temp fühler im ng
hallo, mein ruckeln nach dem start ist immer noch nicht weg. jetzt sagte man mir, es seien de temp fühler. wo sitzen die, wieviele gibts da und was kostet es, sie zu wechseln? (audi 2.3)
danke rick
24 Antworten
sind am wasserflansch am zylinderkopf. der schwarze zweipolige ist fürs steuergerät. der andere fürs ki.
Arbeitsaufwand ist selbermachen in 5min. Überhaupt kein Thema. Brauchst noch nichtmal werkzeug. Stecker abziehen und den Fühler rausziehen (sind klammern dran). Aber bitte beachte: DEN MOTOR VORHER ABKÜHLEN LASSEN!!!
Der Fühler fürs Steuergerät liegt bei ca. 16€ der fürs KI bei ca. 35€ wenn ich mich recht erinnere.
Zitat:
Original geschrieben von Reumel
Stecker abziehen und den Fühler rausziehen (sind klammern dran). Aber bitte beachte: DEN MOTOR VORHER ABKÜHLEN LASSEN!!!
Der Fühler fürs Steuergerät liegt bei ca. 16€ der fürs KI bei ca. 35€ wenn ich mich recht erinnere.
Ähm, nein, was du beschreibtst, sind die Fühler für den ABK, er hat einen NG, LESEN!
1. der Fühler ist geschraubt, also Stecker abziehen und rausschrauben!
Du kannst diesen aber vorher auch mal durchmessen.
Aber vor dem Rausschrauben das Kühlsystem Drucklos machen. Wasser kommt da keines raus...
2. Der Fühler fürs Steuergerät ca. 40€, der Fühler fürs KI=95€! laut Auskunft Audi Händler. Über Zubehör gehts natürlich billiger!
Aber wie gesagt, erstmal ausmessen! Hat im Kalten Zustand über 3,5 Kohm.
und z.B. bei 100 °C? Hast Du evtl. eine Kennlinie? Dann kann man den Fühler heraus nehmen, in kochendes Wasser halten und den Widerstandswert für 100 °C prüfen. Meintest Du denn jetzt den STG Fühler oder den für´s KI?
System drucklos machen heißt abkühlen lassen und Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehen, oder? Läuft da auch kein Wasser raus, wenn ich den ganzen Flansch abbaue und das Thermostat darunter gleich noch mit tausche? Habe einen kompletten Flansch mit beiden Fühlern im Keller liegen.
Für den KI Geber wollten AUDI von mir auch rund 90 EUR haben. STG Fühler lag aber mein ich bei 20 EUR.
Habe dann den kompletten Flansch inkl. Gebern bei EBAY von einem Schrotthändler für 17 EUR ersteigert.
hallo, danke! ihr habt nicht zufällig a bild, wo die sitzen? ich nix mechaniker! ich nur beamter! ;-)
gruß
Also was du brauchst ist der Fühler fürs STG, der andere ist NUR für deine Anzeige im KI.
Ne Kennlinie hab ich nicht, aber miss doch einfach mal bei kaltem Motor nach! Dann kann ich nachschaun obs passt!
Hast du eine Klimatronik?
System drucklos machen heisst Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehen. es läuft kein Wasser raus. Foto habe ich noch irgendwo..
Ich habe auch noch einen Fühler rumliegen, der ist auf Verdacht getauscht worden. Ist aber uralt...funktioniert dennoch. Falls interesse besteht :-)
Bild vom Fühler
Sensor verbaut
Bild mit Orientierung
Frohes Sylvester und einen Guten Rutsch mim Tannenbaum..😁
OK, ich mess das mal bei kaltem Motor.
Nur noch mal zur Sicherheit: meintest Du jetzt mich bzgl. "da läuft nix raus wenn drucklos"? Ich möchte ja auch gleich einen Thermostatwechsel mit machen.
Dass der Thermostat da drunter sitzt, stimmt doch, oder? Habe gerade mal mein "So wird´s gemacht" Buch zu Rate gezogen. Da steht aber nix eindeutiges drin, nur Textbeschreibungen ohne nähere Erläuterung für den 5-Zylinder. Es steht dort, dass man auf jeden Fall das Kühlmittel ablassen soll?!
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Hast du eine Klimatronik?Bild vom Fühler
Sensor verbaut
Bild mit Orientierung
Frohes Sylvester und einen Guten Rutsch mim Tannenbaum..😁
gibts verschiedene ng`s oder siehts mit der climatronic anders aus,die stelle sieht an meinem 89/90er 90er 2.3 irgendwie ganz anders aus !
hab da 2 fühler relativ übereinander sitzen mit ner ziemlich üppigen schlüsselweite (sw17oder19😕 ),sieht für mich auch aus wie öldruck & wassertemperatur,aber den auf dn bildern hab ich so an der stelle nicht ??
@i need nos,zum thermostatwechsel wirds dir aber ganz schön entgegenrennen,da kannst glich frisch auffüllen,pass aber auf die lustige schraube zur entlüftung am schlauch vom wärmetauscher auf,meine is schon vom anblick des schraubendrehers ausm schlauch gefallen,mitsamt der "mutter" 😮
bei meinem NG sieht´s genauso aus wie auf den Bildern (auch ohne Klima)
Original geschrieben von Kleinheribert
Sensor verbautden seh ich grad zum ersten mal 😕
aber jut,hab den noch nicht solang ?!
gleich im neuen jahr stehen zahn- & sämtliche keilriemen an & da is dann eh platz vorm motor,da kann ich mich mal genauer befassen,obwohl ich mir ziemlich sicher bin,dass die stelle bei mir anders aussieht ?!
meiner hat klima !
hallo, vielen dank für die infos. meiner hat auch klima!
hat jemand eine gute internet adresse evtl mit link bei der ich gleich bestellen kann? (STG Fühler)
danke rick