Telematik im B7

Audi A4 B7/8E

Hallo,

die Suche konnte mich leider nicht zufriedenstellen. Gibt es im B7 noch die Telematik? Ich hab mal gehört, dass diese wieder abgeschafft worden ist. Falls ja, weiss man warum? Schlecht ist die ja nicht eigentlich oder?

Danke und Grüße

18 Antworten

Der Telematikservice wurde von Audi wieder eingestellt. Im B7 gabs das meines Wissens nach garnicht mehr.

Was war denn speziell unter "Telematik" zu verstehen?

Danke dir. Weisst du was zu den Beweggründen? Bei anderen Herstellern gibts das ja noch.

Das war sowas wie ein Notrufdienst... ein automatischer...
Ich denke so ein System ist recht kostenintensiv und wer brauchtn sowas?

Ähnliche Themen

Okay, danke.

Naja, ich denke in manchen Situationen ist das nicht schlecht. Unfälle in der Einöde, Unfälle ohne Zeugen...

Zudem wird ja sicher direkt der Standort via GPS übermittelt. Das macht manchmal schon Sinn. Auch wenn´s nur 1 von 50 Leuten das Leben rettet. Dann hätte es sich schon gelohnt.

Klar, wer braucht es, aber ich gehe ja immer von dem Fall der Fälle aus. Ich wohne auf dem Lande und bei uns ist Nachts teils echt nix los und es kommt kaum oder kein Auto vorbei.

Was wenn man hier allein im Winter von der Strasse kommt und nicht mehr selbst telefonieren kann. Klar, man kann jetzt drüber reden wie wahrscheinlich was ist, aber so von der Idee her, fand oder finde ich das schon praktisch. Die Kosten mal nicht beachtet.

zur Info:

Zitat:

Mit dem automatischen Notrufsystem "eCall" müssen ab September 2010 alle neu auf den Markt kommende Pkw ausgerüstet sein. Darauf haben sich laut der Bundesregierung die EU-Kommission und die europäische Automobilindustrie geeinigt. So soll die Zahl der Verkehrstoten jährlich um 2 500 Personen gesenkt werden.

Bei Auslösen des Airbags durch einen Unfall soll das System automatisch einen Notruf mit genauer Positionsangabe absetzen. Dazu ist allerdings ein GPS-Modul mit Satellitenempfang und eine Mobilfunkeinheit nötig. Das System wird nach Schätzungen der Regierung in der Basisvariante weniger als 100 Euro kosten. Unter anderem bietet heute Volvo für alle Modelle ein solches Notrufsystem an, der Aufpreis beträgt dort allerdings mindestens 710 Euro.

Super danke, aber das nützt mir jetzt nix sondern erst ab 2010. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Super danke, aber das nützt mir jetzt nix sondern erst ab 2010. 🙂

Tja, an dem Datum kann ich leider nix tun 😉

Ich finde es allerdings sehr interessant, daß dadurch die Zahl der Verkehrstoten pro Jahr um 2.500 reduziert werden soll - hier ist wohl das Gebit der EU gemeint.

Ja so denke ich das auch mal. Na ja, was solls. Hoffentlich wird man es eh nie brauchen. Ist gesünder und besser fürs auto 🙂

das hoffen wir alle 🙂

ich glaube der hauptgrund war auch der preis. anschaffung und auch folgekosten. so weit ich weis war da auch ein gsm modul verbaut, welches laufende kosten verursacht. wenns aber interessiert, ein nachrüsten vom B6 beim B7 ist mit bastelarbeit sicher möglich.

Ja, aber wenn das von Audi nicht angeboten wird, nützt es mir ja nix, wenn ich es im Auto habe.

Ich denke die müssen den Service für die Leute, die sich ein Fahrzeug mit dieser Ausstattung gekauft haben, aufrecht erhalten...

Könnte also trotzdem funktionieren!

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Montego

Ja so denke ich das auch mal. Na ja, was solls. Hoffentlich wird man es eh nie brauchen. Ist gesünder und besser fürs auto 🙂

Besser für DICH und andere MITMENSCHEN. Blech kann man reparieren/ersetzen, Menschen weniger bis gar nicht.

Deine Antwort