Temparatur zu niedrig?
Hallo zusammen,
habe seit 2 Wochen das Problem, dass die angezeigte Temparatur im Tacho nur noch zwischen 70 und 90 grad ist... Das hat zur Ursache das ich grade mal 12 liter auf 100 km brauche...
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Freu mich über jede Antwort...
mfg, chris
24 Antworten
Re: Temparatur zu niedrig?
Zitat:
Original geschrieben von blackzombie
Hallo zusammen,
habe seit 2 Wochen das Problem, dass die angezeigte Temparatur im Tacho nur noch zwischen 70 und 90 grad ist... Das hat zur Ursache das ich grade mal 12 liter auf 100 km brauche...
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?Freu mich über jede Antwort...
mfg, chris
Hallo !
na deine Temp sollte doch fast "Stimmen " ,wenn er auf 90 grad hoch geht ist doch ok ! , seidem er würde bei 70 grad stehen bleiben ,danne würde was nicht stimmen . was dein verbrauch an geht ,kann es viele uhrsachen haben z.b. Lamdasonde (war jetzt ein beispiel und muß nicht sein )
MFG
Hallo blackzombie
In den meisten Fällen ist das Thermostat defekt.
Kostenpunkt ca 20€.
Zitat:
Original geschrieben von fibres73
Hallo blackzombie
In den meisten Fällen ist das Thermostat defekt.
Kostenpunkt ca 20€.
wo bei im aber die Temparatur ja zwichen 70 und 90 grad liegt ,denke ich nicht das sein Thermostat kaputt ist ! ,die ausen teparatur ist ja auch nicht sonderlich Hoch ,muß mann ja auch mit in betracht ziehen.
MFG
Hallo,
das kann am Thermostat oder am Temperaturfühler liegen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
die ausen teparatur ist ja auch nicht sonderlich Hoch ,muß mann ja auch mit in betracht ziehen.
Die Außentemperatur hat bei funktionierendem Thermostat nur geringfügige Auswirkungen auf die Motortemperatur.
nur zur berichtigung, er schwankt nicht zwischen 70 und 90 sondern steht fest, also so auf 80 oder sowas, das mittelding davon eben....
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Die Außentemperatur hat bei funktionierendem Thermostat nur geringfügige Auswirkungen auf die Motortemperatur.
Hallo Daedalus
so kannste es auch nicht sehen, wenn ich auf die AB fahre und habe meine 90 Grad und er geht runter auf 80 grad ,danne halte ich es für normal ....> Fahrtwind ---> Minusgrade . oder liege ich falsch
MFG
Zitat:
nur zur berichtigung, er schwankt nicht zwischen 70 und 90 sondern steht fest, also so auf 80 oder sowas, das mittelding davon eben....
ich finde es liegt im rahmen und sollte nicht über bewertet werden , dein Thermostat scheint in ordnung zu sein .
MFG
es liegt eben nah das es was mit dem hohen verbrauch zu tun hat da er vorher auf der autobahn eher hochgegangen is, also über 90, und jetz geht er sogar in der stadt auf unter 90... und nen verbrauch von teilweise 12 - 13 liter für nen golf?? is schon bisschen krass oder? vorher hatte ich immer 6 - 8 liter...
Zitat:
es liegt eben nah das es was mit dem hohen verbrauch zu tun hat da er vorher auf der autobahn eher hochgegangen is, also über 90, und jetz geht er sogar in der stadt auf unter 90... und nen verbrauch von teilweise 12 - 13 liter für nen golf?? is schon bisschen krass oder? vorher hatte ich immer 6 - 8 liter...
mit den 12 bis 13 Liter , das muß nicht mit dem thermostat zusammen hängen (Glaub ich auch nicht) ,das kann auch auf eine z.b. Dfekte Lamdasonde oder Falsch eingestellte zündung , oder irgend etwas in dieser richtung liegen .
MFG
winston310365
PS: mein Thermostat war auch kaputt und der hat nicht ein "Mehr Verbrauch an Sprit gehabt "
Zitat:
Genug Kühlmittel drin ?
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
...wenn ich auf die AB fahre und habe meine 90 Grad und er geht runter auf 80 grad ,danne halte ich es für normal ....> Fahrtwind ---> Minusgrade . oder liege ich falsch
MFG
Jo,liegst falsch 😁
Wenn das Thermostat richtig regelt bleibt die Temperatur bei 90 Grad.
Egal ob du nun auf der AB fährst (mehr Fahrtwind)oder nicht 😉
In diesem Fall müßte das Thermostat den großen Kreislauf so weit schließen das die 90 Grad gehalten werden...
Hatte ich vor 2 Monaten auch.
Die Temperatur hing zwischen 70 - 90 Grad fest.
Termostat gewechselt und alles war in Ordnung.
Die Temperaturanzeige zeigt immer konstant 90 Grad an und das ist von VW so gewollt um die Fahrer nicht zu verunsichern.
Kommt die temperatur in einen kritischen Bereich, dann bewegt sich die Nadel natürlich.
mfg
kann ich denn das termostat auch selbst wechseln, wenn ja was kostet mich das und wo (im auto) finde ich das?