Telematik im B7

Audi A4 B7/8E

Hallo,

die Suche konnte mich leider nicht zufriedenstellen. Gibt es im B7 noch die Telematik? Ich hab mal gehört, dass diese wieder abgeschafft worden ist. Falls ja, weiss man warum? Schlecht ist die ja nicht eigentlich oder?

Danke und Grüße

18 Antworten

BMW bietet da ein sehr umfangreiches Paket an. Wenn man das große Navi samt Bluetooth FSE nimmt bekommt man das ganze auch 3 Jahre lang kostenlos (und ohne Verbindungskosten). Dazu kommen noch eine Operatorzentrale, Auskunft, Pannendienst, etc ... alles kostenlos in den ersten 3 Jahren - danach 250 p.a.

Ich war ziemlich platt, als ich mir die Funktionen des Systems und die Kosten angeschaut hab. Ich hoffe, dass Audi & Co nicht erst 2010 solche Systeme ausliefern werden, sondern evtl schon im Laufe diesen Jahres.

Ja deshalb sagte ich ja, warum gibts das nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass es das so schnell wieder geben wird. 🙂

Das würd ich nicht zu laut sagen. Auf dem Papier hört sich der BMW Service umwerfend an und wenn er in der Praxis auch nur halb so gut funktioniert, dann ist das eine riesen Hilfe für jeden, der beruflich viel unterwegs ist. Wenn ich das bei BMW richtig verstanden hab, dann kann man sogar vom PC aus Navigationsdaten und Telefonnummern direkt ins Navi einspeisen - ein Traum ... kein langes durchklicken mehr. Die Sekretärinnen wissen ja, wo man hin will/muss und können so schon alles voreinstellen. Und wer hat sich nicht schon einmal über die nicht besonders aktuellen TMC Meldungen geärgert/gewundert. Da wird vor Staus gewarnt, wo keine sind und man steht im Stau, wo lt. TMC keiner ist bzw man bekommt die Nachricht erst, wenn man schon drin steht. Nicht so bei BMW, denn da gibts die Staumeldung direkt vom ADAC ins System gespeist. Kostenloser Operatorservice - Hotel, Flug, Restaurant gesucht? Kein Problem fürn Operatorservice. Adresse vergessen? Kein Problem - der Operator speist sie direkt ins System. Pannenhilfe über Telemetriedaten -> kleinere Probleme können mit Hilfe eines Servicetechnikers ohne dessen Beisein zum Teil gelöst werden. Nachrichten kostenlos ins Auto -> top für Staus. Kostenloser eMail Empfang fürs Auto.

Mal ehrlich, jeder 2. - 3. Businesskunde würde sicherlich auch mehr als 250 p.a. für diesen Service zahlen und die übrigen Hersteller wären sehr dumm, wenn sie BMW 2 Jahre lang diesen Vorsprung lassen würden. Nach meinem aktuellen kleinen Katastrophen A4, der aller Vorraussicht nach zurück zum Hersteller gehen wird, liebäugel ich mit nem 3er Touring. Von der Optik her gefällt mir Audi zwar besser, aber dafür gibts die besseren Motoren und eben diese geniale Telematik.

Audi sollte schnell nachlegen, sonst werden sicherlich einige Businesskunden zu BMW wechseln, denn preislich liegt da nicht viel dazwischen - wenn man mal von den aktuellen Paketen beim Avant absieht. Die Limos liegen sehr nah bei einander.

Sehr interessant diese Ansicht, da gebe ich dir recht. Wen dem so ist, dann kann Audi sich das nicht erlauben und ewig warten.
Mal sehen was aus dem Telematik-Zeug bei Audi wird und wann es wieder auf dem Markt ist. Aktuell ist es laut 🙂 aber nicht bekannt.

Wir werden es sehen ...