Weise der Fall und sonst wird dort doch echt für fast jeden absolut selbstverständlichen Fall ein "zu beachten" oder "Warnhinweis" im Handbuch gegeben.

Es ist in dem Fall nicht so. Ganz im Gegenteil. Würde man die Ladestation so gebrauchen, wie es von Kia vorgegeben wird, so wäre die Ladestation zu 90 % unbrauchbar und würde zu 100 % Akkukapazität vernichten.

Laut Kia ist die Schiebeklappe beim Ladevorgan geschlossen zu halten. In welchem Fach kommt es dann auf jeden Fall zu einem Hitzestau? Eben, genau da.

Hier hat einfach wer gepennt oder meint wirklich irgendwer, dass die auftretenden Hitzeprobleme vom Hersteller so gewollt und beabsichtigt waren?

Es geht auch nicht darum, dass Fehler passieren können. Guter Service zeigt sich doch erst im Umgang mit unerwarteten Fehlern.

Die Sache nicht ernst zu nehmen, einfach zu ignorieren, zu behaupten, dafür gäbe es keine Lösung, sich seinen Pflichten nach ProdHaftG zu entziehen, ist zwischen verantwortungslos und unwahr einzustufen und kein Aushängeschild für guten Service.

Das soll kein Sockenpissen werden, aber deine Fehlertoleranz muss und braucht nicht jeder Kunden so an den Tag legen.

Also, ich lege bei jeder Fahrt, ob 15km oder 600km das Handy s8 auf die Ladeschale, mit aktivierten Hotspot.

Noch NIE kam da eine Hitzewarnung oder das Handy hat sich abgeschaltet. Von daher kann ich sagen, dass funktioniert 100% bei mir ohne Probleme.

Evtl liegt es auch am Handyakku oder Handyschale?

Nope,

Zur Überhitzung kam es beim S8 und beim S9.

Es ist schlicht davon abhängig ob A/C on ist und welche Belüftungskonfiguration man einstellt.

Zu den Hitzeschutzblechen wisst ihr doch, dass die nur direkte Wärmestrahlung zum größten Teil reflektieren und als reine Wärmedämmund haben die keine Funktion. In Verbindung mit dem Fahrtwind sorgt dann der stetige Volumenstrom an frischer Luft für den Wärmeabtransport.

Der Mittelgang liegt nunmal über dem Getriebe und das ist links und rechts gesäumt von den Mittelstücken der Abgasanlage. Das wird alles gut heiß da.

Wir sind uns vermutlich einig, dass der Charger zumindest auch mit A/C off und Heizung an funktionieren sollte.

Testbedingungen:

Außentemp laut BC 22 °C

Temp Ladestation 21 °C

A/C off

Fordere Belüftung auf 24 °C und auf

Hintere Belüftung auf max. warm und auf

Die Klappe vom Fach geschlossen, wie im Hanbuch geschrieben.

Kein Handy eingelegt.

Nach ca. 70 km AB 47 °C Außentemp gefallen auf 17 °C

ca.10 Min Abstellen 49 °C

Wieder ca. 70 km AB vor Ankunft stellt sich ein max. Temp von 59 °C ein

Die Luftaustrittstemperatur der hinteren Düsen liegt dann bei 70 °C oder mehr. Das "Messgerät" stieg dann aus.

Und das alles ganz ohne induktives Laden.

Die Specs von Apple sind was 35 °C und die von Samsung 50 °C ?

Wenn hinten die Temperatur auf Max steht, und das Kühlwasser vermutlich um die 90° hat, sind 70° Ausströmtemperatur doch wohl normal und hat nichts mit der Auspuffanlage zu tun. Wenn man hinten auf eine für Menschen normale Temperatur stellt, kommt es auch im Mitteltunnel nicht zu extremen Temperaturen. Hatte ich übrigens noch nie.

Zum kontaktlosen Laden, gibt es generell das Problem, dass es bei vielen Handymodellen zu erhöhten Temperaturen kommt, wenn sie nicht optimal auf dem Ladepad liegen, besonders bei Geräten mit Schnellladefunktion.

Eigentlich ist es mir vollkommen egal woher die Wärme herkommt. Ich musste zumindest zuvor noch nie meinen Fahrgästen eine Einweisung zur Bedienung der Belüftungsdüsen geben, damit mein Handy nicht gegrillt wird.

Die Bedienungsmstrix in welchem Zustand es zu dem Problem kommen wird, ist im Handbuch nicht erläutert. Soll ich mir die durch try'n error selber erstellen?

By the way, 59 °C ohne ein Handy zu laden.

Die Temperatur im Fach sollte die Umgebungstemperatur nicht überschreiten. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel.

@KWKS

Selbst wenn du es nicht akzeptieren kannst, wird sich nichts an der Situation ändern. Du wirst dich Wohl oder Übel damit abfinden müssen oder auf ein anderes Fahrzeug umsteigen müssen.

Ja das stimmt . Bin schon am suchen.

Warum das denn? Es gibt doch einfache Lösungen.

Wie wäre es mit, die Luftführung einfach dämmen oder an den hinteren Reglern die Verstellwege begrenzen? Also ganz zu ist z.B. wie jetzt 2/3 geschlossen und ganz warm ist so, dass max. 50 °C durch die Leitung gehen.

Eine Korrektur des Handbuches, da die Anweisung die Klappe beim Laden geschlossen zu halten, mal vollkommener Unsinn ist.

Und gut ist's!

Mal einfach doof gefragt, warum lässt du das Fach nicht einfach offen?

Ich habe mit meinem Stinger und S8 ohne schnell Laden aktiv, weder im Sommer, noch im Winter in über 3 Jahren je 1x Probleme gehabt. Immer klappe offen und gut ist.

Mir kommt es so vor, als ob hier Probleme gesucht werden, die man einfach umgehen könnte.

Wenn die Wärmedämmung unter dem Auto nicht funktionieren würde, dann kann man innen in Badehose fahren, bei 600 bis 800 Grad abgastemperaturen. Von daher, das funktioniert 100% oder wird dein Auto im Stadtverkehr oder Stopp ans go wärmer? Meiner nicht.

Funktioniert eben nicht 100 %. Von deinen vermuteten 800 Grad bleiben 60 übrig die mir zu viel sind. Das ohne Handyladung

Ich suche den Fehler nicht, sondern er hat sich zufällig eingestellt, so ganz real, nicht inszeniert oder konstruiert, als Fahrgäste sich nach Belieben die Düsen eingestellt haben. Könnte jedem passieren, der dann erst wie ich das Problem bemerkt.

Ich habe das längere Zeit nicht bemerkt, da ich nicht andauernd die Einstellung der hinteren Düsen checke.

Den Herstellerhinweis mit der Klappe befolge ich natürlich nicht. Ich verwende den Charge überhaupt nicht mehr.

Es stört mich, dass man dies irgendwie zufällig herausfinden muss und das man sich, wie man an der Anweisung mit der Klappe sieht, anscheinend nicht hinreichend über das Design Gedanken gemacht hat.

Hätte man dies getan dann hätte man nicht einen solchen Hinweis verfasst und man hätte eine zufällige und unbeabsichtigte Fehlbedinung, mit einfachsten konstuktiven Mitteln vermeiden können.

Ob man überhaupt von Fehlbedienung sprechen sollte, da bin ich mir nicht sicher.

Ich handhabe das eigentlich immer so, für den Sommeranfang hinten auf ganz kalt und ganz auf und für den Winter ganz warm und ganz auf.

Warum auch nicht? Ich will es ja schnell kühler haben, wenn es warm ist und schnell warm, wenn es kalt ist. Da sehe ich nichts falsches dran.

@TheSting

Dein 2017er und mein 2018er sind nicht nur in Sachen Leistung & Performance die bessere Wahl. ;-)

Dieser Mitteltunneltemperaturthematik begegne ich mit Mikrowellenpopkorn. Das poppt ganz gut, so wie das hier hochgekocht wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Temperatur Mittelgang