Apple CarPlay nachrüsten - Welches Kit? Erfahrungen mit Update auf Version 70?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Mazda 6 von Ende 2016 und möchte gerne Apple CarPlay nachrüsten. Im Netz gibt es ja einige Kits zu kaufen, aber ich bin mir total unsicher, welches ich nehmen soll… es gibt ja sowohl kabelgebundene als auch Wireless-Kits. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Ist Wireless zuverlässig oder eher fehleranfällig?
Mir wäre es super wichtig, wenn mir jemand konkrete Empfehlungen oder Links zu einem guten Kit geben könnte, gerne auch mit kurzen Erfahrungsberichten. Besonders interessieren mich auch die Themen Einbau und Kompatibilität.
Ein weiterer Punkt, der mir Sorgen bereitet, ist das notwendige Firmware-Update auf die Version 70. Ich habe gelesen, dass man dieses Update braucht, damit CarPlay überhaupt funktioniert, aber ich habe auch Bedenken, dass man sich dabei eventuell das MZD-Connect-System „zerschießt“.
Daher meine Fragen:
1. Hat jemand von euch das Update auf Version 70 selbst gemacht oder machen lassen?
2. Gab es dabei Probleme oder lief das problemlos durch?
3. Gibt es Dinge, auf die man besonders achten sollte?
Ich bin da echt vorsichtig, will aber trotzdem nicht ewig warten
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße
6 Antworten
Hallo,
Mazda bietet einen Umrüstsatz erst ab Baujahr 2018 an, ob das abwärts auch klappt, kann ich dir nicht sagen. Hast du diese Frage mal deinem Mazda Partner gestellt?
Als ich meinen M2 nachgerüstet habe (MJ 2018) habe ich die Software zum aktualisieren mit bekommen und selbst aufgespielt. Ich würde genau diese Szenario mit denen besprechen denn das ist unspektakulär aufzuspielen, gelegentlich die Kupplung treten damit das System nicht in Standby geht und warten.
Beste Grüße
Zitat:
@Golf4U schrieb am 19. Juni 2025 um 12:40:40 Uhr:
Hallo,
Mazda bietet einen Umrüstsatz erst ab Baujahr 2018 an, ob das abwärts auch klappt, kann ich dir nicht sagen. Hast du diese Frage mal deinem Mazda Partner gestellt?
Als ich meinen M2 nachgerüstet habe (MJ 2018) habe ich die Software zum aktualisieren mit bekommen und selbst aufgespielt. Ich würde genau diese Szenario mit denen besprechen denn das ist unspektakulär aufzuspielen, gelegentlich die Kupplung treten damit das System nicht in Standby geht und warten.
Beste Grüße
Hey, danke für deine Rückmeldung!
Nur zur Info: Der Nachrüstsatz funktioniert auch bei früheren Modellen, z. B. beim Mazda 6 ab Baujahr 2016, sofern MZD Connect verbaut ist. Man braucht nur den USB-Hub-Tausch und das Softwareupdate auf Version 70.00.00 oder höher.
Es gibt ja auch die Software online verfügbar schon jemand Erfahrung damit gemacht das ganze drauf zu spielen?
Korrekt. Ab Baujahr 2016. Mein Mazdahändler will 400€ inkl. Einbau dafür.
Ist da dann nicht aber auch das größere und modernere Display mit dabei? Hab so zumindest meinen Händler verstand.
Wenn du Englisch gut verstehst würde ich dir diese Seite empfehlen mal durchzulesen:
https://www.mazda6club.com/threads/mazda-connect-mzd-74-00-324a-firmware-cp-aa-wcp-help.440990/
Neben dem Tausch des USB Hubs muss man auch 2 Kabel ziehen.