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Temperatur Kühlwasser und Leerlaufdrehzahl zu niedrig??

Themenstarteram 25. November 2006 um 16:47

Mahlzeit!!

Folgendes Problem:

Bei meinem Golf III GT 1,8 ABS-Motor geht die Kühlwasseranzeige im Fahrbetrieb nie uber einen Wert von 75°C. Im Leerlauf und stop and go geht sie schon über 90°C und der Lüfter springt an. Wenn die Temp über 90°C geht, dann riecht man auch das Kühlmittel.

Ist das normal?? Bei allen anderen Fahrzeugen, die ich kenne, bleibt die Kühlmittelanzeige im warmen Zustand auf 90°C wie angewurzelt stehen.

Im Leerlauf läuft der Motor etwas unrund und bei Drehzahlen um 650. Das kommt mir auch etwas niedrig vor. Zudem kommt es auch vor, dass die Leerlaufdrehzahl ab und zu mal auf 200 runter geht und dort verweilt, bis man wieder Gas gibt. Dann pendelt sie sich wieder bei 650 ein. Selbst bei 200 U/min geht kein rotes Warnlämpchen im Armaturenbrett an.

Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüsse

Kai

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24 Antworten

Die Temperaturprobleme kommen vom defekten Thermostat. Hol dir ein neues und du hast Ruhe.

Bzgl. Drehzahl solltest du deine Unterdruckleitungen kontrollieren und die Drosselklappe reinigen.

Themenstarteram 25. November 2006 um 18:10

Danke, MM. ;)

Deine Diagnose hat meine Vermutungen getroffen.

Wenn jemand eine Anleitung zur Hand hat, der darf sie bitte posten, wenn möglich mit pics.

MT ist super. Diese Erfahrungen sind wirklich unbezahlbar!!

Naja du lässt einfach das Kühlwasser ab (unteren Schlauch vom Kühler abziehen) und dann verfolgst du den oberen und den unteren Schlauch am Kühler in Richtung Motor und dort wo beide aufeinander treffen sitzt das Thermostatgehäuse. Dann brauchste das nur noch zu öffnen und kannst das Thermostat entnehmen.

Themenstarteram 26. November 2006 um 0:32

Danke MM. ;)

Wie kommt man an die Drosselklappe??

Habe die bisher nur beim Polo gereinigt.

Die sitzt am Motor wo der große Schlauch vom Luftfilterkasten hingeht: dann die mit Benzin oder anderem Reinigungsmittel reinigen.

Themenstarteram 26. November 2006 um 11:33

OK. Danke.

Themenstarteram 28. November 2006 um 17:09

So, der Thermostat war hinne. Gewechselt und alles wieder OK mit der Temperatur des Kühlwassers und Motoröls.

Die schwankenden Leerlaufdrehzahlen kamen durch Falschluft zustande, welche durch einen Riss in einem Schlauch eindringen konnte.

Jetzt schnurrt das Kätzchen wieder. Danke an alle. :)

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:43

So, wieder das alte Problem.

Im Stand geht die Külwassertemp auf 90° bis der Ventillator anspringt. Während des Fahrbetriebs, selbst bei 20 KmH im 2. Gang, geht die Temp wieder auf so ca. 70° runter und aus der Heizung weht ein lauwarmes Lüftchen. Im Stand heizt sie voll.

Sollte schon wieder der Thermostat hinne sein??

Danke schon mal. ;)

am 11. Februar 2007 um 0:19

was hast du denn fürn Thermostat genommen? original VW oder Zubehör?

hab eins ausm Zubehör und da geht meine Kühlwassertemperatur auch auf 70°C während der fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Felgenhorn

Die sitzt am Motor wo der große Schlauch vom Luftfilterkasten hingeht: dann die mit Benzin oder anderem Reinigungsmittel reinigen.

Hi Leute.

Ich wollt wegen meinem Problem keinen neuen Thread eröffnen.

Gestern wollte ich meine Drosselklappe reinigen, das Problem ist ich krieg das schwarze Gehäuse über der Einspritzeinheit nicht ab. Die eine Schraube die senkrecht drinnen ist hab ich gelöst, aber das Ding beweht sich keinen Millimeter.

Gibt es da vielleicht einen Trick?? Ist das Ding wie ein Bajonettverschluss befestigt??

Bitte helft mir

Grüsse an alle

du must die beiden anderen, die sich jeweils unter plastekappen verbergen, auch lösen.

die kleinen plastekappen kannst du mit nem schraubendreher vorsichtig abhebeln.

Alles Klar.

Vielen Dank:)

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 15:24

@mgf

Ist ein Thermostat aus dem Zubehör. Habe jetzt auch schon den Deckel vom Ausgleichsbehälter des Kühlwassers getauscht. Bringt auch keine Besserung.

Im Stand läuft alles wie es soll. Der Thermostat macht auf und der Lüfter springt bei ca. 90° an.

Nur wenn der Fahrtwind auf den Kühler kommt, dann geht die Temp auf ca. 70° runter. Und aus der Heizung weht ein lauwarmes Lüftchen. :(

entweder ist dein thermostat schon wieder hinüber oder du hast luft im kühlsystem.

fahr mal ne längere strecke landstrasse,so 10 km mit 90-110km/h und lang deinen unteren schlauch an,ist der warm ist das thermostat auf.das darf bei den temperaturen zur zeit beim fahren nicht sein sondern nur im stand.-also thermostat hinüber.

gruss

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