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Temperatur Kühlwasser

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 16:15

Hallo Forum,

bin neu hier und habe auch direkt ein anliegen.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Audi Avant 2,5TDI Quattro zugelegt, beim kauf merkte ich schon das die Temperatur vom Kühler nicht steigt, Verkäufer habe ich drauf angesprochen und er meint es dauert bis er warm wird, naja gut habe ich mal geglaubt! auf der Autobahn wurde er dann auch warm aber nur bis 80 grad und die anzeige schwankte auch ziemlich.

Habe schon viel über dieses Thema hier gelesen und ein Eintrag gefunden wo einer schrieb, bevor man das Thermostat wechselt lieber erst den temperatursensor wechseln. Den habe ich heute gekauft und direkt eingebaut, Nun zur ersten frage, als ich den alten Sensor rausgezogen habe kam kühlflüssigkeit rausgeschossen und hat sich im ganzen Motorraum erstmal verteilt, etwas ein "Trinkglas" voll, ist das normal? Habe dann den neuen Sensor eingebaut, Probe fahrt gemacht, etwa 35km. Ergebnis leider ohne erfolg, Wenn ich durch Dörfer fahre bewegt sich die anzeige ein kleines bisschen so um die 60grad, wenn ich dann aber gas gebe auf der Landstraße und über 100kmh fahre, steigt die Temperatur recht schnell und endet dann etwas über 80grad. Fahr ich dann wieder langsamer unter 100kmh geht die anzeige wieder zurück auf 60grad. woran kann das liegen? die Schläuche werden alle warm und die Heizung funktionier auch! Der Audi hat auch ein Chip verbaut bekommen und der hängt auch irgendwie an den Fühler mit dran, hat der damit vielleicht was zutun?

bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Belair2

Hallo

Habe auch dieses Proplem bei Temperaturen im Frostbereich.

Habe neuen Geber eingebaut und auch neues Thermostat,

Trotzdem geht meine Themperatur nur etwas über 65 Grad.

werkstatt aussage ist ,das der A6 2,4l einen grossen Kühler hat und deshalb bei f rostigen Themperaturen nicht seine 87Grad erreicht.

Das ist Quatsch, lass dich nur nicht abwimmeln !

Der Wagen muss ganz normal die 90°C (laut anzeige) erreichen,

im Winter brauchst dann statt (2-4km) dann hald (3-6km).

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hört sich ganz nach dem Thermostat an,hatte ich auch vor kurzem....

Hab auch erst den Termperaturgeber gewechselt aber wie bei dir leider ohne Ergebniss..

Also die Karre auseinandergenommen und das Thermostat gewechselt und siehe da seidem nach ca. 5 bis 7 km ist die Anzeige bei 90 Grad und bleibt auch da,egal wie kalt es draußen ist...

Ist das Thermostat. Warum verschwendet Ihr immer erstmal Geld für den Geber obwohl er es nicht ist? Sieht man doch wenn die Werte die er anzeigt plausiebel sind wie ihr sie ja beschreibt. Wenn der Motor Leistung bringen muss oder im Stau geht die Temperatur etwas hoch und wenn man dahingleitet und Fahtwind durch den Kühler bläst wieder runter da ja ständig der große Kreislauf offen ist. Ne ne, hier scheinen manche Leute echt zu viel Geld zu haben.

Du bist ja nen ganz schlauer wie?Wenn ich den FSP Auslese und da mir der Doppeltemperaturgeber angezeigt wird dann werde ich den wechseln.Ausserdem ist es erstmal billiger wenn ich 30 € ausgebe als wenn ich das ganze Auto auseinandernehme

Von Fehlerspeicher stand aber nirgends etwas. So wie es der TE beschrieben hat kommt meine Antwort schon hin.

Zitat:

Original geschrieben von Schnofi

Hallo Forum,

bin neu hier und habe auch direkt ein anliegen.

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Audi Avant 2,5TDI Quattro zugelegt, beim kauf merkte ich schon das die Temperatur vom Kühler nicht steigt, Verkäufer habe ich drauf angesprochen und er meint es dauert bis er warm wird, naja gut habe ich mal geglaubt! auf der Autobahn wurde er dann auch warm aber nur bis 80 grad und die anzeige schwankte auch ziemlich.

Habe schon viel über dieses Thema hier gelesen und ein Eintrag gefunden wo einer schrieb, bevor man das Thermostat wechselt lieber erst den temperatursensor wechseln. Den habe ich heute gekauft und direkt eingebaut, Nun zur ersten frage, als ich den alten Sensor rausgezogen habe kam kühlflüssigkeit rausgeschossen und hat sich im ganzen Motorraum erstmal verteilt, etwas ein "Trinkglas" voll, ist das normal? Habe dann den neuen Sensor eingebaut, Probe fahrt gemacht, etwa 35km. Ergebnis leider ohne erfolg, Wenn ich durch Dörfer fahre bewegt sich die anzeige ein kleines bisschen so um die 60grad, wenn ich dann aber gas gebe auf der Landstraße und über 100kmh fahre, steigt die Temperatur recht schnell und endet dann etwas über 80grad. Fahr ich dann wieder langsamer unter 100kmh geht die anzeige wieder zurück auf 60grad. woran kann das liegen? die Schläuche werden alle warm und die Heizung funktionier auch! Der Audi hat auch ein Chip verbaut bekommen und der hängt auch irgendwie an den Fühler mit dran, hat der damit vielleicht was zutun?

bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Tipps

Hallo

Habe auch dieses Proplem bei Temperaturen im Frostbereich.

Habe neuen Geber eingebaut und auch neues Thermostat,

Trotzdem geht meine Themperatur nur etwas über 65 Grad.

werkstatt aussage ist ,das der A6 2,4l einen grossen Kühler hat und deshalb bei f rostigen Themperaturen nicht seine 87Grad erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Belair2

Hallo

Habe auch dieses Proplem bei Temperaturen im Frostbereich.

Habe neuen Geber eingebaut und auch neues Thermostat,

Trotzdem geht meine Themperatur nur etwas über 65 Grad.

werkstatt aussage ist ,das der A6 2,4l einen grossen Kühler hat und deshalb bei f rostigen Themperaturen nicht seine 87Grad erreicht.

Dann klemmt auch der andere Thermostat den du eingebaut hast. War der neu? Chinaware?

Oder Verstopfung im Kühlsystem.

Welchen "Geber" hast du ersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Belair2

Hallo

Habe auch dieses Proplem bei Temperaturen im Frostbereich.

Habe neuen Geber eingebaut und auch neues Thermostat,

Trotzdem geht meine Themperatur nur etwas über 65 Grad.

werkstatt aussage ist ,das der A6 2,4l einen grossen Kühler hat und deshalb bei f rostigen Themperaturen nicht seine 87Grad erreicht.

Das ist Quatsch, lass dich nur nicht abwimmeln !

Der Wagen muss ganz normal die 90°C (laut anzeige) erreichen,

im Winter brauchst dann statt (2-4km) dann hald (3-6km).

Zitat:

Original geschrieben von Belair2

Hallo

Habe auch dieses Proplem bei Temperaturen im Frostbereich.

Habe neuen Geber eingebaut und auch neues Thermostat,

Trotzdem geht meine Themperatur nur etwas über 65 Grad.

werkstatt aussage ist ,das der A6 2,4l einen grossen Kühler hat und deshalb bei f rostigen Themperaturen nicht seine 87Grad erreicht.

Welche Werkstatt trifft denn so eine Aussage???

Entweder erzählen die dir absichtlich so nen Unsinn oder haben dir nur ein neues Thermostat in Rechnung gestellt, das alte aber drin gelassen oder haben einfach gar keine Ahnung wie ein Motor funktioniert. Die Funktionsweise der Kühlkreisläufe bekommt man teilweise sogar in der Fahrschule vermittelt, das ist eine Frechheit!!

am 7. Oktober 2012 um 11:47

Hallo

Kann mir einer sagen wie mann die innenverkleidung von den Türen ausbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Belair2

 

Hallo

Kann mir einer sagen wie mann die innenverkleidung von den Türen ausbaut.

Hä??????????

Was hat das mit diesem Thema zu tun????!!!!!

Einfach mal die SuFu benutzen!

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