1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Temperatur Anzeige

Temperatur Anzeige

VW Golf 4 (1J)

Hallo Zusammen,

Heute ist mir im Stau aufgefallen, das sich die Anzeige bei meinem Golf 4 geändert hat.
Ich stand im Stau aufeinmal steigt die Temperatur für das Kühlwasser auf 110-115Grad.
Dann bin ich normal weiter gefahren und die Anzeige hat sich wieder eingependelt 90Grad.

Kühlwasser ist Top nichts raus und auch nichts undicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Motor 1.6 16v AUS

Liebe Grüße

28 Antworten

@tom1182
ja ich berichte nur aus eigener Erfahrung ich hatte den 8l 1.8t agu bin von Nürnberg nach deggendorf 200km autobahn und er blieb bei 90° laut Anzeige, gut die hat ihren gewollten Spielraum. An der Ampel wanderte dann der Zeiger immer mehr nach rechts :-((
sobald er aber wieder Fahrtwind genossen hat passte es wieder ..... hört sich hier sehr änlich an ....
Natürlich hab ich vorher auch den Thermoschalter gebrückt ob der Lüfter noch anspringt ect
hab den Kühler dann mit Infrarotthermometer abgefahren und da wurde dann deutlich das er nur oben rum warm wurde.

leztendlich hab ich dann die Wapu mal raus genommen und merkte das sich das Schaufellrad teilweise lose auf der welle drehen lässt ...

Ich sag ja zwiespältig. Es kann die Pumpe sein auch wenn es eher selten ist das dann die Kühlung beim fahren es noch schafft die Temperatur zu halten. Daher würde ich erst die andere Möglichkeit ausschließen eh ich das Kühlsystem öffne.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 14. März 2023 um 18:36:20 Uhr:

Ich sag ja zwiespältig. Es kann die Pumpe sein auch wenn es eher selten ist das dann die Kühlung beim fahren es noch schafft die Temperatur zu halten. Daher würde ich erst die andere Möglichkeit ausschließen eh ich das Kühlsystem öffne.

Also ich habe die Hoffnung aufgeben und siehe da die Werkstatt macht den Schlauch oben am Kühlwasserbehalter ab und dort läuft kein Wasser
Raus also ist es doch die Wasserpumpe.
Endlich gefunden jetzt nur noch Tauschen.

Also jetzt ist soweit alles gut!
Naja also die Temperatur steigt im Stand auf 90Grad soweit alles gut, aber sobald ich fahre sinkt die Temperatur wieder auf 0 Grad Wasserpumpe und kühlmittelsensor sind getauscht Thermostat war beim Gehäuse dabei sollte ich das auch wechseln. Das Gebläse der Lüftung läuft auch nicht an weder wenn ich 10min stehe nur auf AC springt er an.

Ähnliche Themen

Dann liegt es an der Verkabelung zum Kühlmitteltemperatursensor oder am Kombiinstrument.

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. April 2023 um 21:45:21 Uhr:

Dann liegt es an der Verkabelung zum Kühlmitteltemperatursensor oder am Kombiinstrument.

Also tatsächlich ist es so habe es mir VCDS ausgelesen und die Temperatur im Motorsteuergerät geht die Temperatur auch runter wenn ich fahren ?
Verhandlung sieht sonst gut aus aber werde ich morgen mal testen!

Lass doch mal den Computer weg nimm ein Infrarot Thermometer und messe doch einfach mal nach für mich sieht das eher nach nem defekten Thermostat aus. Nur weil neu heißt es noch lange nicht das es funktioniert!

Aber demnach war die Diagnose der Werkstatt ja doch nicht so eindeutig.

Zitat:

@uSeR2 schrieb am 20. April 2023 um 23:10:06 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. April 2023 um 21:45:21 Uhr:

Also tatsächlich ist es so habe es mir VCDS ausgelesen und die Temperatur im Motorsteuergerät geht die Temperatur auch runter wenn ich fahren ?

War das eine Frage?

Wie weit geht denn die Temperatur im MSG runter?

Und wie schnell passiert das Ganze dann?

Durch diese Aussage wird das Thermostat doch wieder zum Kandidat.

Zitat:

@das-markus schrieb am 21. April 2023 um 07:11:41 Uhr:

Zitat:

@uSeR2 schrieb am 20. April 2023 um 23:10:06 Uhr:

War das eine Frage?

Wie weit geht denn die Temperatur im MSG runter?

Und wie schnell passiert das Ganze dann?

Durch diese Aussage wird das Thermostat doch wieder zum Kandidat.

Also,
Die Temperatur im MSG sinkt während der Fahrt drastisch fahre ich vielleicht 5min nach 90grad ist der gute wieder kalt. Und auch dann kalt wie beim Kaltstart.
Denke mal sollte das Thermostat wechseln oder Werkstatt hat das anscheinen getestet sollte okay sein.
Echt blöd.

Unter 50 Grad zeigt das KI Minimum an.
Wäre bei einem offenen Thermostat innerhalb 5 Minuten durchaus plausibel.
Also wechsel mal das Ding.
Ich persönlich würde mir dabei die Temperaturen exakt im MSG und KI mitloggen, dann könnte ich Sensor / Verkabelung / und KI sicher ausschließen.

Naja anscheinend war die Werkstatt dumm dichtet mir das Gehäuse ab wo das Thermostat drinne Sitz aber es ist kein Thermostat drinnen 🙁 also neues Thermostat rein und gut war.

Ja so intelligente Werkstätten gibt es leider

Das ist heftig.
Ich habe auch schon solche Fehler gemacht. Allerdings wird man stutzig, wenn beim Aufräumen das neue Thermostat noch auf dem Tisch liegt.
So kann man doch den Kunden nicht nach Hause schicken.
Da muss man eben die Arbeit wiederholen. 🙂

Schöne peinliche Storry.

Zitat:

@das-markus schrieb am 27. April 2023 um 08:58:55 Uhr:

So kann man doch den Kunden nicht nach Hause schicken.
Da muss man eben die Arbeit wiederholen. 🙂

Schöne peinliche Storry.

Erst vor ein paar Wochen selbst passiert: Auto aus der Werkstatt vom TÜV-Termin abgeholt, Falsches Kühlmittel eingefüllt, Lenkrad steht übel schief, neue Spurstange schleift beim Einlenken an der Felge und hat diese beschädigt.
Und dann noch die kackdreisten Ausreden dazu. Aber wenigstens den Thermostat haben sie nicht vergessen.

Deine Antwort