Temp.anzeige des TID komisch

Opel Combo B

Hi Leute,

da hab ich mal wieder ne kleine Frage an euch. Und zwar zeigt er mir die Temp. nicht mehr an da sind dann nur 4 Bindestriche zu sehen (-- --). Weiß einer woran das liegen kann.

P.s.: Musste den steckaufsatz wieder ranlöten, kann es sein dass ich da einen nicht richtig gelötet hab von den 12????

MfG
KB

27 Antworten

deine antwort ist leider unverständlich

Hey...
nun bleib ma cool un logga!!
Du hast geschrieben, daß du in einem anderen Thread... Tempfühler kaputt... gelesen hast.

Würdest du die Antworten AUFMERKSAM lesen, die du bekommst, und nicht nur das lesen wollen, was dir passt, würde dir aufgefallen sein, daß capu dich da schon drauf hingewiesen hat!! Ich habe DAS auch schon von mir gegeben!!!

Und wenn du schon schreibst, daß du da rumgelötet hast mit deinen Fähigkeiten, is doch klar, das der Thread in diese Richtung geht, NICHT ODER???

So, das musste raus!

ManManMan

Gruß,
ROW Corsa B

LOL 🙂 du bist ja heute extrem lustig...

Das wo ich es gelesen hatte war ja das von dir nur konnte ich meinen Text nicht mehr editieren
du eierkopp 😁

reg dich doch nicht glei so auf....

MfG
KB

Ruhisch Mädelz!!! 😁

Ähnliche Themen

Ahhh,
ich sag jetzt nix...

🙄

Ich bin heut echt lustig drauf.
Schneeschippen ist wie jogging fürs Gehirn..*g*

Man, EY.

Außerdem mache ich grad 4 Sachen auf einmal.
...das geht ja garnicht...
GEHT JAWOHL!

...ich geh gleich wohl besser schlafen...

Egal, wie weit biste denn?

Gruß,
ROW Corsa B

Jo, hoffe du bist jetzt ausgeschlafen hehehe 🙂

garnicht weit, weil ich mir noch keinen neuen Temp.fühler gekauft habe 😉 und außerdem ist das wetter gerade so ungemüdlich will ja auch noch das mit der Tachowelle erledigen 😉, ich denke das werde ich schon schaffen, hab ja die anderen sacchen auch mit mühe und not gemeistert...

MfG
KiLLaBeBy

Moin.
Jupp, bin Hellwach *g*

Na denn, man Prost..

Gruß,
ROW Corsa B

Meine Temperaturanzeige hat seltsame Werte angezeigt (60°C).
Ich hab dann die Buchse am TID nachgelötet und danach gab es nur noch Striche.
Jetzt habe ich mal die 5 V des Steckers am Fühler auf Masse gelegt.
Da zeigt er dann -7°C.

Was haltet ihr davon?
Sollte das TID in dem Fall nicht ne tiefere Temperatur anzeigen?

Wenn das Tid vorher was angezeigt hat und jetzt nicht mehr, würde ich mal auf verbundene Pine beim löten tippen, aber warum zeigt er dann was an, denn du es auf Masse legst??? Hol dir vielleicht erst einmal einen neuen Fühler und schau was dann passiert, wenn er immer noch mumpitz anzeigt, dann nochmal lötstellen sauber machen und neu verlöten 😉

Hi,

ich bin Profi im Löten, von daher wäre mir das im Normalfall aufgefallen, wenn ich zwei Pins verbunden hätte.

Ich hab erst gedacht, dass vielleicht beim Ziehen am Kabel das Kabel irgendwo unterbrochen wurde, aber dann hätte er eben auch nix anzeigen dürfen, wenn ich die Messspannung auf Masse lege.

Mal anders gefragt:
Ich nehme an, die Anzeige kann schon Temperaturen unter -7° anzeigen, oder?
Hat vielleicht schon mal jemand anders die Messspannung mal auf Masse gelegt, um einen Vegleichswert zu haben?

Meine erste Frage hat sich gerade beim gucken einer alten Corsa Werbung beantwortet. Da steht -18°C.
Also Muss mein TID wohl ne Macke haben. Muss ich noch mal kontrollieren!

Naja als meiner kaputt war hatte er durch den Wackler manchmal -30 bis -40 Grad angezeigt, weiß net mehr so genau, aber da geht einiges 😉
Also wenn du wirklich ein Lötprofi bist und denkst du hast alles rictig verlötet, dann würde ich wirklich mal den Fühler vorne in der Stoßi austauschen 😉

War tatsächlich der Temperaturfühler.
Er hatte permanent nur noch 500 Ohm als Widerstand.
Bei meiner -7° C Messung hab ich wohl was falsch gemacht.

Info für Leute die Herausfinden wollen was kaputt ist:
Man kann gut checken, ob das TID richtig anzeigt, indem man in den Fühlerstecker mal nen 8 kOhm Widerstand reinsteckt. Dann sollte es ca. 15° C anzeigen.

Das Display zeigt nur Temperaturen an wenn der Fühlerwiderstand in einem bestimmten Bereich ist. Bei 500 oder bei 100 kOhm zeigt es z.B. nur Striche an.

Der neue Fühler hat bei Opel 15 Euro gekostet.
Sehr viel Geld für ein bißchen Plastik mit nem kleinen PTC oder NTC drin.

Deine Antwort