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Temperatur Mittelgang

Kia Stinger CK
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 9:54

Hallo zusammen,

bin ich der einzige, der die Temperatur im Mittelgang etwas hoch empfindet?

Ich spreche von der Mittelkonsole wo der Wireless Charger, Wahlhebel und Armstütze ist.

Ich bin da gestern unterwegs gewesen, 200km gefahren und wollte dann mein iPhone laden.

Das wurde dabei so extrem heiß, dass es in den Hitzeschutz gegangen ist.

Grundsätzlich leider alles da an der Mittelkonsole dann ziemlich warm bis heiß, erklärt warum mein Kaffee nicht kalt geworden ist im Halter ;)

Findet ihr das normal oder gibt es da irgendwelche Mods um das zu verhindern?

Grund für die Hitze wird vermutlich die Abgasführung unter der Mittelkonsole sein. Aber das das so warm wird...

Beste Antwort im Thema

@GolfMillion

Ich empfand den Preis für meinen Stinger angemessener als ein vergleichbares Produkt aus deutschem Haus. Insofern toleriere ich mehr und gestehe dem Kia für ca 25 Scheine weniger mehr Fehler zu, als den 4 Ringen, dem blau-weißem Propeller oder dem Stern. Und mit einem dieser Hersteller habe ich auch schon spektakuläre Erfahrungen gemacht, die wesentlich krasser waren, als beim Stinger.

Wem also der Mitteltunnelpizzaofen so arg zu schaffen macht, muss auch so konsequent sein, den Stinger abzustoßen, 30 Scheine mehr auf den Tisch legen und ein glücklicher Autofahrer unter ganz vielen sein.

BMW bietet im Moment tolle leasing Angebote, ebenso Volvo. Mehr als 10 meiner Kollegen entschieden sich für XC90 und XC60, Listenpreis mindestens 75. Mehr als die Hälfte hatten schon Fehlermeldungen, einer schon auf dem Heimweg nach Abholung.

Bei den anderen glänzt der Prospekt nur schöner.

Aber was man halt so fürs Ego oder den Nachbarn braucht....

Wenn man keinen Ärger will, musst man auf Technik verzichten.

.... justmy10cents....

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Das dachte ich zunächst auch, dass es an der Abgasführung liegt und möglicherweise eine Abschirmung nicht richtig dran war oder gar fehlte - es ist schlicht und einfach die Luft, die zum Ausströmer für die Rücksitzbank geleitet wird.

Bei mir hatte ein Mitfahrer hinten das Rädchen auf Anschlag heiß gedreht, in Folge läuft die ganze Mittelkonsole heiß.

Bei mir hat dann bei der nächsten Fahrt nach 2 Stunden die Lüftung vorne bei etwa 3 Grad Außentemperatur kalte Luft reingeblasen, um die eingestellten 20 Grad zu halten, denn hinten hat es wohl richtig gebullert!

Seitdem kontrolliere ich immer, wenn hinten jemand drin war, ob das Rädchen zumindest Mittelstellung hat, eher nach kühl, und ich mache die Ausströmer zu. Allerdings läuft die Mittelkonsole auch heiß, wenn hinten zu, aber die Temperatur auf maximal gedreht ist, dauert halt nur länger.

Angeblich gab es mal eine BMW 5er-Serie, die das gleiche Problem hatte, also nichts Kia-spezifisches.

Allseits wohltemperierte Fahrt wünscht

Mr. StickBreaker

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 10:10

Danke für die Antwort,

das schaue ich mir mal genauer an ;)

Mit dem Problem der zu warmen Mittelkonsole war ich schon im letzten Jahr beim Händler. Antwort : Man kann es nicht ändern. Ich hatte mit Infrarot 54 Grad gemessen. Also keine Schokolade oder Milchflasche bei längerer Fahrt dort lagern. Abhilfe wie oben beschrieben und Klimaanlage anlassen.

Im US-Forum gibt es Tipps, wie die Heizleitung in der. Mittelkonsole isoliert werden kann.

In welchem ? Stingerforum.org , kiastinger.org , stingerforums.com ( Kanada )

Link ?

Sorry, find eich nicht mehr genau. Letztlich gilt es, die Konsole zu öffnen und die Heizleitung nach hinten über die fast gesamte Länge mit einfachem Iso-MAterial aus dem Baumarkt zu isolieren. Ansonsten natürlich die obenstehendes Tipps der anderen, die Heizung hinten auszustellen und AC einzuschalten.

Das Problem hatte ich auch - Ursache - hinten waren die luftauslässe geschlossen und auf heiß gestellt. Das Rädchen auf blau - schon ist das Problem behoben ;) oder eben die Lüftung hinten auf, dann taucht das Problem nicht mehr auf

Lüftung auf und Rädchen auf rot macht trotzdem einen heißen Tunnel.

Fahre mittlerweile am besten mit Lüftung auf, Rädchen mehr im blauen Bereich, so dass trotzdem noch etwas lauwarme Luft ausströmt.

Eine Beobachtung in Bezug auf den wireless charger. Mein Huawei mate 20 Pro wird durch das drahtlose Laden überdurchschnittlich warm. Ich dachte erst, dass das von der Strahlungswärme der Konsole kommt. Wenn ich aber die Ladefunktion deaktiviere bleibt das Handy kalt.

Themenstarteram 2. April 2020 um 9:30

Inzwischen kann ich bestätigen, dass es in der Tat an der Lüftung für die Fond Sitze liegt.

Stellt man die Belüftung hinten auf kalt oder ganz aus bleibt es im normalen Bereich

Echt guter Tipp, die Lüftungstemperatur hinten runter zu regeln. Besten Dank!!!

Hatte mich schon nicht mehr getraut, das Smartphone induktiv laden zu lassen, weil es hinterher immer kochendheiß war...

Man kann beim induktivem Laden auch das Schnelladen(Akku/erweiterte Einstellungen) abschalten. Dauert dann zwar länger, wird aber bei Weitem nicht so heiß und schont den Akku.

Hi Leute,

Das Problem mit der Überhitzung des Chargers wird lediglich durch Laden und Schnellladen forciert. Auch der gleichzeitige Gebrauch von 4G, W-Lan und Bluetooth fügt noch mehr Wärme hinzu.

Das ist aber nicht Kern des Problems.

Das hinten Fahrgäste sitzen und ggf. die Düsen zu drehen, ist ein zu erwartender Betriebszustand beim normalen Gebrauch der Sache.

Wenn das Verschließen des hinteren Luftstroms aus thermischen Gründe nicht möglich ist, dann sollte es auch nicht möglich sein.

Die Fahrt in dem Zustand muss schon zügig sein und zumindest 30 Min, bis es dort richtig heiß wird. Bei mir hat es nach angesängtem Plastik und Gummi gerochen und so habe ich das überhaupt bemerkt.

Wehe aber dem, der auf einer Fahrt eine Pause zum Tanken und kurzen Verweilen an der Raststätte einlegt und dann noch sein Handy in der dafür vorgesehenen Ablage liegen lässt. Ganz ohne Luftstrom überhitzt die Handyablage dermaßen, dass man sich fast die Finger verbrennt.

Die Temperaturen sind so weit oberhalb der Spezifikationen eines jeden Handyherstellers, dass es schon sicherheitsbedenklich werden könnte.

Zumindest habe ich mir so ein Handy geschrottet, da der Akku nur noch einen halben Tag durch hielt, da mir das Problem leider nicht sofort aufgefallen ist.

Es ist schön, dass sich hier Workarounds überlegt werden, aber wenn ein Hersteller Ausstattung mit einem bestimmten Verwendungszweck einbaut und bewirbt, dann sollte diese auch dafür verwendbar sein. Eine eigene aktive Belüftung z.B. oder bessere Abschrirmung gegen die Hitze vom Abgaskrümmer wäre die Lösung.

Im Handbuch wird davor gewarnt, dass man das Fahrzeug nach zügiger Fahrt nicht über trockenem und brennbaren Untergrung abstellen sollte. Brandgefahr!

Es ist Kia also bei der Konstruktion schon klar gewesen, dass es am Abgastrackt richtig heiß wird, aber das dies zu Problem für die dem Abgaskrümmer sehr nach gelegene Ladestation wird, hat man einfach übersehen.

Sowas ist ein klassischer Konstruktionsfehler!

Es kann durch zu erwartenden Gebrauch zu Sachschaden am Mobiltelefon kommen und sollte der Akku in eine thermische Kettenreaktion verfallen, hat man im theoretisch schlimmsten Fall einen Lithiumbrandt. Schön nah am Fahrer. Folglich könnte es auch zu Gefährdung von Fahrgästen und anderen Verkehrsteilnehmern kommen.

Kia als Hersteller steht hier in der Produkthaftung und ist verpflichtet, das zu untersuchen und wenn es ein Serienfehler ist, diesen wie auch immer, so zu beheben, dass keine Gefährdung davon ausgeht.

Das ProdHaftG, wenn ich mich richtig erinnere, schließt, im Gegensatz zur Gewährleistung und Garantie, Schadensersatzansprüche nicht aus.

Kia wandelt hier nach meiner subjektiven Meinung auf dünnem Eis und es ist sehr fraglich, ob das KBA ein "ist halt so und kann man nicht ändern" akzeptieren würde.

Auch könnten Kunden auf nachträgliche Minderung des Kaufpreises beharren.

Wie man nun mit diesem Fehler umgehen mag, kann jeder für sich selbst überlegen oder anwaltliche Erstberatung in Anspruch nehmen.

Immer gute Fahrt und keinen Ärger mit der Rennleitung wünsche ich! ;)

Die Abgasanlage überträgt keine Hitze auf die induktive Ladestation.

So ein langer Text und so eine Menge Unsinn.

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