temp fühler im ng
hallo, mein ruckeln nach dem start ist immer noch nicht weg. jetzt sagte man mir, es seien de temp fühler. wo sitzen die, wieviele gibts da und was kostet es, sie zu wechseln? (audi 2.3)
danke rick
24 Antworten
Das mit der Klima hab ich nur gefragt, da man den Temperaturfühler in der Klimatronik auslesen kann! Somit kann man genauestens die Motortemperatur ermitteln!
Vom Fühler/Motor mit/ohne Klima her ist da kein Unterschied!
häng mich da mal mit rein. ich habe im sommer den thermostat gewechselt, da der wagen nicht mehr richtig warm wurde. jetzt im winter wenn es so kalt ist, wird er nur bei langsamerer fahrt warm. wenn ich dann auf die bahn fahre oder über ne landstrasse wird er wieder nur ca 70 grad warm. kann es sein das das neue thermostat wieder kaputt ist? der wagen braucht auch ziehmlich lange bis er überhaupt warm ist (10 bis 15 min bei gemässigter fahrt). oder liegt es an anderer stelle? was kann ich da noch überprüfen?
exakt genauso ist es bei meinem auch. Im Stand und bei langsamer Fahrt in der Stadt wird er zügig warm, Überland und Autobahn sinkt die Temperatur wieder. Ich schiebe das auf´s Thermostatproblem. Macht ja auch Sinn, wenn der große Kühlkreislauf immer offen ist, dass der Wagen sich dann so verhält.
Das der bei den Temperaturen nich 'warm' wird ist normal.
Was ihr seht ist ja 'nur' der Kühlkreislauf. Der wird natürlich bei den Temperaturen erbarmungslos runtergekühlt.
Ich habe einfach mal die Klimaauslesefunktion benutzt, bei mir hat der Motor 76-80 Grad obwolh die Temperaturanzeige ziemlich weit unten ist. Der Motor ist warm, nur das Kühlwasser wird nicht.
Gerade dann wenn man noch den Zusatzkühler für Anhängerbetrieb verbaut hat...
mahlzeit alle zusammen...
...jetzt will ich auch ma was sagen/fragen...@kleinheribert------>der zusatzkühler ist also nur dafür da, wenn man n anhänger hat ja??!!(hab mich schon oft gefragt, warum man ZWEI kühler in einem auto verbaut--->wobei ja nur EINER einen lüfter hat)
....ich hab das problem, das laut KI mein motor eher zu warm als zu kalt???!!!---->also laut KI während der fahrt 90° und wenn er im stand läuft dann geht die anzeige bis 105° und dann geht der lüfter an!!!---->habe ich zwar schon bei einem anderen thread erwähnt...aber vielleicht hat ja jemanf ne idee....??
...schönen abend an alle...
greeetz aus HH...
Meines Wissens wurde der Zusatzkühler beim NG nur bei Anhängerkupplung verbaut. Es gibt auch NGs ohne Zusatzkühler.
Wegen deinen Temperaturen ist entweder der Kühler dicht, du hast zuviel Frostschutz im Wasser oder die Anzeige zeigt einfach falsch an.
Wenn du eine Klimatronik hast, kannst du zumindest den Sensor überprüfen.
eine frage hät ich dazu auch...meinthermostat ist auch dahin...(schließt nicht motor bleibt kalt) jetzt seh ich hier grad das der temp.fühler fürs stg direkt darüber sitzt....wenn das wasser nicht richtig warm wird werden ja falsche werte übermittelt....was hat das zur folge...mein ng läuft manchmal wie ein sack muscheln
Zitat:
Original geschrieben von Blach Devil
eine frage hät ich dazu auch...meinthermostat ist auch dahin...(schließt nicht motor bleibt kalt) jetzt seh ich hier grad das der temp.fühler fürs stg direkt darüber sitzt....wenn das wasser nicht richtig warm wird werden ja falsche werte übermittelt....was hat das zur folge...mein ng läuft manchmal wie ein sack muscheln
Hallo Black Devil,
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Also bei mir äußert sich das defekteTermostat in einem unhaltbar hohen Kraftstoffverbrauch, zur Zeit 15 Liter. Ist mir heute, als ich mit einem Freund unterwegs war, aufgefallen das er auf der Autobahn mit der Kühlwassertemperatur unter 70 Grad geht😰.
Ich dachte erst das wäre normal wegen der momentan niedriegen Temperaturen aber das ist es laut meinem Bekannten eben nicht. Bei seinem Coupe steht die Temperatur immer zwischen 80 und 90 Grad auch wenn er Autobahn fährt.
Da der Sensor für das Steuergerät über dem Termostat sitzt ist die Folge eines defekten Termostats das der Sensor dem Steuergerät meldet: "brrrr, ich fiere mach mal mehr Feuer in der Kombüse"!!!
Sprich er wird angefettet und läuft somit ständig zu fett.
So hat man mir das heute erklärt, ich hoffe ich konnte dir helfen.
Preise habe ich heute auch schon erfragt. Original Audi 35€ und beim freundlichen 30€.
Gruß Ingo
ich habe auch den zusatzwasserkühler drin und habe keine anhängerkupplung!
wie kann das den nun verstehen? wie kann es den sein, das ein nagelneues thermostat schon wieder kaputt ist? scheint ja auch nicht das erstemal beim ng aufzutreten. kann ich da irgendwie bei audi was erreichen; kulanz oder so? die rechnung für das thermostat habe ich noch, eingebaut habe ich es selber.