temp. problem bei lüftereinsatz
so ich habe immer eine top wasser temperatur aber wenn der lüfter zum einsatz kommt schaft dieser nicht die temperatur runter zu regeln , meist 100 °c gestern in HH sogar 110°C sodass ich mit heizungseinsatz auf 100 °c kam . lüfter läuft aber , auch schnell genug
29 Antworten
Zirkuliert das komplette Kühlwasser denn auch im grossen Kühlkreislauf, sprich, offnet
das Thermostat?
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
so ich habe immer eine top wasser temperatur aber wenn der lüfter zum einsatz kommt schaft dieser nicht die temperatur runter zu regeln , meist 100 °c gestern in HH sogar 110°C sodass ich mit heizungseinsatz auf 100 °c kam . lüfter läuft aber , auch schnell genug
Und Du bist Dir auch sicher, dass der Thermostat komplett (ich glaube, das sind 7 mm Hub) öffnet?
Denn wenn der Kühlerlüfter die Temperatur nicht runterkühlt, dann heisst es doch, dass das
Wasser nicht richtig durch die Kühllamellen geführt wird.
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
ja!
ja . soweit ist auch immer alles ok bei normalen fahrten nur wehe ,,stop and go ,, und über 90°c
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ich werde es prüfen , nur komisch das bei normalfahrt alles ok ist. da müsste ich ja auch schon ne höhere temperatur haben , bzw kenne ik das so
bei mir zeigts ca 90grad an un wenn ich langsam fahre schritttempo oder stehe ca95 grad un dann geht der lüfter an
An der Normalfahrt kann es auch daran liegen das er mehr Kühlung durch Fahrtwind bekommt. Und es dann nur extrem ist wenn man halt Stop and Go fährt. Ist bei unserem Polo oder Golf 2 auch so. Und wenn das Thermostat sich nicht öffnet dann kann es nicht vernünftig schalten.
Der Kühler hat die Aufgabe, die Wassertemperatur zu kühlen, was durch die vielen Kühllamellen, aus welchen der Kühler besteht und welche vom Fahrtwind gekühlt werden, ermöglicht wird. Reicht der Fahrtwind nicht aus, wird der Ventilator zugeschaltet.
Also, ich hab auch nur das Thermostat in Verdacht. Entweder gleich ein neues besorgen oder mal ausbauen und in heissem Wasser den Hub überprüfen.
Meines war letztes Jahr auch hin und ich hatte ähnliche Sympthome. Danach war wieder alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von vw gangster
An der Normalfahrt kann es auch daran liegen das er mehr Kühlung durch Fahrtwind bekommt. Und es dann nur extrem ist wenn man halt Stop and Go fährt. Ist bei unserem Polo oder Golf 2 auch so. Und wenn das Thermostat sich nicht öffnet dann kann es nicht vernünftig schalten.Der Kühler hat die Aufgabe, die Wassertemperatur zu kühlen, was durch die vielen Kühllamellen, aus welchen der Kühler besteht und welche vom Fahrtwind gekühlt werden, ermöglicht wird. Reicht der Fahrtwind nicht aus, wird der Ventilator zugeschaltet.
meins war auch hinüber ,aber es war ganz offen,neues eingebaurt und alles super
es iss das Thermostat😉😁
Ja, hau nen neues rein und gut is. Hol´Dir das ausm Zubehör, ist da etwas günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
meins war auch hinüber ,aber es war ganz offen,neues eingebaurt und alles super
es iss das Thermostat😉😁
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Ja, hau nen neues rein und gut is. Hol´Dir das ausm Zubehör, ist da etwas günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Zitat:
Original geschrieben von max.tom
meins war auch hinüber ,aber es war ganz offen,neues eingebaurt und alles super
es iss das Thermostat😉😁
Dann sind wir ja schon zu dritt 😉
sprüh aber ordentlich wd 40 auf die muttern schrauben sonst hasste die klemmmuttern vom gehäuse mit rausgedreht😰
zusatz:
un dann geht das gefummel richtig los😎
Was will man machen, irgendwann ist die Wirkung von dieser Wachsfüllung nun mal nicht mehr 100%.
Ist ka nicht so teuer so nen Teil.
Zitat:
Original geschrieben von vw gangster
Zitat:
Original geschrieben von krogmeye
Ja, hau nen neues rein und gut is. Hol´Dir das ausm Zubehör, ist da etwas günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von vw gangster
Dann sind wir ja schon zu dritt 😉Zitat:
Original geschrieben von krogmeye