Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Schleifgeräusch-Dröhnen in Linkskurven zwischen 70 -110 Kmh

Schleifgeräusch-Dröhnen in Linkskurven zwischen 70 -110 Kmh

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:30

Hallo Leute

Ich hätte folgende Problem:

Vor einige monaten hab i bei meinem 6er die Rechte vordere Radlager wächseln lassen müssen , da es durch erhöhte spiel klackgeräusche machte.

Nun seit dem wechsel hab i kein klackgeräusche mehr , dafür zwischen 70 und 110 Kmh solche komische schleifgeräusch oder bessergesagt dröhnen von der Vorderachse zu hören.

Bei 90Km ist am lautesten und nur in schärfere Linkskurven , in gerade aus oder Rechts und leichtem Linkskurven sogut wie garnix zu hören, ebenso wie in stadtverkehr also unterhalb 70kmh.

Es ist auch am Lenkrad als feine vibrationen spürbar.

Ich hab das von 2 Fachmann überprüfen lassen , erste hatte gemeint er kann da nix hören (Der hatte der Radlager auch gewächselt) und am Fahrwerk sei alles Top , der 2te meinte ebenfalls dass Fahrwerk samt Radlager seien in Ordnung , er ist zu 90% sicher dass es die getriebe sei .

Er sagte ausserdem ich sollte ins Vertragsfachwerkstatt damit (Ist ein witzt da ist mir noch nie geholfen worden , da können die nur die jahresinpektionen machen und nichtemal dies ordnungsgemäss) nach 4 Jahre ärger und einige Freundlichewächsel ist dies also kein Option,.

Ich hab die Fahrwerk darauf vermessen lassen , alles Top und keine abweichung vom Herstellerangaben.

Es nervt unendlich und ich weiss nicht wie vorgehen bzw wo ich hingehen soll.

Hat jemand schon erfahrung damit , oder wenigstens ein idee was das sein könnte??

Denn ich denke nicht dass es die Getriebe sei , anderseits die geräusch ist exact seit dem Radlagerwächsel vorhanden.

Beide Mechas haben einen guten Ruf und arbeiten gewissenhaft , I kenn sie schon länger.

Wenn ich wenigstens ein Tipp hätte wonach die suchen sollten..

__________________

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Jambeejoe,

mit Fahrgeräuschen der beschriebenen Qualität habe ich noch keine Erfahrungen, würde aber nach den Versagern in den Dschungelwerkstätten einfach eine Tonaufzeichnung bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Fahrbahnbeschaffenheiten machen und diese zusammen mit einer Beschwerde über die diagnoseschwachen Schrauber der Mazda-Zentrale in Leverkusen zusenden.

Nach meiner Erfahrung mit einem kapitalen Motorschaden nach nur 10.000 km, der sich trotz optimalen Motorölstandes nur durch unregelmäßiges Flackern und Aufleuchten der Öldruckwarnleuchte bemerkbar machte, allerdings Lagerschäden der Ausgleichwellen betraf, und der befürchteten Ablehnung eines Tauschmotors auf Garantie, war sehr schnell Rauch im Kasten - in diesem Fall von meinem Vertragshändler und seinem Werkstattmeister initiiert.

Inzwischen hat die Gratismaschine fast 60.000 km drauf und läuft wie der Teufel.

Dieses Ereignis hat mir meine Mazda-Fanschaft erhalten.

Nur Mut, auch die Ford-Tochter Mazda tut was, denn sie würde als Reisschüsselhersteller einen guten Ruf verspielen - vgl. "Toll, ein Yota!" :-)

Hallo Ja....oje,

wahrscheinlich hat der Murkserfachmann das neue Radlager beim Einbau schon wieder beschädigt.

Oder er hat den Sicherungsring nicht wieder eingebaut (dieser sollte eigentlich immer erneuert werden) weil er diesen beim Ausbau kaputt gemacht hat, oder es ist die Achswellenmutter nicht mit 255Nm +/-20 angezogen bzw. auch die Mutter nicht erneuert worden.

Das ist nämlich so Sitte bei den billigen Murkserspezis.

mfG

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Ja....oje,

wahrscheinlich hat der Murkserfachmann das neue Radlager beim Einbau schon wieder beschädigt.

Oder er hat den Sicherungsring nicht wieder eingebaut (dieser sollte eigentlich immer erneuert werden) weil er diesen beim Ausbau kaputt gemacht hat, oder es ist die Achswellenmutter nicht mit 255Nm +/-20 angezogen bzw. auch die Mutter nicht erneuert worden.

Das ist nämlich so Sitte bei den billigen Murkserspezis.

mfG

Das hab ich auch als erstes vermutet , dass er was kaputt gemacht hat , darum hab ich einen 2es meinung geholt.

Und um erhlich gesagt das denke ich immernoch...

Meine entscheidung für die freie werkstätte hab ich jedoch nicht aus finanziellen getroffen .

Ich hab schon öftes betont mit welche qualtät und zuverlässigkeit hier vertragsfachwerkstätte arbeiten ...

Ich spiele trotzdem mit der gedanke , dieses Radlager erneut wächseln lassen , die problem ist bloss , was wenn es doch was anders ist?

Dann hab ich nochmal ca 200 oder mehr , aus der fenster geworfen.

@Rehanna ,baoh krass was du da schreibst.

Nach 10Tkm???

Baujahr?,Motorvariante?

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

...

@Rehanna ,baoh krass was du da schreibst.

Nach 10Tkm???

Baujahr?,Motorvariante?

Ja, krass ist der zutreffende Ausdruck. Bereits bei meiner ersten Fernfahrt ca. 2 Wochen nach Zulassung hörte ich aus Richtung vorne rechts seltsame Geräusche, ähnlich dem Knistern unter Hochspannungsleitungen. 'Ist halt nicht mehr mein 15-jähriger 626, bei dem alles ordentlich "festgebacken" war,' dachte ich. Bei der Rückfahrt waren die Geräusche nicht mehr zu hören: 'Na also ...' - bis zu den Öldruckwarnungen bei ca. 10.000 km.

Sorry, ich hatte versäumt, nach der Anmeldung im Forum den Steckbrief des Wagens einzutragen: Einfach auf das Autosymbol mit der Typbezeichnung "GG/GY 2.3" klicken - und schon bist du voll informiert.

Btw.: Der Motortausch auf Garantie hatte einen Wert von ca. 8.500,-- €uro. Gottlob musste ich nicht auf einen Fiat Panda zum etwa vergleichbaren Preis umsteigen :-)

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 8:06

@Oldie oder hjg :Yepp das wars definitiv

Gestern hab i mein auto vom Mazda abgeholt , die haben das EINWANDFREI hingekriegt.

Läuft 1A ohne geräusch .

Bin allerdings gewarnt worden , dass der Linke vordere ist bald auch dran

Diesmal dickes lob an der Fachwerkstatt , mein trauen in der Freien werkstätten wurde enorm erschüttert.

@Rehanna:

Gut die 2.3er Machen öftes ähnliche ärger , hier jede mänge bericht zu lesen.

Leider beim Mazda in der letzten ca 10 Jahren ist einiger schwerwiegender qualtätsfehler in der Produktion bzw Konstruktion untergangen.

Ich hab auch erhofft bei der kauf meines 6ers der qualität eines ehemaliger 626er als neuwagen gekauft zu haben.

Hnaja , geirrt , beim nächste kauf werde ich scho drandenken...

Hallo Ja....oje,

ein Video für unseren Dacia-Freund und Mazda-Nur-schlecht-Macher:

http://carscoop.blogspot.com/.../...acia-worker-tries-to-fix-door.html

mfG

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

... ein Video für unseren Dacia-Freund und Mazda-Nur-schlecht-Macher:

http://carscoop.blogspot.com/.../...acia-worker-tries-to-fix-door.html

Hallo hjg,

*lol*, das nennt man landläufig doch auch "corriger la fortune" oder "manuelles Justieren".

Daher stimmen dann die Spalt- und Rastmaße auch nur bis zur Verfrachtung, und beim Händler ist dann alles verbogen und verzogen.

Köstlich, der Tritt in die hintere Tür, um sie oben und unten bündig hinzubiegen.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:20

Ist das beim Mazda anders????

Oder stelle ich die frage anders , wie sollten sie das den sonst machen?

Darum hab ich eine beule in meinem linken hinteren tür (Bei der 6er) WEIL ALS JUNGE NEUWAGEN (ca halbes jahr) DIE TÜRSPALTE EINGESTELLT WERDEN MUSSTE und der mecha hat genz bestimmt noch brutaler vorgegangen!(Ich dürfte nicht ins werkstatt)

Natürlich die beule hab ich erst später gemerkt , er ist direkt an der verstrebung , und wurde natürlich von der mecha abgestritten.

Aber wie gesagt Beule(!) und keine delle, also von innen nach aussen!

Da konnte nur er ran , sonst niemand.

Natürlich (auch) diesem Werkstatt besuche ich nicht mehr.

(Das war allerdings nicht die einzige grund, die haben mir etwas später auch eine neue scheibe eingesetzt , und die A Säule beidseitig mehrere cmlang bis zum blech versaut, inkl motorhaube und kotflügel, tolle Arbeitqualität )

Ausserdem mein hecklappe ist auch schief, genauer gesagt die scheibe ist schief eingesetzt, ca 2-3mm nach links.

Mag sein dass beim Dacia so arbeiten , aber diesen autos werden in TOP zustand übergeben.

MIT EINWANDFREIEM SPALTMASSEN DIE BEI MAZDA NICHT DER FALL IST!!!

Schade dass man solche dinge erst nach der kauf merkt.

Ich mach euch bilder ,stelle später ein

Du hjg scheinst es allerdings nicht zu kapieren , dass ich nicht ohne grund unzufrieden mit meinem Japse bin!!!!!

Ich muss meinem arsch für diese fast 30t.euro aufreissen ,mehrere Jahre lang.

PS den video find ich COOL :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jambeejoe

Ist das beim Mazda anders????

Oder stelle ich die Frage anders , wie sollten sie das denn sonst machen?

Mag sein, dass sie beim Dacia so arbeiten , aber diese Autos werden in TOP Zustand übergeben.

Schade dass man solche Dinge erst nach dem Kauf merkt.

Hallo Jambeejoe,

never mind! Zufällig musste ich heute bei meiner Mazda-Vertragswerkstatt vorbeifahren, weil nach Karosseriearbeiten am Mazda2 meiner Frau das FIAMM Zweiklanghorn nur noch einen Ton von sich gab. Der Fehler war schnell entdeckt: Der Karosserieschrauber hatte keine Ahnung von Elektrik, ein "übriges" Kabel einfach gekappt und mit einer Isolierkappe versehen. Es war jedoch das Drähtchen für den Steuerstrom, der beide Hörner "erregen" sollte.

Und als ich beiläufig von der Dacia-Türjustage berichtete, lachte der Ingenieur bloß: "Anders kann man es bei Mazda und anderen Marken auch nicht machen." - *lol*

Dennoch wünsche ich dir, dass du bald wieder ausrufen kannst:

Platz da! Jetzt komm ich

mit meinem Mazda!

Grüße aus TÜ

Rehana

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Schleifgeräusch-Dröhnen in Linkskurven zwischen 70 -110 Kmh