ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Telematik Plus von HUK Coburg

Telematik Plus von HUK Coburg

Themenstarteram 14. November 2020 um 10:09

Habe seit wenigen Tagen Telematik Plus im Fahrzeug. Mich überrascht, dass recht wenig Prozente bei den Werten Bremsen und Lenken festgehalten sind.

Nun denke ich, dass das mit den im Auto eingebauten Assistenzsystemen ( Lavel 2), die ich auch benutze, zusammenhängen könnte. Bei eingeschaltetem Fahrspurassistenten gibt es wohl häufigere Lenkbewegungen, wenn auch nur sehr kleine. Bei eingeschaltetem Abstandstempomaten und Kennzeichenerkennung wird wohl desöfteren heftiger gebremst als das sonst geschieht.

Wer kann mir ähnliche Erfahrungen mitteilen?

Beste Antwort im Thema

Die Assistenzsysteme im Puma arbeiten eben nicht vorausschauend.

Beschleunigen und Abbremsen mit ACC erfolgen erst am jeweiligen Schild und dann recht abrupt, wo der menschliche Fahrer*in vielleicht schon vorher langsam vom oder aufs Gas gegangen wäre.

Der Lenkassistent fährt nicht wie ein "echter" Fahrer*in (und wie bei diversen anderen Herstellern) mittig zwischen den Fahrbahn-Begrenzungen sondern pendelt dazwischen hin und her, wenn man das Fahren ihm überlässt. Denn eigentlich ist er nur fürs Eingreifen im Notfall vorgesehen, wenn der (menschliche) Fahrer*in - aus welchen Gründen auch immer - die Fahrbahnmarkierung ohne Blinkersetzen überquert.

Dies alles führt dann dazu, dass Telematik-Sensoren dies als schlechten, unaufmerksamen Fahrstil interpretieren.

Meine persönliche Meinung zu den Telematiktarifen als solche würde hier den Rahmen sprengen. Die Kurzfassung: Große Kundenverarsche!

35 weitere Antworten
35 Antworten

Also meine Bremsbewertung im Kuga ist auch deutlich besser, wenn ich ohne Assistenten fahre. Ein Grund, warum ich keinen Fahrstil-abhängigen Tarif wählen würde.

Habe mir das Teil gestern erst an die Scheibe gepappt und muss erstmal Kilometer machen. Halte meine Fahrweise eigentlich für relativ entspannt. Habe hier einen unbeschrankten Bahnübergang, wo nun wirklich niemand mit 20 km/h drüberfährt und eine, laut Navi, 30er Strasse, wo eigentlich 50 ist.

Ich bin gespannt. Hoffe nicht, dass das jedesmal als Geschwindigkeitsverstoß gewertet wird.

Wenn's nix taugt, fliegt es wieder raus.

Das sagt die Verbraucherzentrale und Capital dazu:

https://www.verbraucherzentrale.de/.../...ber-es-gibt-kehrseiten-38399

https://www.capital.de/.../telematik-tarife-der-versicherer-faehrt-mit

Youtube Kommentar: https://youtu.be/EuLkIsaxIxU

Mir kommt diese Versicherungsart nicht ins Haus. Das sieht man bereits wenn man sich die Fahrweise über Ford Pass anzeigen lässt. Starke Beschleunigungen oder kräftiges Bremsen registriert die App oder das Versicherungsgerät, aber warum habe ich so gehandelt habe wird nicht ermittelt. Da ich bereits eine SF43 habe kann ich gerne darauf verzichten.

Hingegen Fahranfänger können damit sicherlich zu einem gewissen Fahrverhalten ermutigt werden. Nein nicht alee sind Raser oder Schleicher, aber manchmal wäre eine Aufzeichnung angebracht.

Die Assistenzsysteme im Puma arbeiten eben nicht vorausschauend.

Beschleunigen und Abbremsen mit ACC erfolgen erst am jeweiligen Schild und dann recht abrupt, wo der menschliche Fahrer*in vielleicht schon vorher langsam vom oder aufs Gas gegangen wäre.

Der Lenkassistent fährt nicht wie ein "echter" Fahrer*in (und wie bei diversen anderen Herstellern) mittig zwischen den Fahrbahn-Begrenzungen sondern pendelt dazwischen hin und her, wenn man das Fahren ihm überlässt. Denn eigentlich ist er nur fürs Eingreifen im Notfall vorgesehen, wenn der (menschliche) Fahrer*in - aus welchen Gründen auch immer - die Fahrbahnmarkierung ohne Blinkersetzen überquert.

Dies alles führt dann dazu, dass Telematik-Sensoren dies als schlechten, unaufmerksamen Fahrstil interpretieren.

Meine persönliche Meinung zu den Telematiktarifen als solche würde hier den Rahmen sprengen. Die Kurzfassung: Große Kundenverarsche!

Die ganze Telematik- Sache funktioniert überhaupt nicht richtig. Längeres verzögern per "Bremse" wird schon angemeckert und mit deutlichem Punkteabzug bestraft. Als Begründung steht dann: "Abruptes Bremsen"- war nicht so und ist. Einfach nicht nachzuvollziehen! Bin nicht erpicht auf die Rabatte. Was, bitte, kommt denn dabei rum? Bei mir waren es im vergangenen Jahr gerade einmal 30€. Dafür lohnt sich der ganze Ärger nicht. Ich fühle mich nicht nur veräppelt sondern durch das "Aufpassen" auch sehr abgelenkt. Ich fahre seit 50 Jahren Auto, davon 40 Jahre auch dienstlich mit reichlich Streckenerfahrung. Ich behaupte einfach mal dass ich gut Auto fahre. Sehr vorausschauend und niemals ein Hindernis. Das zeigt sich schon an meiner Einstufung bei der Versicherung. Dieses Telematik- Dings ist einfach nur da sinnvoll wenn man Anfänger mit einer hohen Einstufung ist. Für alte Hasen, mit guter Fahrpraxis, ist das nichts! Aber ich schaue mir die Sache noch eine Weile an. In der Hoffnung, dass da noch vieles verbessert wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eines noch am Schluss: Wieso muss man etliche Kilometer und Wochenlang fahren um mal hochgestuft zu werden? Und dann bremst man einmal und schon sind 9 Punkte weg?

Ich denke einfach mal, es geht nicht ums Sparen für den Fahrer bzw Versicherungsnehmer sondern um Daten für die Schadenserfassung um dann die Prämie für alle mit Hilfe dieser Daten zu "optimieren".

Das zeigt die Art und Weise wie mit Bremsen umgegangen wird.

Das ist noch lange nicht ausgereift.

Vielleicht lösen Telematikdaten irgendwann die GDV- Einstufungen ab,aber ich denke bis das kommt habe ich meinen FS aus Altersgründen schon abgegeben und ich bin noch nicht mal Rentner.

Ich fahre auch seit gut einem Jahr mit dem Telematik.Tarif von der HUK-Coburg.

Meine Erfahrungen mit diesem Gerät sind nicht gerade positiv gestaltet. Egal, wie man fährt, das Gerät hat ständig was zu meckern.

Beschelunigt man zu langsam, meckert das Gerät, bremst man "zu stark" meckert das Gerät.

Mir sind auch auch einige Kuriositäten aufgefallen.

- Tippe ich das Bremspedal etwas stärker an, oder lasse meinen Toyota Yaris Hybrid einfach ausrollen (Rekuperation), mault das Gerät rum, man häte "zu stark" gebremst. Macht man dann aber tatsächlich eine Vollbremsung, wird das nicht registriert.

- Gleiches kann ich auch bei der Beschleunigung sagen, da kann man "normal" anfahren, oder etwas "rasanter", das Gerät sucht sich das wahrscheinlich selbst raus, wie es lustig ist, ob es eine "Negativ-Bewertung" gibt oder nicht.

Ebenso beim Lenkverhalten, das kann ich mir auch keinen Rein draus machen, wie das system bewertet. Mal bekomme ich Abzüge für ganz leichtes "normales" Lenken, mal reagiert das System auf extreme Lenkbewegungen gar nicht.

Ich habe aber auch 2 Personen im Verwandten-Kreis, die sind bei 100%, was das Telematik angeht. Da frage ich mich ganz ehrlich, was mache ich anders, als sie.

Entweder habe ich ein Gerät erhalten, was extrem "spinnt", oder deren Geräte "spinnen".

Ich habe seit Wochen auch nur ein negatives Ereignis. Trotzdem geht die Prozentzahl weiter runter.

Die Bewertung ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Geht mir auch so. Mich Ärger diese „Bremsereignisse“. Man lässt jemanden einscheren und bremst dafür, man bremst bei einer Ampel die umspringt und es sind keine Vollbremsungen. Jedesmal ein Ereignis. Aber ich bin nach fast ein Jahren noch bei über 20% das ja besser als garnichts. ;-)

Es geht bei diesen Tarifen nur um den Einstieg in diese Systeme. Zunächst lockt man einige Kunden an, irgendwann werden die Tarife ohne Telematik grotesk erhöht werden, um alle auf diese Tarife zu zwingen, fertig. Dann kann die Versicherung praktisch beliebig die Preise diktieren.

Warten wir mal einfach ab ... so oder ähnlich wird es kommen.

 

Niemand hat vor eine Mauer zu errichten ...

Ich habe den Tarif jetzt das 2. Jahr. Nach wie vor ist die Bewertung undurchschaubar und nicht nachvollziehbar. Immer wieder wird normales verkehrsbedingtes Bremsen, keine Notbremsung oder scharfes Bremsen, als "Ereignis" mit Punktabzug (mindestens 3 Punkte) bewertet. Langes korrektes Fahren führt nicht zur Hochstufung.

Schade, dass eine gute Idee und ein gutes Produkt dadurch entwertet wird. Insgesamt käme der Tarif für mich höchstens auf eine Schulnote "4-". Vor allem ärgert mich, dass Beschwerden nicht dazu führen, eine Korrektur vorzunehmen, deshalb das"-".

Ich fahre seit über 50 Jahren und kann beurteilen, wie ich bremse und bremsen muss.

Bei mir fliegt das Ding im Oktober wieder raus. Undurchsichtig, was neben den eigentlichen Ereignissen zum Punktabzug führt. Sehr lange Zeiträume ohne dokumentierte Ereignisse und die Punkte wollen nicht wieder nach oben.

Wenn ich aus der TG fahre wird die Fahrt (auch länger) nicht aufgezeichnet,

obwohl Aufzeichnung läuft angezeigt wird.

 

Nach dem ersten längeren Stopp und erneute Verbindung funktioniert die Aufzeichnung.

 

Vielleicht gibt es ja einen Trick?

Hallo zusammen.

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke. ( zur Arbeit). Mir ist so eine komische Situation aufgefallen.

Ich fahre die gleiche Straße von A nach B ist Geschwindigkeit auf 50 km h begrenzt. Ich fahre durch, alles gut. Jetzt fahre ich von B nach A ist Geschwindigkeit 70 km h erlaubt (bekomme ich Meldung, zu schnell gefahren) fahre ich wiederholt von B nach A mit (gedrosselt) mit 50 km h durch ist alles gut.

Der Telematik Sensor kapiert die erlaubte 70 km h nicht!

Irgendwie nicht zu ferstehen.

Hat jemand so was erlebt?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Telematik Plus von HUK Coburg