ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Temperatur Kühlflüssigkeit zu niedrig

Temperatur Kühlflüssigkeit zu niedrig

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 19:58

Moin,

mein Dicker hat nach langer Zeit mal wieder ein Problem...

Der Motor wird nicht mehr so warm wie sonst, sprich 87-88 Grad. Ja, Thermostat ist schon der 2te neue (Öffnungstemperatur 82 Grad), Temperatur Sensor ist auch neu. Thermostat öffnet, ohne Klima springt der Lüfter im Stand bei 92 Grad an.

Bei schneller Fahrt (Landstraße 110 km/h) sinkt die Temperatur auf 75 Grad oder weniger und klettert bei Stadtfahrt nur langsam wieder.

Mein Schrauber und ich sind langsam mit unserem Latein am Ende.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge?

 

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
30 Antworten

ein Universales verursachte beim meinen Corsa C das symtom wenn es Gelb war von Prestone.

Austauschen und Spühlen Spühlen und dann das G12+ ist halt optimal dafür bis -30 Grand. Fertig.

Undichtigkeiten im Bereich des Thermostats. Hab meins kürzlich gegen eins von Mahle getauscht. Man sah deutlich dass der große zum kleinen Kühlkreislauf undicht war. Erschwerend kommt hinzu dass der Trennsteg vom original GM Thermostat sehr dünn ist. Zusätzlich dürft das Thermostat träge sein.

Hab alles gründlich Plan geschliffen am Motorblock, neues Mahle mit Blechdichtung montiert und ordentlich festgezogen.

Mein 2.2 DTI wird nach 3-4 km schön warm. Tempo 130 bei -3 Grad ändert nichts an den „fast“ :) 90 Grad Temperatur.

Muss das Thermostat sein.

B10c9fe4-7723-4df4-8b5b-9f53716fff58
727beb98-037c-468c-861a-ad627886cf2a

Mein 3.0er hatte das jetzt wie es arsch kalt war auch. Bei der Fahrt 85/90c laut Anzeige, sobald ich gestanden habe, fällt die Temperatur so weit das die Temp Anzeige direkt wieder ganz nach Links geht. Denke bei mir ist es auch das Thermostat. Bei der Fahrt hat er aber auch ewig gebraucht um warm zu werden laut Anzeige.

Ja spricht dafür. Wenn alles dicht ist und das Thermo funzt, sollte es fließend zwischen kleinem Kreislauf, beiden Kreisläufen hin und herschalten. Dann kommt es zu keinem Temperaturabfall im Betrieb.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 7:44

Moin und danke erstmal für eure Anregungen.

Das Kühlsystem werden wir noch gründlich spülen, dann war es das aber auch. Denn das Thermostat (von Mahle) funzt, hatte extra 2 gekauft. Dicht ist auch alles, haben soweit es ging den ganzen Kreislauf abgeleuchtet, war die erste Vermutung meines Schraubers.

Mal schauen ob ich nächste Woche Zeit dafür habe, werde weiter berichten.

 

Gruß

Andre

Wenn wir eh das Gleiche haben, dann bin ich gespannt was es bei dir hat. Halt uns am Laufenden :)

Tchibo,

Was für ein Fahrzeug ist es denn und

war das Thermostat "nur"ein Einsatzthermostat

oder ein komplettes mit Gehäuse ?

Wahler ist jetzt Arlington Industries und

vorher wurde Wahler verkauft an Bord Warner denke ca 2013.

Mfg

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 17:13

@rosi03677 Ist ein 2.2 direct letzte Serie mit Einsatz Thermostat. Da ich vor Jahren schon ein neues defektes erwischt habe, wurden dieses Mal extra 2 besorgt. Bei beiden identisches Problem...

 

Gruß

Andre

Ich bin da etwas verwöhnt wegen 92 °C Öffnungstemperatur und

Thermostat bei 105 °C voll geöffnet .

beim 2,2 DGI sind es denke ich 82 °C und 97 °C .

die Schwankungen kommen entweder vom Thermostat oder

der Kühlmitteltemperaturgeber hat eine Schwäche .

beim Thermostat könnte es nicht gut schließen,

weil die Federwindungen zu gering sein könnten oder

die Feder ist zu Dünn(Drahtstärke) !

bei etwas niedrigeren Außentemperaturen schwankt die Motortemperatur

schon leicht,

weil die Innenraumheizung viel Wärme dem Kühlwasser entnimmt .

 

mfg

Thermostat-vectra-c-y22sh
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:35

Zitat:

@tchibomann schrieb am 20. Feb. 2021 um 20:58:35 Uhr:

Ja, Thermostat ist schon der 2te neue (Öffnungstemperatur 82 Grad), Temperatur Sensor ist auch neu.

Ich zitiere mich mal selbst. Der Sensor ist von Hella und wird auch nur von denen produziert. Wir werden es noch mit spülen probieren, bringt das nichts bleibt es so. Besser zu kalt als zu heiß...

 

Gruß

Andre

Bei Sensoren nehme ich Hella wenn möglich nicht,

Wie auch Wärmetauscher ,

zuviel kommt da aus China von Hella produziert .

Einen Hella Sensor aus Spanien ist da schon

Ein Glücksgefühl!

Mittlerweile ist das richtige Ersatzteul zu finden schon eine Qual ,zu viel Müll um Netz.

 

https://www.amazon.de/.../B001CO2VW8

 

https://www.ebay.de/.../391993980920

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 21:13

Rosi, ich kaufe nicht ein Ersatzteil im Netz, nur bei meinem Teile Händler vor Ort. Da kommt sicher auch manches aus China, aber er verbürgt sich für die Qualität, nimmt Teile die man zu Recht moniert sofort zurück und macht den Großhändler frisch. In über 20 Jahren habe ich keine Hand voll Reklamationen gehabt.

Unsere örtliche MAN und auch die Mercedes NL bestellen bei ihm, Volvo würde es auch tun wenn es die bei uns gäbe ;)

 

Gruß

Andre

Moin Tchibo

Zu 95% kaufe ich meins auch beim örtlichen Großhändler ,außer das was Er nicht kann.

Örtlich,das ist immer der bessere Weg !

Bei den angebotenen Ersatzteilen was Er Dir anbietet,

liegt es daran wie schnell Er es für Dich bekommt,von welchem Lieferant !

Da gibt es dann immer mehrere Optionen .

 

Mfg

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 7:41

Maximal 24 Stunden, sonst morgens bestellen und ab 14 Uhr holen.

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Temperatur Kühlflüssigkeit zu niedrig