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Temperatur kaum noch über 70 Grad

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 28. November 2023 um 19:31

Hallo zusammen,

ginge es um einen alten VW würde ich das Thermostat tauschen da mein 6er nicht über 70 Grad kommt.... aber bei einem jungen Auto mit recht wenig Kilometern überrascht mich das etwas. Bei 1 Grad Außentemperatur und nur 21 Grad Vorgabe für innen sollte der auf 250km doch die 90 Grad annähernd erreichen. Über 73 kam ich nur durch Vollgasbeschleunigung in der linken Spur auf mehreren Kilometern.... mit dann durchgehend 210, aber auch da warens maximal 80 Grad.

Hat der Mazda 6 (Bj22, 2.5) ein altmodisches Thermostat oder ein elektrisches mit Kennfeld?

Habe bald den 40Mm Service und werde das einmal ansprechen.

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25 Antworten

Wieso muss die Temperatur unbedingt 90°C erreichen.....70°C sind doch prima.

Der Motor soll gekühlt werden und nicht aufgeheizt.

Außerdem müsstest du eine Anzeige haben welche nur Blau oder Grün anzeigt.

Blau für Kalt und Grün für Betriebstemperatur erreicht.

Themenstarteram 29. November 2023 um 6:24

Mir ist klar dass der nicht immer 90 Grad hat, auch wenn das Auto das so anzeigt.

Allerdings ist das halt neu, was bisher auch im tiefsten Winter bei 85-90, ausgelesen über OBD, bei Geradeausfahrt.

Bei plötzlich nur mehr 70 Grad auf der Autobahn bei nur 1 Grad Außentemperatur nach hunderten Kilometern ist was faul glaube ich. Ist ja entwickelt um bei ca. 90 Grad ideal zu laufen.

70° ist definitiv zu wenig. Bei meinem 2.2 Diesel bleibt die Temperaturanzeige auch eine Zeit lang bei 70° stehen, geht danach aber zügig weiter, als ob da eine Stufe ist bevor das Thermostat komplett auf macht. Ich würde das beim Service ansprechen.

Haben die aktuellen Benziner einen OPF? Braucht der auch wie der DPF beim Diesel eine bestimmte Temperatur zum regenerieren, oder läuft das da anders?

@itasuomessa Es könnte tatsächlich sein, dass das Thermostat eine Macke hat und zu früh öffnet oder aber gar nicht erst schließt. Somit ist der Kühlkreislauf von Anfang an vollkommen offen und die Temperatur von 85 - 90°C wird daher nicht erreicht.

Aber bei einem Bj. 2022 dürfte solch ein Fall nicht vorkommen.

Und noch ganz kurz zur Aufklärung, die neueren Skyactiv-G Motoren haben eine speziell gesteuerte Kühlmittelführung mittels einem mehrstufigen el. Kühlmittelsteuerventils und Thermostat.

Zitat:

@armin-g schrieb am 29. November 2023 um 11:45:36 Uhr:

[...]

Und noch ganz kurz zur Aufklärung, die neueren Skyactiv-G Motoren haben eine speziell gesteuerte Kühlmittelführung mittels einem mehrstufigen el. Kühlmittelsteuerventils und Thermostat.

Da Du es ja schon erwähnst, kannst du es bestimmt auch erklären!

Was ist an der "Kühlmittelführung" speziell ?

Und warum haben es nur die neueren g? Ältere g haben es nicht?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 28. November 2023 um 20:31:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ginge es um einen alten VW würde ich das Thermostat tauschen da mein 6er nicht über 70 Grad kommt.... aber bei einem jungen Auto mit recht wenig Kilometern überrascht mich das etwas. Bei 1 Grad Außentemperatur und nur 21 Grad Vorgabe für innen sollte der auf 250km doch die 90 Grad annähernd erreichen. Über 73 kam ich nur durch Vollgasbeschleunigung in der linken Spur auf mehreren Kilometern.... mit dann durchgehend 210, aber auch da warens maximal 80 Grad.

Hat der Mazda 6 (Bj22, 2.5) ein altmodisches Thermostat oder ein elektrisches mit Kennfeld?

Habe bald den 40Mm Service und werde das einmal ansprechen.

Kühlmittelstand kontrolliert?

Edit:

Gerade im mazdaforum.info gelesen, daß dein Problem bei den 2.5l bekannt ist. Fehler soll beim el. Thermostat liegen.

Betroffen sind angeblich FIN 500001 - 805017

Gibt dafür ein Technical Bulletin Service (TBS)

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:56

Hab die neueren Posts irgendwie gar nicht gesehen.... bzw. keine Benachrichtigung bekommen.

Kühlmittelstand ist ca. 2cm über low im kaltem Zustand. Auto meckert auch nicht dass es zu wenig hätte.

Ich warte mal ab was beim Service am Freitag gefunden wird. Der Parksensor vorne links innen hat auch einen Schuss seit ein paar Wochen. Vermutlich dauert der Service länger als einen Tag ;)

Wobei bei -15 ein intaktes Thermostat alleine wegen der Heizleistung ganz nett wäre.

PS: VIN endet auf 812xxx

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:13

Warte noch immer auf eine Rückmeldung vom Händler.

Muss da mal wohl wieder anrufen wann der Parksensor endlich lieferbar ist. Wegen der Motortemperatur haben die keine Ahnung....

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:17

Leider ist mein Termin heute geplatzt.

Gestern noch angerufen um einen Leihwagen anzufragen, heute morgen hingekommen und mir wurde gesagt es hätte telefonisch jemand den Termin abgesagt ... (Empfangsdame mit dem Mietwagenvertrag in der Hand).

Das wird echt eine Odyssee. :(

Also bei meinem lag die Temperatur lt. Zeiger in den letzten Tagen bei der Kälte auch leicht unter der sonstigen Temperatur.

Aber der Innenraum wird warm, das Auto läuft und der Verbrauch liegt auch im gewohnten Rahmen.

Auf der Anzeige gibt es bzgl. der Kühlwassertemperatur einen blauen Bereich und einen roten. Und solange sich der Zeiger beim Fahren im "neutralen" Bereich bewegt, die Kühlwassertemperatur also weder zu niedrig, noch zu hoch ist, ist doch alles tutti. Warum die Aufregung hier wg. ein paar Grad mehr oder weniger?!

Und wenn dich das wirklich nicht in Ruhe lässt, dann mach's wie man das früher gemacht hat und klemme bei frostigen Temperaturen ein Stück Pappe vor den Kühler. Nicht schick, aber effektiv. :-)

Der Sachverhalt hier ist ein anderer!

70°C sind zu wenig.

Deswegen der Hinweis auf die TBS beim 2.5er

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 13:43

Teilweise nicht mal mehr 70, es fliesst wirklich immer Kühlmittel vom Motor durch den Kühler.

Hi.

To my mind - this is a thermostat, which a part of coolant control valve.

Does not matter if your car is not included in Service Information Bulletin or not - car parts may break down from time to time. Especially keeping in mind this crazy coolant control valve design they decided to use for SkyActive engines. Much more complicated than before.

Go to dealer (I guess you have official Mazda warranty), insist on attaching computer to car diagnostic connector, take Mazda service-engineer to your car and make a 15-20 minute test drive. Let him monitor the temperature and after successful demonstration it will be his problem.

 

Good luck.

 

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 22:44

Thanks Vasily, I've only found the TB from Mazda North America so far.

The dealer has ordered the thermostat as well as the parking sensor and will fit it next week. He wasn't very convinced it would be the thermostat - 'never replaced that on a new Mazda before'.

Will also need to replace the front brakes, discs show signs of warping. Never had to change brakes at such a low mileage before (once ran a mk7 Golf for 123k miles / just shy of 200Mm without replacing any pads or discs).

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